Kein Bild

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Moin liebe Community, habe folgendes Problem. Ich wollte eine WLAN Karte einbauen. Dazu kam es aber gar nicht, da die slots von der GPU verdeckt sind. Nach dem schließen des Gehäuse habe ich bemerkt, dass ich kein Bild mehr bekomme! Habe eigentlich nix großartig gemacht.

Also Problem: Kein Bild
Versucht habe ich:
- Anschlüsse Leihenhaft geprüft
- GPU ausgebaut (Kein Bild über CPU)
- Anderen Monitor angeschlossen

Bin etwas ratlos. Wäre über Hilfe dankbar. Hänge mal ein Bild vom Mainboard an. Leider ein Nonmodulares Netzteil, sprich alles sehr unübersichtlich in dem kleinen Gehäuse :D

LG Dennis

Edit: sry wegen dem Staub. Halt ewig nicht auf gehabt :D man kennt es. :)

Anhänge

• 20230323_142720.jpg
    20230323_142720.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin!

3 Dinge die mir adhoc dazu einfallen:

1. Das Gehäuse sieht ziemlich verstaubt / dreckig aus, kann es sein dass bei dem Ausbau etwas Staub in den Slot gefallen ist? Ich würde grundsätzlich mal das komplette Gehäuse mit einem Staubsauger aussaugen (Grafikkarte vorher ausbauen, damit du den Slot ebenfalls aussaugen kannst). Pass dabei nur bitte auf, dass du keine Komponenten beschädigst und dass du Lüfter beim aussaugen festhälst, sodass diese sich nicht drehen.

2. Hast du vielleicht das Bildschirmkabel versehentlich direkt am Mainboard-Grafikport angeschlossen? Dieses sollte immer an der Grafikkarte angeschlossen werden, sofern eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist ;)

3. - Sieht man leider nicht auf dem Bild - hat die Grafikkarte einen zusätzlichen PCI-E Stromport, den du womöglich vergessen hast, wieder zu verbinden?

Viele Grüße

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Moin!

3 Dinge die mir adhoc dazu einfallen:

1. Das Gehäuse sieht ziemlich verstaubt / dreckig aus, kann es sein dass bei dem Ausbau etwas Staub in den Slot gefallen ist? Ich würde grundsätzlich mal das komplette Gehäuse mit einem Staubsauger aussaugen (Grafikkarte vorher ausbauen, damit du den Slot ebenfalls aussaugen kannst). Pass dabei nur bitte auf, dass du keine Komponenten beschädigst und dass du Lüfter beim aussaugen festhälst, sodass diese sich nicht drehen.

2. Hast du vielleicht das Bildschirmkabel versehentlich direkt am Mainboard-Grafikport angeschlossen? Dieses sollte immer an der Grafikkarte angeschlossen werden, sofern eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist ;)

3. - Sieht man leider nicht auf dem Bild - hat die Grafikkarte einen zusätzlichen PCI-E Stromport, den du womöglich vergessen hast, wieder zu verbinden?

Viele Grüße
Moin, danke für die Antwort!

1. Nach ein und Ausbau dürfte es nicht mehr am Staub liegen.

2. Habe Beide HDMI slots der gpu und nach Ausbau auch die CPU getestet

3. PCI ist dran

Anhänge

• 20230323_144302.jpg
    20230323_144302.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hast du noch einen Speaker? Die sind normalerweise beim Kauf entweder beim Mainboard oder beim Gehäuse bei.

Den könntest du mal aufsetzen und dann horchen, ob beim Bootversuch ein Piepscode kommt, und anhand dieses Codes könntest du ausfindig machen, womit das Problem zusammen hängt.

Ansonsten ... Ganz blöde gesagt.. Mal probiert die WLAN Karte wieder rauszunehmen? Nicht, dass die schlichtweg einen Hauweg hat und das System am starten hindert.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Hast du noch einen Speaker? Die sind normalerweise beim Kauf entweder beim Mainboard oder beim Gehäuse bei.

Den könntest du mal aufsetzen und dann horchen, ob beim Bootversuch ein Piepscode kommt, und anhand dieses Codes könntest du ausfindig machen, womit das Problem zusammen hängt.

Ansonsten ... Ganz blöde gesagt.. Mal probiert die WLAN Karte wieder rauszunehmen? Nicht, dass die schlichtweg einen Hauweg hat und das System am starten hindert.
Moin! Leider nicht! Habe die Karte auch gar nicht eingebaut, da die GPU die slots verdeckt auf dem kleinen Mainboard. Sprich ich habe den PC eigentlich nur bewegt, aufgemacht und wieder verschlossen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.782
527
Kleiner Tipp
Eventuell mal dein PC sauber machen ... Vielleicht hat sich ein Staubfussel oder sowas dazwischen gehängt :D

Hatte ich alles schon ;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hrmm.. Dann wird's leider sehr schwierig.

1. Nach ein und Ausbau dürfte es nicht mehr am Staub liegen.
Hattest du das mit dem Slot aussaugen denn mal probiert?

Einzige Sache die mir sonst noch einfiele ist Staub in den RAM Bänken, da habe ich öfter schon des Phänomen gehabt dass der PC plötzlich nicht mehr startete, und nach Ausbau des RAMs + Auspusten mit Druckluft der Pc anschließend wieder lief.

Und was mir noch auffällt ist, dass die ganzen Kabel "unten" auf dem Bild sehr nah an der Grafikkarte liegen, hast du da beim Ausbau vielleicht etwas beschädigt oder umgeknickt?

Wie verhält sich der PC grundsätzlich wenn du versuchst ihn anzuschalten? Laufen alle Lüfter und dergleichen und es kommt nur kein Bild?

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Hrmm.. Dann wird's leider sehr schwierig.

Hattest du das mit dem Slot aussaugen denn mal probiert?

Einzige Sache die mir sonst noch einfiele ist Staub in den RAM Bänken, da habe ich öfter schon des Phänomen gehabt dass der PC plötzlich nicht mehr startete, und nach Ausbau des RAMs + Auspusten mit Druckluft der Pc anschließend wieder lief.

Und was mir noch auffällt ist, dass die ganzen Kabel "unten" auf dem Bild sehr nah an der Grafikkarte liegen, hast du da beim Ausbau vielleicht etwas beschädigt oder umgeknickt?

Wie verhält sich der PC grundsätzlich wenn du versuchst ihn anzuschalten? Laufen alle Lüfter und dergleichen und es kommt nur kein Bild?
- Lüfter laufen
- Wirkt eigentlich wie normal Betrieb
- Ja leider nonmodular echt unübersichtlich mit den Kabeln
- Wird gleich nochmal gesaugt
- Monitore zeigen halt "kein signal"

Echt merkwürdig. Hoffe ich habe nix beschädigt. 😱

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Okey.. Dann wäre das aus meinen Augen zumindest der offensichtlichste Grund ^^

Ansonsten falls das Aussaugen und reinigen nichts hilft dann wirst du dir, solang du nicht alles einzeln auf gut Glück durchtesten möchtest auf lang oder kurz einen Speaker besorgen müssen. Vielleicht hast du ja noch wen im Kollegenkreis der dir einen leihen kann. Oftmals liegen die Teile ungenutzt im Mainboard Karton rum. Im worst case gibt's die Teile auch online zu kaufen... aber das will man eig. nicht :D

Neuere Mainboards haben dafür LEDs auf dem Board selbst, wo man CPU / GPU / Ram Probleme ausfindig machen kann, ich nehme aber mal an dein Board gehört noch nicht dazu.. Könntest noch einmal deine MB-Bezeichnung hier posten, die erkenne ich leider nicht auf dem Bild.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Die Graka hat unter dem Stromanschluss zwei LEDs, leuchten diese wenn der Rechner an ist? Wenn nein dann ist dir das Netzteil in der PciE Schiene kaputt gegangen oder die Graka selbst.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Die Graka hat unter dem Stromanschluss zwei LEDs, leuchten diese wenn der Rechner an ist? Wenn nein dann ist dir das Netzteil in der PciE Schiene kaputt gegangen oder die Graka selbst.

Moin links leuchtet es. Glaube aber das ist immer so gewesen. (Nicht sicher)

Anhänge

• 20230323_151629.jpg
    20230323_151629.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Sag mal steckt der Stecker überhaupt richtig? Sieht auf dem Bild so aus als ob der locker wäre.

@MetallicaSun cooler Trick mit den LEDs ich wusste das gar nicht oO

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Sag mal steckt der Stecker überhaupt richtig? Sieht auf dem Bild so aus als ob der locker wäre.

@MetallicaSun cooler Trick mit den LEDs ich wusste das gar nicht oO

Jawoll steckt. Die rechte LED würde rot leuchten wenn der Stecker nicht richtig steckt. An der GPU liegt es glaube ich auch nicht. Habe über CPU nach Ausbau der GPU auch kein Bild bekommen mit 2 verschiedenen Monitoren.
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Tipp
Eventuell mal dein PC sauber machen ... Vielleicht hat sich ein Staubfussel oder sowas dazwischen gehängt :D

Hatte ich alles schon ;)
Ist gemacht, leider keine Änderung

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Was hast du denn für eine CPU? Soweit ich das sehe müsstest du ja einen Ryzen haben... Du bräuchtest eine "G"-Variante, alles andere hat keine interne Grafikeinheit, d.h. die Board-Grafikports wären tot.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Was hast du denn für eine CPU? Soweit ich das sehe müsstest du ja einen Ryzen haben... Du bräuchtest eine "G"-Variante, alles andere hat keine interne Grafikeinheit, d.h. die Board-Grafikports wären tot.
Ah okay, ja müsste ein Ryzen 5 oder so sein. Ist der PC meiner Freundin:D

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Müsstest du mal im Detail gucken 😂 "Ryzen 5 oder so" hilft leider nicht weiter haha.

Ein Ryzen 5 3600G oder 5600G (kA ob's sonst noch eine gibt) hätte eine interne Grafikeinheit, aber wenn ohne Buchstabe dann keine Grafikeinheit, d.h. du könntest höchstens mit einer anderen Grafikkarte mal gegentesten.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Danke erstmal für die riesen Hilfe. Denke mal, dass ich leider wirklich die GPU, oder vlt auch das Mainboard geschrottet habe.. denke mal ich darf Madam einen neuen bauen :D

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hast du denn noch die Möglichkeit mit deinem eigenen PC gegen zu testen? ;)

Also deine Graka im PC der Freundin bzw. umgekehrt.

Damit könntest du gucken obs mit der Graka zusammen hängt bzw. ob diese Grafikkarte noch klappt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Cmos mal zurück gesetzt?
Doppelpost zusammengeführt:

@Schakara , wenn die Karte während des Betriebs auf Störung geht und man nach der LED schaut und die blinkt oder ist rot dann stimmt was mit dem Strom der Graka nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara