Tastatur Beratung

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo,
aktuelle bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich möchte meine Full size Tastatur durch eine 60/65% Tastatur ersetzen. Hauptsächlich wird die Tastatur fürs spielen von Games wie Rainbow 6 Siege genutzt. Falls die Tastatur allerdings für die Schule genutzt wird, wäre mir ein Iso de Layout klar lieber. Aktuell nutze ich Cherry speed silver low profile switches. Nun bin ich mir unsicher ob ich bei der neuen Tastatur erneut Silver switches wählen sollte oder etwas neues ausprobieren sollte.
Bisher ist die Ducky one 2 sf meine Favorit.
Welche Tastatur würdet ihr mir empfehlen?
Ich markiere mal @Mr.Socke und @Schamz da ihr hier vermutlich am meisten wissen habt.
Liebe Grüße

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,
aktuelle bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich möchte meine Full size Tastatur durch eine 60/65% Tastatur ersetzen. Hauptsächlich wird die Tastatur fürs spielen von Games wie Rainbow 6 Siege genutzt. Falls die Tastatur allerdings für die Schule genutzt wird, wäre mir ein Iso de Layout klar lieber. Aktuell nutze ich Cherry speed silver low profile switches. Nun bin ich mir unsicher ob ich bei der neuen Tastatur erneut Silver switches wählen sollte oder etwas neues ausprobieren sollte.
Bisher ist die Ducky one 2 sf meine Favorit.
Welche Tastatur würdet ihr mir empfehlen?
Ich markiere mal @Mr.Socke und @Schamz da ihr hier vermutlich am meisten wissen habt.
Liebe Grüße
Budget?

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Würde gerne unter 150€ bleiben, weshalb costums eher nicht möglich wären.
Grüße

Edit: Bisher wurden mir auf diversen Discords die Durgod Hades, Leopold Fc660m oder die Anne pro 2 empfohlen. Da allerdings jedes dieser Keyboards soweit ich weiß nur über ein ansi Layout verfügt kommt keine wirklich in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
also die one 2 kannst du natürlich nehmen. Frage ist halt, warum 60/65? Warum NICHT Full Size? würde da meine Shine 7 weiterempfehlen können

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Mit einer One 2 Mini macht man nichts falsch
Werde mich vermutlich für die One 2 Sf entscheiden, da man nicht mehr zahlt aber das 65% Layout vermutlich ganz nützlich sein könnte.
In den discords wurde mir wie bereits erwähnt immer Tastaturen im ansi Layout empfohlen, von daher scheint die Ducky zwar vermutlich nicht das beste vom besten in dem Budget sein aber vermutlich gut genug.
Ich warte mal noch auf ein paar weitere Antworten und vlt Tipps wegen der switches.
Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Warum wurde dir ein Ansi Layout empfohlen? Dies bringt nur in den USA bzw. Nord Amerika etwas und sonst irgend. Bei ISO gibt die unterschiedlichsten Sprachen, z.B. Deutsch, Französisch oder nordische Sprachen, wenn ich mich nicht irre auch ein Britisches Layout.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Auswahl an Tastaturen im Ansi Layout ist erheblich größer als für ISO (DE)
Zu den Switches, welche Charakteristik möchtest du haben?

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Warum wurde dir ein Ansi Layout empfohlen? Dies bringt nur in den USA bzw. Nord Amerika etwas und sonst irgend. Bei ISO gibt die unterschiedlichsten Sprachen, z.B. Deutsch, Französisch oder nordische Sprachen, wenn ich mich nicht irre auch ein Britisches Layout.
Da die Auswahl in ansi eben wesentlich größer ist und es sich um internationale Discords handelt. Mir wurde auch empfohlen mich zu ansi umzugewöhnen aber ich denke ich bleibe bei einer Tastaur im iso de layout.
Die Auswahl an Tastaturen im Ansi Layout ist erheblich größer als für ISO (DE)
Zu den Switches, welche Charakteristik möchtest du haben?
Was switches anbelangt bin ich mir unsicher. Zum Schreiben würde ich bspw. am liebsten tactil also brown switches testen allerdings bin ich wie bereits erwähnt speed silvers gewöhnt. Demnach bin ich mir unschlüssig, da mein Fokus klar aufs zocken gelegt ist, ob mir ein wechsel der switches es wert ist.
Bspw gab es auch unter den Enthusiasten welche, die zum zocken normale Cherry speed silvers nutzen.
Was die Profis in r6 anbelangt werden soweit ich weiß linear aber auch tactil switches genutzt.
Ich habe gehört das speed silver zu Fehlern führen können allerdings bin ich diese ja bereits sogar in einer low profile version gewöhnt, weshalb die switches in einer normalen Version sogar ein wenig länger zur Aktivierung brauchen.
Aktuell tendiere ich wieder zu den speed Silver.
Grüße

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Switches sind Geschmacksache. Niemand wird durch schnellere Switches zum Profi Gamer, andererseits kann jemand mit normalen Switches auch auf Profiniveau spielen.
Solange man keine Customtastatur baut, ist man bei der Auswahl der Switches sowieso auf das Angebot des Herstellers beschränkt.

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Die Switches sind Geschmacksache. Niemand wird durch schnellere Switches zum Profi Gamer, andererseits kann jemand mit normalen Switches auch auf Profiniveau spielen.
Solange man keine Customtastatur baut, ist man bei der Auswahl der Switches sowieso auf das Angebot des Herstellers beschränkt.
Das ist mir bewusst, allerdings könnte ich mir vorstellen das speed silver bspw beim fast peaken einen kleine Vorteil gegenüber browns haben.
Rein aus Interesse würde ich wie erwähnt gerne browns testen allerdings kann ich nicht einschätzen wie groß der Unterschied sein wird.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Da die Auswahl in ansi eben wesentlich größer ist und es sich um internationale Discords handelt. Mir wurde auch empfohlen mich zu ansi umzugewöhnen aber ich denke ich bleibe bei einer Tastaur im iso de layout.
Die Auswahl würde dir auch nur etwas bringen, wenn du dir auch die ganzen Keycapsets dazu kaufen würdest, die Begründung mit dem internationalen Discord verstehe ich nicht, da bei ISO De ja alle Buchstaben drauf sind, die du fürs englische brauchst.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Auswahl würde dir auch nur etwas bringen, wenn du dir auch die ganzen Keycapsets dazu kaufen würdest, die Begründung mit dem internationalen Discord verstehe ich nicht, da bei ISO De ja alle Buchstaben drauf sind, die du fürs englische brauchst.
Das war eher darauf bezogen, dass die Leute die ihm dort Empfehlungen gemacht haben international sind - und daher selbst kein Problem mit ANSI haben und eher keine ISO Tastatur haben.

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Es geht einfach nur darum das mir Tastauren empfohlen wurden, die es nur im ansi Layout gibt, da diese insgesamt ein bisschen besser als die von ducky sein sollen. Allerdings denke ich nicht das ich ansi nutzen möchte.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also ich würde Brown nehmen. Habe selber Red, die lösen mir etwas zu schnell aus/ sind mir zu leicht zu drücken. Da hat sich Rubberdome schwerer angefühlt

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Zu der Tastatur: Im ISO-DE 65% bereich gibt es leider nicht allzu viel Auswahl! Die Ducky one 2 SF ist dementsprechend konkurrenzlos aber trotzdem eine grundsolide Tastatur!
Besonders im Costum Bereich wird man dir deshalb zum ANSI Layout raten, weil bestimmte Komponenten in ISO-DE nur sehr schwer erhältlich sind! So kann man zum Beispiel die in ISO-DE erhältlichen Keycap-Sets an seinen Händen abzählen!
So könnte man auf jeden Fall seine eigene Costum-Tastatur in Ansi für rund 150€ zusammenschustern bei ISO-DE wird es aber ziemlich schwierig!
Das ist auch der Grund weshalb ich selbst meine erste Costum in nächster Zeit mit Ansi bauen werde!
Costums haben aber auch den Vorteil, dass die mit den verschiedernsten Programmen deine Tastenbelegung komplett selbst umprogrammieren kannst! Wenn du also sowieso nie beim Tippen auf die Tastatur schaust kann ANSI auch allein dadurch schon Sinn machen!
Aber wie gesagt: mit der SF machst du nichts falsch!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Zu der Tastatur: Im ISO-DE 65% bereich gibt es leider nicht allzu viel Auswahl! Die Ducky one 2 SF ist dementsprechend konkurrenzlos aber trotzdem eine grundsolide Tastatur!
Besonders im Costum Bereich wird man dir deshalb zum ANSI Layout raten, weil bestimmte Komponenten in ISO-DE nur sehr schwer erhältlich sind! So kann man zum Beispiel die in ISO-DE erhältlichen Keycap-Sets an seinen Händen abzählen!
So könnte man auf jeden Fall seine eigene Costum-Tastatur in Ansi für rund 150€ zusammenschustern bei ISO-DE wird es aber ziemlich schwierig!
Das ist auch der Grund weshalb ich selbst meine erste Costum in nächster Zeit mit Ansi bauen werde!
Costums haben aber auch den Vorteil, dass die mit den verschiedernsten Programmen deine Tastenbelegung komplett selbst umprogrammieren kannst! Wenn du also sowieso nie beim Tippen auf die Tastatur schaust kann ANSI auch allein dadurch schon Sinn machen!
Aber wie gesagt: mit der SF machst du nichts falsch!
Ich finde ISO generell besser. Das Schöne kleine Shift usw.

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ach ja: Gibt übrigens auch einen deutschen costum keeb discord-server:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich finde ISO generell besser. Das Schöne kleine Shift usw.
Geschmackssache! Die Klammern etc sind beispielsweise imo deutlich angenehmer bei ANSI platziert