PC auf Garantie eingeschickt und ungefragt anderes Mainboard bekommen

Naith

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
2
0
Liebes Hardwaredealz Team und liebe Community,

ich musste im Februar einen online bestellten PC leider sofort wieder einschicken, da kein Bild zustande gekommen ist.
Nach ca. 3 Wochen Wartezeit und Nachfragen wie die Lage steht, habe ich jetzt eine Antwort bekommen und der PC ist wieder am Weg zu mir.

Mein original bestelltes Mainboard "ASUS Prime Z790-A WIFI Gaming Mainboard S. LGA1700 (ATX, PCIe 5.0, DDR5" war leider defekt.
Auszug aus der Mail:
"wir hatten Probleme mit Ihrem Mainboard und haben den Hersteller darauf kontaktiert. Dieser konnte uns auch nicht wirklich weiterhelfen (scheint bei einiges Asus Mainbords mit Sockel 1700 grade Probleme zu geben) und haben nun das nächste bessere Mainboard ein „Gigabyte Z790 GAMING X AX, S.1700 DDR5“ eingebaut."

Laut Vergleichseiten schneidet aber mein original bestelltes Mainboard besser ab und ist auf Preisvergleichseiten ca. 70-100€ teurer.
Ich würde hier gern nach Eurer Meinung fragen bzg. einfach ungefragt ein anderes Mainboard zu bekommen. Weiters interpretier ich "das nächste bessere Mainboard" als ein höherwertiges teueres produkt und nicht das nächst beste was zur Hand war. Vielleicht überseh ich ja aber auch die Vorteile von dem neuen Mainboard, bin hier kein Experte.

Lg und danke für Eure Hilfe und Meinungen

Zuletzt bearbeitet:

Naith

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
2
0
Noch nicht. Ich hab die Mail bekommen der PC ist wieder am Weg zu mir und ca. 2h später die Antwort von meiner Nachfrage, wo auch das mit dem Mainboard stand. Jetzt wollte ich zuerst abwarten welches Mainboard wirklich verbaut ist sobald der PC wieder hier ist und mir eine Meinung von einer Hardware Seite einholen in der Zwischenzeit.
Zum Beispiel wird auf der Seite das Mainboard "Gigabyte Z790 Aero G" um 160€ teurer geführt als wie das Ersatzmainboard was ich bekomme. Dieses liegt bei Vergleichsseiten nur minimal unter meinem original bestellten Mainboard und ist preislich auch ca. dort.
Also würd ich eher das Mainboard als Pendant zum ASUS Prime sehen.

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.951
1.626
das war in deinem fall kein garantie- sondern ein gewährleistungsfall.
da würde ich den händler anrufen, und das klären, fragen, warum nicht 1 zu 1 getauscht wurde, wenn das deine teurer war.
naja, tests sind das eine, praxis das andere.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Noch nicht. Ich hab die Mail bekommen der PC ist wieder am Weg zu mir und ca. 2h später die Antwort von meiner Nachfrage, wo auch das mit dem Mainboard stand. Jetzt wollte ich zuerst abwarten welches Mainboard wirklich verbaut ist sobald der PC wieder hier ist und mir eine Meinung von einer Hardware Seite einholen in der Zwischenzeit.
Zum Beispiel wird auf der Seite das Mainboard "Gigabyte Z790 Aero G" um 160€ teurer geführt als wie das Ersatzmainboard was ich bekomme. Dieses liegt bei Vergleichsseiten nur minimal unter meinem original bestellten Mainboard und ist preislich auch ca. dort.
Also würd ich eher das Mainboard als Pendant zum ASUS Prime sehen.
Würde auch einfach Mal den händler kontaktieren wenn der PC da ist.Ich bin kein großer Fan von den Gigabyte Boards da meiner Meinung nach die Software von denen mit Abstand die schlechteste ist daher würde ich eigentlich wieder auf das aus Board oder ein Mainboard das preislich ähnlich ist bestehen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Rein rechtlich kann der Händler ohne deine Zustimmung nur reparieren, 1:1 tauschen oder wandeln (also Geld zurück). Ein Mainboard eines anderen Herstellers einzubauen ist, so weit ich weiß, keine Entscheidung, die der Händler einfach so treffen kann. Das nächstbessere ASUS-Board wäre vielleicht ok gewesen, Bedarf aber eigentlich auch deiner Zustimmung. Ein Wechsel zu Gigabyte geht auf keinen Fall ohne dass du vorher dein OK gibst. Das würde ich einfach ablehnen. Da du ein Komplettsystem mit bestimmten Komponenten gekauft hast, müssen auch diese Komponenten verbaut sein.

Das Problem dabei: Wenn der Händler das Board gerade nicht bekommt, musst du entweder warten bis es wieder verfügbar ist oder den ganzen Kauf rückgängig machen und das Geld zurückfordern. Dann kannst du einen neuen PC ordern.

Welcher Händler war das (nur so interessehalber)?