RAM einzeln kaufen?

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
59
3
Hallo,
ich habe ab und zu Fehler, wie "Memory_Management" und habe deswegen eine Speicherdiagnose von Windows durchgeführt (Davor auch Memtest86, aber der hat fast 1.000.000x "Error" angezeigt und lief fast 30h). Die Speicherdiagnose habe ich einmal mit beiden RAM Riegeln durchgeführt (2x 8GB Corsair Vengeance 3200 Mhz), wobei im Ergebnis ein Fehler beim Arbeitsspeicher angezeigt wurde. Dann habe ich die einzelnen Riegel noch einmal getestet und siehe da, es wird nur bei einem von beiden ein Fehler angezeigt.
Meine Frage ist nun, ob möglich bzw. wenn überhaupt sinnvoll ist, einen einzelnen RAM Riegel der gleichen Art zu kaufen und den eventuell kaputten zu ersetzen.

Danke im Voraus.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo,
ich habe ab und zu Fehler, wie "Memory_Management" und habe deswegen eine Speicherdiagnose von Windows durchgeführt (Davor auch Memtest86, aber der hat fast 1.000.000x "Error" angezeigt und lief fast 30h). Die Speicherdiagnose habe ich einmal mit beiden RAM Riegeln durchgeführt (2x 8GB Corsair Vengeance 3200 Mhz), wobei im Ergebnis ein Fehler beim Arbeitsspeicher angezeigt wurde. Dann habe ich die einzelnen Riegel noch einmal getestet und siehe da, es wird nur bei einem von beiden ein Fehler angezeigt.
Meine Frage ist nun, ob möglich bzw. wenn überhaupt sinnvoll ist, einen einzelnen RAM Riegel der gleichen Art zu kaufen und den eventuell kaputten zu ersetzen.

Danke im Voraus.

Idealerweise immer paarweise ersetzen. Der Vengeance kostet 50 Euro mit 2x8 GB:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.161
Idealerweise hat CBecker recht. Wenn du den exakt selben Riegel irgendwo kaufen könntest ginge das auch. Muss aber gleicher Hersteller gleiche Mhz gleiche Timings sein

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo,

Danke im Voraus.
Ansich kann man auch nur einen RAM Riegel verwenden, jedoch läuft der RAM dann nur im Singlechannel, also nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit. Ich würde auf jeden fall noch einen RAM Riegel kaufen, weil es das System deutlich schneller macht.