Brauche ich eine Soundkarte?

virpil

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
7
1
Ich habe das B450 Gaming Pro Carbon, welches den ALC 1220 soundchip hat.

Ich habe die DT 770 80 Ohm bestellt. Lohnt sich eine Creative Sound Blaster Z, oder wenn dann sowas wie eine SoundblasterX?

Ich möchte den bestmöglichen Sound für Gaming haben.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
In der Regel lohnen sich Soundkarten nur noch wenn du entsprechende Anschlüsse oder Profiequpment nutzen möchtest.

Sollten die Kopfhörer zu leise sein, wird ein Kopfhörerversterker helfen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Richtig, @TheSupercomputer Hat es Richtig gesagt.

Die onbord Chips sind so gut dass die Soundkarten überflüssig macht in Jahr 1999 um den dreh war das noch anders. Da brauchte man sie weil die sound chips einfach entweder nicht gab oder einfach schlecht waren.

Eventuell wenn man 5.1 Sourround system anschliesen möchte um mehr tiefe mit den Subwoofer.

HabNeFrage

Mitglied
Nov 4, 2018
17
1
Ich habe die Arctis Pro mit dem Audiochip im GameDAC und höre keinen Unterschied zu meinem Büro-Onboard Sound von 2013.:cool:

Baron

Mitglied
Nov 10, 2018
46
9
Wie schon erwähnt wird man mit Otto normal Verbraucher Equip und Standard Gehör keinen Unterschied mehr hören.
Solltest du beruflich mit Musik oder allgemein Audio zu tun haben, würdest du dir diese Frage nicht stellen müssen. Also —> der onBoard Sound reicht. Mit dem ALC 1220 hast du ja schon einen der besten onBoard Chips. Also wozu mehr Geld verbraten? Dann lieber die Kohle in ne bessere Graka/cpu investieren oder ne weitere SSD oder oder oder...gibt auf jedenfall viele Möglichkeiten das Geld besser anzulegen ;-)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Liegt hat daran, dass alle nur die komprimierte Grütze aus den 20 Euro Plastik brüllwürfel kennen.
Jedes Upgrade davon wird direkt als Verbesserung erkannt. (Zurecht)
Doch wenn die Quelle schon komprimiert ist, War es das.
Der Unterschied zwischen z.B. mp3 und Platte ist brachial, gerade auf einer wirklich guten Anlage.

Nov 3, 2018
1.891
470
Der Unterschied zwischen z.B. mp3 und Platte ist brachial, gerade auf einer wirklich guten Anlage.

Unterschied zwischen mp3 und Flac kann auch sehr groß sein. Flac klingt klarer. mp3 merkt man dass es kompremiert ist und nicht so klar an höhrt. Da darf man auch nicht vergessen dass gewisse höhen und Tiefen da weg geschnitten wurden. Bei Flac halt nicht dafür ist je nach musik stück länge es entsprechent groß. (z.b. ca.. 8 min. 55mb)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Sobald man eine digitale stelle hat, geht Qualität verloren, kann man auch nicht verhindern.

Baron

Mitglied
Nov 10, 2018
46
9
Ja das ist alles richtig aber erkennt man das als stink normaler User wirklich? Also wenn man ein 300€ Headset wie das Astro A50 über eine onBoard Soundkarte laufen lässt (vorausgesetzt man hat eine mit optischem Anschluss) oder über eine Soundblaster etc. wird man glaube ich in den wenigsten Fällen einen Unterschied hören...

Meine Meinung ;-) der Sound wird in beiden Fällen Bombe sein!

Liebe Grüße

Der Baron

Nov 3, 2018
1.891
470
Also wenn man ein 300€ Headset wie das Astro A50 über eine onBoard Soundkarte laufen lässt

A; Jeder Höhert anders. Man kann das Gehöhr Schuhlen. Der Preis sagt nichts aus. Für einen der anders höhert sind 300 gut investiert. Für einen anderen nicht weil man mit 50 aus kommt und für ein dritten mit 150. Klar sollte sein dass die anderen sagen würden, "Die Kopfhörer sitzten nicht, Klang ist nicht toll".
Können sie. Aber in endefekt ist es so dass es Individuell ist.

Meine Meinung ;-) der Sound wird in beiden Fällen Bombe sein!
Dass ist deine Persönliche Meinung.
Ich habe 3 Headsets getestet mit den Resultat das ich mich fürs Teuerste entschieden (unter 100 euro) habe weil ich persönlich die Steps und Geräusche viel Intensiver in Ranbow six Siege war genommen habe dank des 7.1 in den Ohr Muscheln. Die anderen hatten es auch aber nicht so Klar wie dieses.

Da wären wir wieder bei Individualität und Persönlichkeit.