Mein Pc stürzt immer fast ab sobald ich ein Spiel starte

2twenty3three

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
24
6
Hey,
Mein Problem ist das mein Pc nach dem ich ein Game gestartet habe z.B. Valorant, Cyberpunk immer abkackt. Das Bild ruckelt die Musik von Spotify stoppt meine Kopfhörer fangen an zu knistern. Er wird nicht wärmer als noch zu Zeiten wo alles funktioniert hat.

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX5700XT
Arbeitsspeicher: 16 GB
normale 7 Lüfter Kühlung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Gibt es ein Bluescreen? Mach mal HWinfo64 drauf und poste die Sensoren. Macht er auch zicken in Windows? Was für ein Netzteil hast du verbaut?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.076
2.545
Hallo,

der PC scheint ja schon älter zu sein. Hast du etwas an Hard- oder Software verändert oder kamen die Probleme "über Nacht"?

Wlelches Mainboard ist verbaut?

LG N.

2twenty3three

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
24
6
Hallo,

der PC scheint ja schon älter zu sein. Hast du etwas an Hard- oder Software verändert oder kamen die Probleme "über Nacht"?

Wlelches Mainboard ist verbaut?

LG N.
Hey,

Ja schon ca. 2,5 Jahre. Nein also ich hab vor 1 Jahr den in ein neues Gehäuse gebaut mit mehr Lüftern weil er immer überhitz ist. Seit dem war alles gut also er wurde nicht mehr zu warm oder andere Problme. Aber seit paar Tagen kackt er immer ab wenn ich ein Spiel starte.

Mainboard: ASROCK B450 PRO4 AM4 ATX
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es ein Bluescreen? Mach mal HWinfo64 drauf und poste die Sensoren. Macht er auch zicken in Windows? Was für ein Netzteil hast du verbaut?
Kein Bluescreen aber mein main Monitor hat jetzt auch schon länger immer so Bildfehler Linen wenn ich ihn starte. Mal sind die nur am unteren Bildrand und mal über den ganzen Monitor. Aber wenn ich ihn dann so 20min an hab gehen die weg und alles passt. Glaube aber das liegt am Monitor selbst.

Mit Windows ist alles gut soweit.

Netzteil: BE Quiet pure Power 11 500W BN293

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Das mit den Streifen im Monitor kann auch von der Grafikkarte kommen, kalte Lötstelle die bei Wärme nach Zeit X wieder Kontakt hat. Hast du die möglichkeit den PC an einen Fernseher anzuschließen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.076
2.545
Hallo,

teste mal mit nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der CPU, jeden Riegel einzeln.

Wenn es daran nicht liegt, könnte leider auch die GraKa ihren Geist so langsam aufgeben :confused:...

Denn wenn ganz plötzlich solche Probleme auftreten, ohne dass man vorher etwas geändert hat, spricht vciel dafür, dass eine Hardwarekomponenten defekt ist.

"Hauptverdächtige" sind in solchen Fällen RAM und GraKa, CPUs sind üblicherweise sehr robust (wenn man sie nicht mit zu viel Spannung im BIOS malträtiert) und wenn es am NT läge, würde der PC eher unter Last abschalten oder rebooten.

Könnte allerdings auch noch am Mainboard liegen. Stecke mal die GraKa aus, reinige die untere goldene Kontaktschiene mit einem sauberen fusselfreien Tuch und setze sie erneut ein. Checke auch den festen Sitz der PCIe-Stromstecker an der GraKa.

Wenn möglich, die GraKa auch mal in einem anderen PC testen.

Und den 3dMark TimeSpy Benchmark kannst du auch mal durchlaufen lassen, ob es da auch zu Abstürzen kommt. Das würde dann schon sehr für eine defekte GraKa sprechen. Lasse aber nur den Benchmark laufen und keine anderen Programme nebenbei!

Der AMD Adrenalin Grafiktreiber ist up-to-date?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

2twenty3three

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
24
6
Hallo,

teste mal mit nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der CPU, jeden Riegel einzeln.

Wenn es daran nicht liegt, könnte leider auch die GraKa ihren Geist so langsam aufgeben :confused:...

Denn wenn ganz plötzlich solche Probleme auftreten, ohne dass man vorher etwas geändert hat, spricht vciel dafür, dass eine Hardwarekomponenten defekt ist.

"Hauptverdächtige" sind in solchen Fällen RAM und GraKa, CPUs sind üblicherweise sehr robust (wenn man sie nicht mit zu viel Spannung im BIOS malträtiert) und wenn es am NT läge, würde der PC eher unter Last abschalten oder rebooten.

Könnte allerdings auch noch am Mainboard liegen. Stecke mal die GraKa aus, reinige die untere goldene Kontaktschiene mit einem sauberen fusselfreien Tuch und setze sie erneut ein. Checke auch den festen Sitz der PCIe-Stromstecker an der GraKa.

Wenn möglich, die GraKa auch mal in einem anderen PC testen.

Und den 3dMark TimeSpy Benchmark kannst du auch mal durchlaufen lassen, ob es da auch zu Abstürzen kommt. Das würde dann schon sehr für eine defekte GraKa sprechen. Lasse aber nur den Benchmark laufen und keine anderen Programme nebenbei!

Der AMD Adrenalin Grafiktreiber ist up-to-date?

LG N

Ich probiers mal bzw. mach mal sauber. Ja Treiber ist up-to-date

Danke schon mal für die Tipps :)