CPU-Z RAM-Geschwindigkeit auslesen

JuJ-FiF

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
0
Moin Leute,
Kleine Story zuvor: Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Rechner meines kleinen Bruders. Gelegentlich, vor allem beim Spielen von Fortnite kommt ein BSoD mit unterschiedlichsten Fehlermeldung. Als ich nachgeschaut habe was der Grund sein könnte, bin ich immer unter anderem auf den RAM gestoßen. Ich habe schon per Windows-Speicherdiagnose und externer Software probiert einen Fehler zu finden, bin aber letztendlich bei Null raus gekommen. Jetzt ist mir spontan eingefallen mal bei CPU-Z nach der Takt-Frequenz, Channelbesetzung, etc. zuschauen. Ansich ist alles normal nur bei der Frequenz steht statt erwarteten 3200MHz knapp 1600MHz also die Hälfte. Kann mir jemand erklären wieso? Im Anhang noch ein kleines Bild von CPU-Z

MB: Gigabyte b450 Gaming X
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: 1050ti 4GB (kann man ja zurzeit nicht upgraden aufgrund der Graka-Preise:rolleyes:)
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200MHz Dual Kit

Anhänge

• CPU-Z Image.png
    CPU-Z Image.png
    30,2 KB · Aufrufe: 2

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das ist ich sag mal normal.
Je nach Programm wird entweder die hälfte als eigentlicher Takt oder die effektive (doppelte Geschwindigkeit) angezeigt.
Ja das mit den GPUs ist aktuell leider so eine sache.

JuJ-FiF

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
0
Das ist ich sag mal normal.
Je nach Programm wird entweder die hälfte als eigentlicher Takt oder die effektive (doppelte Geschwindigkeit) angezeigt.
Ja das mit den GPUs ist aktuell leider so eine sache.
ah ok Danke. Da werd ich mich mal weiter auf die Suche nach dem Problem machen.