Wie erreiche ich bestmöglichen Airflow in einem Gehäuse mit geschlossener Front?

DUzzL_LP

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
1
0
Wie im Titel bereits steht, ist die Front meines Gehäuses geschlossen, hier kommt keine Luft durch. Oben ist offen (aber kein Lüfter angebracht) und hinten ist Platz für einen Lüfter (wo auch einer ist). Nun habe ich mir eine RX 6700XT geholt, welche bei starker Belastung 75 Grad erreicht und ziemlich laut wird. Wie verbessere ich hier den Airflow?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Kannst du von unten Lüfter einbauen? Du kannst von oben reinblasen lassen und hinten wieder raus. Darfst blos nix auf den Rechner stellen, welches Gehäuse ist es denn?
75*C sind ok. Du kannst per Afterburner deine Lüfterkurve einstellen. So dass die Lüfter erst bei 85 Grad voll aufdrehen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Kannst du von unten Lüfter einbauen? Du kannst von oben reinblasen lassen und hinten wieder raus. Darfst blos nix auf den Rechner stellen, welches Gehäuse ist es denn?
75*C sind ok. Du kannst per Afterburner deine Lüfterkurve einstellen. So dass die Lüfter erst bei 85 Grad voll aufdrehen

Servus,

Ich würde vllt sogar überlegen (ja ich weiss, das macht man normalerweise so nicht) aber die Luft von dem hinteren Lüfter "rein" zu ziehen und die oben raus zu pusten... Warme Luft steigt tendenziell nach oben, ich denke die Frischluft von oben nach unten reinzupusten wäre eher Kontraproduktiv

@DUzzL_LP ggfs mal beide Setups testen, Benchmarks + Temperaturen im Auge behalten

Viele Grüsse

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Welcher CPU Kühler kommt denn zum Einsatz? Da nichts näheres geschrieben wurde bin ich jetzt erstmal vom stock Kühler Ausgegangen.. Falls es ein gerichteter Kühler ist gebe ich dir natürlich Recht

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Jup, da hast du recht, ich Dummerchen gehe immer von einem guten Kühler aus 😂 die User geben 300€ für Cpu aus aber nutzen den BoxKühler und dann wundert man sich warum das Teil so laut und heiss ist.

• Haha!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mit ner geschlossen Front ist das eher suboptimal.
Ich würde auf einfach denken das du auf dauer mit nem besseren Gehäuse einfach besser fährst als da jetzt Lüfter zu kaufen und zu versuchen so den Luftstrom zu verbessen.

Gibt eigentlich schon viele Gute Gehäuse um die ~100 € wo dann von vorherein ~3 Lüfter verbaut sind.
Die bieten dann auch für später oft schon genug Platz für Wasserkühlung falls das mal anstehen sollte.
Und eventuell nen besseres Kabelmangement als im alten.