PC kein Display, Post oder BIOS / vieles schon probiert

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein komisches Phänomen mit meinen PC-Komponenten. Ich habe einen i7-3770k, welcher auf einem MSI Z77A-G43 Mainboard lief. Des weiteren war eine EVGA GTX 980 4GB, 32GB 1600MHz DDR3, ein beQuiet 500W Netzteil und eine 250GB Crucial SSD verbaut. Das ganze in einem Corsair 4000D Airflow.
Nun zum Problem: vor ein paar Tagen schaltete ich den PC aus und nahm das Stromkabel ab um ihn zu versetzen. Bei erneutem anschließen startete der Computer zwar, jedoch bekam ich kein Bild, kein Post oder BIOS. Alle Kabel und Stecker überprüft, aber es tut sich nix außer dass der PC "fröhlich vor sich hin läuft". Als nächstes habe ich die RAM Riegel rausgenommen und nacheinander mit nur einem Riegel alle Slots ausprobiert und das mit jedem Riegel. Nachdem das nix half, habe ich über den Jumper den CMOS gecleart. Auch habe ich für 24h die BIOS Batterie rausgenommen. Danach noch das Netzteil getauscht (450W beQuiet), CPU durch einen i5-2500k getauscht, GPU durch eine GTX 760 und eine RX 580 getauscht, Mainboard durch ein Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3 getauscht. Alles half nichts und keine der Kombinationen (ich hab wirklich alle kombis probiert) brachte den PC zum laufen. Ich weiß sicher, dass die Komponenten funktionieren, da sie bis vor 2 Wochen noch perfekt in einem PC liefen. Ich bin ratlos.
ah verschiedene Videokabel hab ich auch probiert und auch ohne GPU am Mainboard um mit integrierter Grafikeinheit zu starten...

Zusammengefasst:
- PC startet, Lüfter laufen, kein Bild
- Alle Kombinationen mit verschiedener Hardware probiert, doch keine funktioniert

Wenn jemand einen Rat hat wäre ich dankbar.
LG

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Hast du den Monitor auch getauscht oder An einem anderen Rechner getestet? Vielleicht kann er nur nicht anzeigen und alles funktioniert…

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Steckdose kaputt? Aber wenn du eigentlich schon alles durch getauscht hast tippe ich darauf das……… Wieder mal so ein Phänomen das sich nicht erklären lässt. Hast du mal die blanke Methode probiert. Also Mainbaord CPU RAM auf dem Tisch aufgebaut. Vielleicht ist auch der Anschalter der Gehäuses kaputt und brückt die PowerSW Pins dauerhaft? Stecker mal ab und die Pins kurz per Schraubenzieher brücken.
Doppelpost zusammengeführt:

Auch den Resett Knopf mal abklemmen, wenn der klemmt gibts auch die wildesten Fehler

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin.

Hier ein paar Gedankengänge:

- Bildschirmkabel an der Grafikkarte (nicht am Board) angeschlossen?

- Staub im Gehäuse? Ggfs. mal RAM-Slots sowie PCI-E Slot aussaugen bzw. mit Druckluft auspusten

- Versehentlich beim Ein- / Ausbau von Komponenten auf dem Mainboard irgendwelche Leiderbahnen, Elkos oder sonst etwas beschädigt / umgeknickt?

Du könntest auch mal einen Speaker bei den Front Panel Connectors aufsetzen und horchen, welcher Piepcode zurückkommt ;) ggfs. gibt das einen Rückschluss auf das Problem.

Viele Grüße

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Hast du den Monitor auch getauscht oder An einem anderen Rechner getestet? Vielleicht kann er nur nicht anzeigen und alles funktioniert…
Monitor hab ich getestet. Funktioniert einwandfrei…

Steckdose kaputt? Aber wenn du eigentlich schon alles durch getauscht hast tippe ich darauf das……… Wieder mal so ein Phänomen das sich nicht erklären lässt. Hast du mal die blanke Methode probiert. Also Mainbaord CPU RAM auf dem Tisch aufgebaut. Vielleicht ist auch der Anschalter der Gehäuses kaputt und brückt die PowerSW Pins dauerhaft? Stecker mal ab und die Pins kurz per Schraubenzieher brücken.

Auch den Resett Knopf mal abklemmen, wenn der klemmt gibts auch die wildesten Fehler
Minimal Konfiguration hab ich probiert, aber nur im Gehäuse. Ich werde das ganze mal außeehalb des Gehäuses testen. Auch das mit dem Reset SW schau ich mir mal an. Danke schonmal

Moin.

Hier ein paar Gedankengänge:

- Bildschirmkabel an der Grafikkarte (nicht am Board) angeschlossen?

- Staub im Gehäuse? Ggfs. mal RAM-Slots sowie PCI-E Slot aussaugen bzw. mit Druckluft auspusten

- Versehentlich beim Ein- / Ausbau von Komponenten auf dem Mainboard irgendwelche Leiderbahnen, Elkos oder sonst etwas beschädigt / umgeknickt?

Du könntest auch mal einen Speaker bei den Front Panel Connectors aufsetzen und horchen, welcher Piepcode zurückkommt ;) ggfs. gibt das einen Rückschluss auf das Problem.

Viele Grüße
Bildschirmkabel hab ich schon sowohl an GPU, als auch am Mainboard angeschlossen gehabt (wenn keine GPU verbaut war).
Von Staub hab ich alles befreit gehabt.
Das mit dem Ein-/Ausbau kann natürlich sein. Jedoch müsste ich dann so dappisch gewesen sein und 2 Boards zerstört haben. Wenn ich mir beide boards so anschaue ist nichts verbogen oder abgebrochen, sieht alles gut aus. Auch die Pins im Sockel sind alle so, wie sie sein sollen.
Das mit dem Speaker werde ich probieren! Da muss ich jetzt erstmal einen auftreiben. Danke schonmal für die Ideen!

Zuletzt bearbeitet:

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Update: der i5 auf dem z68 (Gigabyte) loopt. Bei jedem dritten Start piept der Lautsprecher 1x und für ca 2-3 Sekunden kommt ein Bild. Zu sehen ist „das bios“ jedoch nur mit Schriftzug oben (Gigabyte uefi dualbios“ sonst ein leerer blauer Hintergrund (wie er normalerweise bei dem bios zu sehen ist, aber eben kein Inhalt. Dann loopt er wieder 3x und das gleiche passiert.
Der i7 auf dem z77 loopt nicht. Es kommt kein Bild und es ertönt auch kein Ton aus dem Lautsprecher…

Edit: das mit dem Reset SW hab ich auch getestet. Hat keine Auswirkung…

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
CMOS Reset mal testweise durchgeführt? womöglich ist der RAM falsch eingestellt oder so

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
CMOS Reset mal testweise durchgeführt? womöglich ist der RAM falsch eingestellt oder so
CMOS reset schon öfter probiert. Auch bios Batterie für 1h bzw. einmal 24h raus gehabt… RAM auch schon öfter in allen verfügbaren slots mit verschiedenen Riegeln getestet…

Auch noch eine Info die mir eben eingefallen ist. Ich hatte über das Tool Rufus einen Windows 11 installer erstellt, welcher die system Mindestvoraussetzungen ignoriert (da weder CPU supported wird, noch die fastboot und tpm Funktion unterstützt wird mit den boards). Installation lief problemlos und pc lief für 2 Tage. Dann kam das Problem, nachdem ich ihn vom Strom genommen habe. Möglich das die Installation irgendwas mit den mainboards gemacht hat, sodass sie jetzt nicht mehr richtig funktionieren?

Ebenso waren beide CPUs übertaktet, liefen aber stabil (getestet mit prime95 über 10 min). Außerdem sollten die Einstellungen bei einem cmos reset ja eh wieder auf Standard gestellt werden…

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hrmm.. Sorry hatte die CMOS geschichte im Initialbeitrag nicht mehr auf dem Schirm gehabt.. Hast du denn während des batterie entfernens den Strom vom Pc komplett getrennt gehabt? (Stecker raus oder Kippschalter auf aus) - sonst bringt das entfernen der Batterie nix'. - 10 Minuten sollten nebenher mehr als ausreichen.

Naja und das mit Win11... Im endeffekt dürfte es dich so oder so nicht davon abhalten ins BIOs zu kommen. Hast du Fast Boot oder so etwas an? Ich würde unabhängig von der Bildschirm ausgabe mal mittels F2 / Entf hämmern (oder welche Taste das auch immer bei MSI ist) versuchen irgendwie ins BIOS zu kommen denn ein Bild kommt ja "gewissermaßen".

ansonsten zieh mal testweise die Festplatte ab und schau mal was die Kiste dann macht bzw anzeigt

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Hrmm.. Sorry hatte die CMOS geschichte im Initialbeitrag nicht mehr auf dem Schirm gehabt.. Hast du denn während des batterie entfernens den Strom vom Pc komplett getrennt gehabt? (Stecker raus oder Kippschalter auf aus) - sonst bringt das entfernen der Batterie nix'. - 10 Minuten sollten nebenher mehr als ausreichen.

Naja und das mit Win11... Im endeffekt dürfte es dich so oder so nicht davon abhalten ins BIOs zu kommen. Hast du Fast Boot oder so etwas an? Ich würde unabhängig von der Bildschirm ausgabe mal mittels F2 / Entf hämmern (oder welche Taste das auch immer bei MSI ist) versuchen irgendwie ins BIOS zu kommen denn ein Bild kommt ja "gewissermaßen".

ansonsten zieh mal testweise die Festplatte ab und schau mal was die Kiste dann macht bzw anzeigt
Stromstecker hatte ich immer ab beim werkeln am pc. Fastboot ist nicht an, da die funktion garnicht vorhanden war :)
Ins Bios kommen durch Hämmern der Taste Probier ich nochmal, hatte bisher aber keinen Erfolg.
Aktuell hab ich nichts verbunden bis auf psu, cpu + kühler und RAM…

Ich würde vielleicht nochmal eine frische Version des Bios auf einen usb Stick laden und irgendwie versuchen es zu flashen, falls das geht ohne ins Bios zu kommen. Dafür muss ich mich aber erst noch bisschen im Handbuch einlesen. Vielleicht hilft das ja irgendwas…

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Dieses Boot loops meistens zwei bis drei mal kommt meistens von Arbeitspeicher der mit den eingestellten Parametern nicht funktioniert, das GAMER Board prüft dann zwei mal und schaltet dann alles auf Werkseinstellung zurück.

Du hast zwei Boards, zwei CPUs, verschiedene RAMs probiert und nix funzt? Kann doch nicht alles Zeitgleich kaputt sein? Aber solche Zufälle gibt es.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Aber hallo, sowas hatte ich noch nie. Und hab schon paar pcs gebaut…

Dieses Boot loops meistens zwei bis drei mal kommt meistens von Arbeitspeicher der mit den eingestellten Parametern nicht funktioniert, das GAMER Board prüft dann zwei mal und schaltet dann alles auf Werkseinstellung zurück.

Du hast zwei Boards, zwei CPUs, verschiedene RAMs probiert und nix funzt? Kann doch nicht alles Zeitgleich kaputt sein? Aber solche Zufälle gibt es.
Hm okay dann lass ich ihn paar mal loopen und schaue was passiert.
Jap, im Prinzip 2 pcs und nichts geht…

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Update: PC läuft wieder! Habe nen usb Stick mit bios vorbereitet und den pc so oft neu gestartet bis ich irgendwann per Zufall ins BIOS kam. Dort dann (i7 + z77) per m-Flash das bios geflasht und tada der pc bootet wieder ganz normal, alles läuft. Wahrscheinlich hat’s mir irgendwie das Bios zerschossen und deshalb ging nix mehr. Bin happy, dass er wieder läuft. Jetzt muss ich nur noch i5 + z68 wieder an den Start bekommen :p
Danke nochmal für die ganze Hilfe!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Okey krass ^^ Sachen gibt's manchmal die gibt's gar nicht :D

Vielen Dank, dass du noch deine Lösung gepostet hast :)

• Gefällt mir!
Reactions: paul162

paul162

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
10
6
Soll ich für den i5 z68 noch einen neuen thread eröffnen? Komme da auch leider auf kein Problem, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…