Intel i7 10700K gut?

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Hallo,
ich habe vor, mir einen PC zu bauen. Da die Grafikkarten ja knapp sind, wollte ich mir zuerst eine APU kaufen und dann später eine RTX 3060 Ti nachrüsten. Ich weiß, dass die Intel Grafik nicht so gut ist, aber für den Anfang sollte es für meine Bedürfnisse (Videoschnitt, paar eher CPU-lastige Spiele) ausreichen. Als Mainboard wollte ich aufgrund vieler Anschlüsse ein MSI MAG B460 Torpedo kaufen.
Was würdet ihr davon halten? Auch in die Richtung Preis-Leistungs-Verhältnis?
Als RAM wollte ich 3200 MHz-RAM holen. Wäre das sinnvoll?
Wie erreiche ich den Turbo-Takt?

Bebini13

Stammgast I
Nov 16, 2020
122
15
Hallo,
ich habe vor, mir einen PC zu bauen. Da die Grafikkarten ja knapp sind, wollte ich mir zuerst eine APU kaufen und dann später eine RTX 3060 Ti nachrüsten. Ich weiß, dass die Intel Grafik nicht so gut ist, aber für den Anfang sollte es für meine Bedürfnisse (Videoschnitt, paar eher CPU-lastige Spiele) ausreichen. Als Mainboard wollte ich aufgrund vieler Anschlüsse ein MSI MAG B460 Torpedo kaufen.
Was würdet ihr davon halten? Auch in die Richtung Preis-Leistungs-Verhältnis?
Als RAM wollte ich 3200 MHz-RAM holen. Wäre das sinnvoll?
Wie erreiche ich den Turbo-Takt?
wenn du dir das das mainboard holst, dann kannst du dir 3000mhz ram kaufen weil dein mainboard nur bis 2933mhz unterstützt. Ansonsten wenn du den 3200mhz ram benutzen möchtest, musst du nach einem anderen mainboard suchen.

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Ansonsten wenn du den 3200mhz ram benutzen möchetest, musst du nach einem anderen mainboard suchen.
Könntest Du mir ein Mainboard, dass diesen RAM unterstützt empfehlen?
Kann man auf diesem Mainboard auch übertakten?
Weißt Du, wie ich den Turbotakt erreichen kann?

Bebini13

Stammgast I
Nov 16, 2020
122
15
den turbotakt kannst du normalerweise im bios einstellen. Ich kann mich ja mal auf die suche nach einem geeigneten Mainboard begeben. Wie ist es so mit Preis?

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Du kannst auf einem B460-Board nicht übertakten, das geht nur auf Z490. Du kannst auch den 3200MHz RAM verwenden, der läuft dann halt nur auf 2933MHz.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Was würdet ihr mir dann für ein Z490-Mainboard empfehlen?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Würde den 10700k mit dem Z490 A-Pro nehmen.
Da geht meine ich auch 3200Mhz, wobei das bei Intel eh keinen Unterschied macht.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix