AMD Treiber (rx 5700xt)

eliasss

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
35
2
Was ist los mit den Amd Treibern.
Habe damals für meine rx5700xt die Treiber Herunter geladen und hatte Probleme wenn ich den Pc anmache dass mein Monitor dann einfach nicht funktioniert, also musst ich den Monitor ausstecken und wieder anstecken dass ich wieder ein Bild bekommen habe. Die Treiber verschlechtern auch gefühlt meine Grafikkarte, wenn ich in Fortnite von Low Settings auf Epic Settings stelle, ruckelt es erst mal 2 Minuten bis es wieder flüssig läuft. Dann habe ich die Treiber mit DDU gelöscht und alles war wieder Perfekt. Heute wollt ich es nochmal mit den Treiber probieren da ich dachte dass es mittlerweile durch Updates behoben wurde. Nichts, wirklich gar nichts hat sich geändert. Bei dem ersten mal Pc anschalten musst ich direkt wieder den Monitor ausstecken dass ich wieder ein Bild bekomme.
Weiß da jemand eine Lösung die Treiber normal zum laufen zu bringen oder hat jemand dieselben Probleme?!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Amd hat recht häufig Probleme mit ihren aktuellsten Treiber Version, würde da vielleicht eher 2 - 4 Versionen dahinter bleiben, dann solltest du keine Probleme haben.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hej :)

Hast du "enhanced sync" aktiviert?
Wenn ja dies ist aktuell wohl ein Problem und sollte bei Schwierigkeiten deaktiviert werden.
Siehe auch hier:

vg
Fairyturtles
Habe nach Umbau auf x570 gleich auf die neueste Treiber- Version (21.2.2) geupdatet. Wie vorher auch (ewig auf 20.4.2), keinerlei Probleme.

Hab im Wattman allerdings auch "nur" freesync, chill als FPS limiter ( min/max auf 117), sowie undervolting betreffende Einstellungen verändert ( neben MPT )

Ansonsten, dürfte alles "Stock" sein^^

Wenn Du nichts eingestellt hast, was den Fehler verursachen könnte, kann es einfach sein, dass der Treiber mit deinem Monitor nicht harmoniert ( selten, aber soll vorkommen)

Ich würde Dir ,als Gegentest, empfehlen, den momentanen Treiber nochmals mit ddu zu löschen ( im abgesicherten Modus) oder einfach die Deinstallation 2x ausführen, vorher den mMn stabilsten Treiber 20.4.2 downloaden u anschließend damit einen Clean Install durchführen.

Sollten Die Probleme danach verschwunden sein, bleib einfach vorerst bei dem genannten Treiber.

Gruß
Doppelpost zusammengeführt:

Amd hat recht häufig Probleme mit ihren aktuellsten Treiber Version, würde da vielleicht eher 2 - 4 Versionen dahinter bleiben, dann solltest du keine Probleme haben.
Jein^^....das war zwar im Grunde schon so, die meisten Sachen wurden aber mittlerweile schon seit längerem gefixt. Bei neueren Treiberversionen, traten ( wenn, dann!) eher vermehrt Probleme mit freesync u dergleichen auf.

Beim TE klingts aber so, als hätte er bereits von Anfang an, Probleme in Verbindung mit seinem Monitor gehabt.

@eliasss wenn Du kannst, teste mal an anderem Monitor, oder notfalls TV....sollte da alles funzen, liegt's evtl echt an der Monitor/ GPU Kombi 🤔

Zuletzt bearbeitet:

eliasss

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
35
2
Okay ich denke es könnte es könnte echt an meinen Monitor liegen. Hab als Hauptmonitor irgendeinen LG Monitor. Als 2 hab ich einen alten AOC Monitor und mit diesem hatte ich noch nie Probleme