PS5 Gaming Monitor

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen (und bezahlbaren :)) 27 Zoll Gaming Monitor für die PS5, da ich hin und wieder von meiner Frau aus dem Wohnzimmer vertrieben werde :eek::)
Da Monitore mit HDMI 2.1 noch sehr teuer sind, suche ich eine Alternative. Ich spiele überwiegend Open World Spiele (Assassins Creed, Cyberpunk, etc.) oder Multiplayer Spiele (Fortnite, Fifa, etc.)

Leider blicke ich aktuell bei den ganzen verschiedenen Eigenschaften von Monitoren nicht mehr durch :unsure:
Ausgeben würde ich gerne maximal 400€

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten und mir das Thema etwas näher bringen.

Viele Dank vorab und Grüße

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Heyo,

ich kann dir diesen Monitor empfehlen:

Hatte ich selber für meine PS5 und war überzeugt.
Das Bild ist gut und die Farben dank IPS Panel ebenfalls. Ist sogar noch weit unter deinem max Budget :)

• Gefällt mir!
Reactions: holschnnaa

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Heyo,

ich kann dir diesen Monitor empfehlen:

Hatte ich selber für meine PS5 und war überzeugt.
Das Bild ist gut und die Farben dank IPS Panel ebenfalls. Ist sogar noch weit unter deinem max Budget :)
Danke dir für den Tipp :)
Sieht auf jedenfall interessant aus.

Hatte auch immer was von dem Gigabyte m27q, Dell S2721DGFA sowie von dem AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved gelesen.
Möchte halt gerne flüssiges Gameplay bei ner sehr guten Auflösung, aber das wird sicher schwierig oder??

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Das sind alles WQHD Monitore, die kannst du nicht nutzen. Entweder 1080P oder 4K.
Die PS5 bietet derzeit noch keinen 1440P Support, das Bild ist dementsprechend grauenhaft auf einem WQHD Monitor.

Der Monitor den ich dir verlinkt habe, hat 4K, IPS Panel und 60Hz. Reicht also für deine PS5.
Hast mit 60Hz ein Flüssiges Bild, die meisten Games laufen eh nur auf maximal 60FPS.

Mit 4K hast du nochmal eine deutlich bessere Auflösung als WQHD.

Ein 120Hz Monitor wirst du nicht nutzen können, da alle HDMI 2.1 Monitore 4K haben und weiter über 400€ kosten.

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Nochmals danke für deine Antwort.
Heißt für mich als Laie, die Hz Zahl vernachlässigen, dafür lieber auf 4k gehen.
Für beides zusammen, bräuchte ich einen 4K Monitor mit 120 Hz und HDMI 2.1

Und auf gar keinen Fall einen WQHD Monitor :D

Sound gebe ich dann über die internen Lautsprecher des Monitors aus oder taugt das nichts?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Den Sound lassen wir mal außen vor, da kann ich aktuell noch das Headset nutzen!
Mir geht es in erster Linie nur um einen guten Monitor. Da hätte ich gerne sonst noch ein paar Alternativen die vielleicht dann besser und dafür auch etwas teurer sind.

Muss sich natürlich auch im Vergleich lohnen... :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Da gibts eigentlich nichst was sich mehr löhnen würde. Der Acer hat schon ein sehr gutes P/L Verhältnis, deshalb hatte ich diesen ebenfalls genommen.

Gibt da ein paar die kosten 330€ und haben minimal bessere Farbabdeckung... Aber da fehlt dann meistens auch AMD Freesync.
Meiner Meinung nach bist du mit dem Acer super bedient.

Wenn du halt ein richtig soliden 4K Monitor willst, mit gutem HDR usw, musst du halt ordentlich blechen, weit aus mehr als 400€

• Gefällt mir!
Reactions: holschnnaa

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Da gibts eigentlich nichst was sich mehr löhnen würde. Der Acer hat schon ein sehr gutes P/L Verhältnis, deshalb hatte ich diesen ebenfalls genommen.

Gibt da ein paar die kosten 330€ und haben minimal bessere Farbabdeckung... Aber da fehlt dann meistens auch AMD Freesync.
Meiner Meinung nach bist du mit dem Acer super bedient.

Wenn du halt ein richtig soliden 4K Monitor willst, mit gutem HDR usw, musst du halt ordentlich blechen, weit aus mehr als 400€

Nein, dann bleibe ich bei dem Acer! habe halt gerne immer so 2-3 Alternativen, dann kann man immer abschätzen, ob einem das Upgrade wert ist. Suche ja nur ein Monitor als Ausweichplatz (falls meine Frau den guten TV besetzt) auf den man ein sehr gutes Bild hat. DIe anzahl der Bildwiederholung reicht ja dann laut dir mit 60 Hz.

Und über 800€ für einen vernünftigen Monitor mit HDMI 2.1, sehe ich einfach nicht ein.

Viele Dank für deine Infos.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Nein, dann bleibe ich bei dem Acer! habe halt gerne immer so 2-3 Alternativen, dann kann man immer abschätzen, ob einem das Upgrade wert ist. Suche ja nur ein Monitor als Ausweichplatz (falls meine Frau den guten TV besetzt) auf den man ein sehr gutes Bild hat. DIe anzahl der Bildwiederholung reicht ja dann laut dir mit 60 Hz.

Und über 800€ für einen vernünftigen Monitor mit HDMI 2.1, sehe ich einfach nicht ein.

Viele Dank für deine Infos.
Ich vermute mal, das du auf deinem TV auch mit 60Hz spielst. Oder hast du sogar ein neuen sehr guten mit HDMI 2.1 und 120Hz support?

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Hab einen nagelneuen Samsung mit HDMI 2.1 und 120Hz ;)
Deswegen wollte ich ja einen Monitor der da relativ nah dran kommt und ich dann nicht sooo die heftige Unterschiede merke :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Hab einen nagelneuen Samsung mit HDMI 2.1 und 120Hz ;)
Deswegen wollte ich ja einen Monitor der da relativ nah dran kommt und ich dann nicht sooo die heftige Unterschiede merke :D
Ja gut, da ist es halt schwierig mitzuhalten, wenn der Monitor nur 400€ maximal kosten soll :D Aber ich würde da auch nicht soviel blechen....
Hatte auch erst Überlegt mir ein neuen TV zu holen, aber ich Spiele halt keine Games, wo 120FPS möglich sind, von daher ist das quatsch^^

Vorallm müsste ich dann mein teuren TV erstmal loswerden, alles wieder zu stressig :D

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Ist ja bei mir auch nur ein Alternativplatz und nicht der Hauptdaddelplatz :D
Dementsprechend wollte ich halt nur ein gewissen Budget investieren.. Gleichzeitig werde ich den Monitor dann auch fürs HomeOffice verwenden. Jetzt brauche ich nur noch den passenden Stuhl :D

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ja als Alternative reicht das auf jeden Fall. Ist denke ich auch Person zu Person unterschiedlich, wie sehr man jetzt den Unterschied im Bild merkt.
Würde da auch keinesfall 800€ reinkloppen^^

Ich habe diesen Stuhl hier:

Kannst dir aber natürlich auch ein richtigen Bürostuhl zulegen, da kosten aber auch Qualitätsteile deutlich mehr^^

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich würde jetzt mal sagen ja, da die Daten exakt gleich sind.
Bis auf der Standfuß, der ist anders.
meiner hatte aber auch den Blauen, wie bei JB-Computer.de

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Ich konnte bei den Daten auch kein Unterschied feststellen, war mir aber dennoch unsicher.
Dann kann ich den ja anhand des Preises bei JB-Computer bestellen...

Danke!

• Gefällt mir!