Grafikkarte austauschen, Pcie 3.0 Motherboard für Rtx 3070 mit Pcie 4.0 x16

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Hi, ich wollte meine Gtx 1080ti gegen eine Rtx 3070 austauschen. Mein Motherboard ist das ASRock Z370 Extreme4. Kann ich dort ohne Probleme eine Rtx 3070 anschließen und wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 1080 ti und 3070, lohnt sich da schon ein upgrade?

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Das kommt ganz darauf an was deine restliche Hardware ist, was du damit machen möchtest, wie groß dein Gehäuse ist usw. usw. Wenn du jetzt nur CSGO zockst lohnt es sich natürlich nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.538
Hallo,

ja, die Karte passt zum Mainboard. Zum Leistungsvergleich s. hier. Natürlich ist die RTX 3070 auf deinem Board nur mit PCIe 3.0 am Chipsatz bzw. der CPU angebunden, aber der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 ist bei nahezu allen Spielen gering und kaum merklich.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zullex

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Das kommt ganz darauf an was deine restliche Hardware ist, was du damit machen möchtest, wie groß dein Gehäuse ist usw. usw. Wenn du jetzt nur CSGO zockst lohnt es sich natürlich nicht.
Restliche Hardware:
i7 8700k
32 gb arbeitsspeicher
650 watt Netzteil
Gehäuse ist groß genug
In erster Linie Frage ich mich nur ob ich eine 4.0 pcie Grafikkarte auf ein motherboard mit pcie 3.0 anschließen kann. Nach erster Recherche ist das wohl kein Problem wollte nur noch mal sichergehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

ja, die Karte passt zum Mainboard. Zum Leistungsvergleich s. hier. Natürlich ist die RTX 3070 auf deinem Board nur mit PCIe 3.0 am Chipsatz bzw. der CPU angebunden, aber der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 ist bei nahezu allen Spielen gering und kaum merklich.

LG N.
Ok gut zu hören, danke für die Antwort

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
In erster Linie Frage ich mich nur ob ich eine 4.0 pcie Grafikkarte auf ein motherboard mit pcie 3.0 anschließen kann. Nach erster Recherche ist das wohl kein Problem wollte nur noch mal sichergehen.
Ja das ist möglich, ist abwärtskompatibel. Den Leistungsverlust dadurch wirst du auch wahrscheinlich kaum spüren.

• Gefällt mir!
Reactions: Zullex