Kein Signal nach Neubau

Getraenkepaul

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
3
0
Moin,
ich habe mir in den vergangenen Tagen meinen ersten eigenen Pc zusammengebaut.

ASRock Pro RS Intel B660
Intel Core i5 12400F
16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600
700 Watt be quiet! Pure Power 11
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 VISION OC
1TB Samsung 980 Pro M.2

Der Zusammenbau hat soweit reibungslos funktioniert. Allerdings muss ich feststellen, dass wenn ich den Pc an einen Monitor anschließe, den Bootstick mit Windows einstecke und eine Tastatur anschließe und den Pc dann starte kein Bild erscheint. Ich habe beiseite in verschiedenen Foren gesucht aber keine Lösung gefunden die funtioniert hat. Folgendes passiert:

Ich schalte den Pc ein. Von Beginn an leuchtet die RAM led rot. Diese geht nach ca 5 Sekunden aus und die vga led schaltet sich rot ein, kurz darauf beginnt auch die boot led zu leuchten. Beide gehen nach ca 35 Sekunden wieder gleichzeitig aus und die Lüfter werden ein wenig lauter. So bleibt dann der Pc bis ich ihn ausschalte. Ich bekomme kein Bild auf verschiedenen Monitoren oder meinem Fernseher und auch das Boot Menü lässt sich nicht mit f11 öffnen. Also keinerlei Ausgaben… auch das Kabel habe ich zwischen zeitlich bereits gewechselt. Auch habe ich bereits zwei mal den BIOS reset via entfernen der Batterie auf dem Mainboard probiert.

Wenn jemand eine Idee hat was ich tun kann oder wo das Problem liegt wäre ich dankbar für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.971
3.160
Moin. Hast du denn den RAM in Slot A2 und B2 eingesteckt, fest reindrücken bis es klick macht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.971
3.160
Dein Bios hat zwar deinen CPU im Grundbios aber vielleicht deinen RAM nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

12.03 wäre aktuell.

Dein Board hat Glücklicherweise QFlash. Ist die kleine Taste hinten neben den USB Ports.

zwar nicht dein Board aber egal. Lies mal dein Handbuch des Mainboards durch zum Thema Bios Flash

Auch wäre möglich das du die Sockelfedern beschädigt hast, der RAM Controller sitzt im CPU. Da hilft nur CPU raus bauen und den Sockel begutachten

Getraenkepaul

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
3
0
Dein Bios hat zwar deinen CPU im Grundbios aber vielleicht deinen RAM nicht.

12.03 wäre aktuell.
Was kann ich dagegen tun?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.971
3.160
Du musst dir das aktuelle Bios runterladen, auf einen Stick ziehen. Eventuell die Datei umbenennen, steht in deinem Handbuch. Dann RAM CPU GrAKA raus bauen. Nur Strom vom Netzteil im Standby. Stick in einen speziellen USB Port und dann QFlash Taste drücken. Dauert um die 2min.

hier ist dein Bios

Hängt sogar eine Instantflash Anleitung dran

musst nur im Handbuch nachschlagen welcher USB Port