Wenig Fps trotz gutem PC

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Entweder mache ich mir zu viel Kopf oder irgendwas stimmt nicht... unzwar habe ich mir vor kurzem ein PC bei Kleinanzeigen gekauft für 750€ mit diesen Spezifikationen:

Prozessor: I7 7700K 4,20GHz

Mainboard: Asus Prime Z270-P

Arbeitsspeicher: 16GB 2100MHz

Grafikkarte: EVGA Nvidia Geforce GTX 1080 8GB

Speicher: 250GB SSD - 1 TB HDD

So und meine Frage wäre jetzt unter anderem habe mehrere Fragen ich gruppieren sie.

Folgendes...

1. Lohnt sich ein Upgrade auf eine rtx 2080 ?
Schafft das mein Setup überhaupt.

2. Warum habe ich in den meistens games unter 200 Fps auf low Settings in spielen wie, Fortnite, CSGO, Valorant und league of Legends...?

3. Habe mir ein 240Hz 27" Monitor gekauft von der Marke Acer Predator mit Gsync, meine Frage dazu wäre sollte ich mit Gsync spielen oder mit overdrive und VRB ? Um möglichst wenig input lag und wenig MS zu haben da ich hauptsächlich competative spiele.

Vielleicht müsste man alles einmal richtig einstellen in den NVidia Controller Panel, da habe ich mich an YouTube gehalten und alles so übernommen wie aus einem Video. Ich habe keine Ahnung ob ich mir zu viel Kopf mache oder mein Setup seinem alter entsprechend nicht mehr hinterher kommt oder da was faul ist.

Danke schon mal im voraus.

LG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
1. und 2. Hängst halt im Cpu Limit, da bringt dir ein Grafikkartenupgrade nichts.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Wie hoch wäre denn dein Budget? Für den 8700K oder den 9700K brauchst du sowieso ein neues Mainboard.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
unter 200fps in csgo auf 1080p low?, da kann was nicht stimmen
stell mal alles auf die standardsettings im controllpanel, da stellt man in der regel nichts um um irgendwelche vorteile zu bekommen wenn dann macht man das direkt ingame grade in csgo

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
unter 200fps in csgo auf 1080p low?, da kann was nicht stimmen
stell mal alles auf die standardsettings im controllpanel, da stellt man in der regel nichts um um irgendwelche vorteile zu bekommen wenn dann macht man das direkt ingame grade in csgo
Ja auf 1080p low Settings in allen games unter 200 fps, okay ich stell mal den Controllüanel auf Standard aber denke nicht das es viel ändern wird.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
sind denn alle treiber up to date?
wie misst du die fps,
welche auflösung hat der monitor?
wie sind die temperaturen?

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
sind denn alle treiber up to date?
wie misst du die fps,
welche auflösung hat der monitor?
wie sind die temperaturen?
Ich benutze driver Booster oder wie das heißt der sucht mir aktuelle Treiber.
Fps messe ich ingame in den Spielen 0ber Einstellungen Show fps.
Spiele auf 1080p 240Hz auf meinem Monitor
Temperatur sind im mittleren Bereich

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
ich empfehl dir mal eine komplette neuinstallation des betriebssystems, weil driver booster und der ganze schnickschnack ist quatsch, da geht man auf die herstellerseite und lädt sich den aktuellsten treiber runter, es ist ebenfalls kein antivirenprogramm notwendig, da windows schon eins mitbringt

kam denn der pc mit einem vorinstallierten windows?

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
ich empfehl dir mal eine komplette neuinstallation des betriebssystems, weil driver booster und der ganze schnickschnack ist quatsch, da geht man auf die herstellerseite und lädt sich den aktuellsten treiber runter, es ist ebenfalls kein antivirenprogramm notwendig, da windows schon eins mitbringt

kam denn der pc mit einem vorinstallierten windows?
Ja er hatte den PC komplett platt gemacht und mir die Windows CD mitgegeben, dann ein Test Profil erstellt. Ich glaube die CPU ist immer noch übertaktet weil ich das sehe auf CPU z statt 4,2GHz läuft sie fast auf 5Ghz. Wenn ich den PC wieder komplett platt mache wüsste ich garnicht was ich tun muss...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
du benötigst einen usb stick mit mindestens 8gb,
dann lädst du dir jetzt noch auf dem pc das media creation tool von microsoft runter und erstellst damit einen usb stick, danach wenn wichtige dokumente drauf sind diese noch auf dem stick speichern (wenns natürlich noch draufpasst), dann stick abziehen
dann würde ich persönlich ebenfalls auch nochmal die hdd platt machen, hierzu in die datenträgerverwaltung gehen und bei dem größeren der beiden volumen rechtsklicken und formatieren klicken, warten bis fertig und dann pc ausschalten,
dann hdd trennen (beide kabel einfach von dieser trennen)
dann pc starten und die taste fürs bios spammen, hier unter boot (oder so ähnlich) mal dieses auf standard setzen, speichern und beenden
dann pc erneut ausschalten den win 10 usb stick einstecken und während dem starten die f11/f12 spammen dann solltest du in den bootmanager kommen, da den stick auswählen und die installation beenden
nach erfolgreicher installation die beiden kabel wieder an die hdd anschließen (pc dafür natürlich ausschalten)
pc dann wieder an und auf der nvidia seite deinen gpu treiber suchen, installieren und das wars

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
dann lädst du dir jetzt noch auf dem pc das media creation tool von microsoft runter und erstellst damit einen usb stick, danach wenn wichtige dokumente drauf sind diese noch auf dem stick speichern (wenns natürlich noch draufpasst), dann stick abziehen
dann würde ich persönlich ebenfalls auch nochmal die hdd platt machen, hierzu in die datenträgerverwaltung gehen und bei dem größeren der beiden volumen rechtsklicken und formatieren klicken, warten bis fertig und dann pc ausschalten,
dann pc starten und die taste fürs bios spammen, hier unter boot (oder so ähnlich) mal dieses auf standard setzen, speichern und beenden
dann pc erneut ausschalten den win 10 usb stick einstecken und während dem starten die f11/f12 spammen dann solltest du in den bootmanager kommen, da den stick auswählen und die installation beenden
nach erfolgreicher installation die beiden kabel wieder an die hdd anschließen (pc dafür natürlich ausschalten)
pc dann wieder an und auf der nvidia seite deinen gpu treiber suchen, installieren und das wars
Okay das mach ich dann mal aber sollte das nicht mit der CD auch funktionieren? Bräuchte ich nicht einen Key wenn ich das mit USB mache.
Doppelpost zusammengeführt:

Reicht der gpu Treiber denn ? Müsste ich nicht die restliche Hardware auch aktualisieren?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
der gpu treiber reicht in der regel bei intel aus, wenn du möchtest kannst du den rest dann auf der herstellerseite des mainboards downloaden und installieren

wenn der key aufs board geschrieben wurde, sprich du keinen microsoftaccount zum anmelden benötigst brauchst du weder bei usb noch bei cd einen key

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
der gpu treiber reicht in der regel bei intel aus, wenn du möchtest kannst du den rest dann auf der herstellerseite des mainboards downloaden und installieren

wenn der key aufs board geschrieben wurde, sprich du keinen microsoftaccount zum anmelden benötigst brauchst du weder bei usb noch bei CD einen key
Also am Case steht nichts dran ich könnte den Verkäufer aber einmal kontaktieren, habe nur die Windows 10 Boot CD und die CD fürs Mainboard mitbekommen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
wenn wie gesagt du dich nicht per micorsoftaccount anmelden musst sondern einfach an einem lokalen account oder garnicht ist der key aufs board geschrieben, sprich aktiviert dieser sich erneut wenn du windows installierst

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
wenn wie gesagt du dich nicht per micorsoftaccount anmelden musst sondern einfach an einem lokalen account oder garnicht ist der key aufs board geschrieben, sprich aktiviert dieser sich erneut wenn du windows installierst
Ich benutze den PC zurzeit ohne Microsoft Account denke man braucht keinen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
sprich aktiviert sich dann der key von alleine nach dem installieren
ob man einen microsoftaccount braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen

Swatcher

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 11, 2021
10
0
sprich aktiviert sich dann der key von alleine nach dem installieren
ob man einen microsoftaccount braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen
Okay dann würde ich das mal morgen früh machen da ich jetzt nicht dazu kommen werde und mich dann melden. Hoffe es klappt... kann nicht sein das ich so wenig fps erreiche mit diesem Setup hatte davor ein i5 mit einer gtx 770 und da lief auch alles easy

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
versuch es einfach mal, kann nur besser werden, zudem schau gleich mal nach ob deine zwei ramriegel auch in slot 1 und 3 bzw 2 und 4 stecken