MSI MAG271CQR - für PS5 120Hz, möglich ohne HDMI 2.1?

Igno

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
8
1
Hey zusammen,

ich habe mir kürzlich den Monitor "MSI MAG271CQR" extra für die PS5 gekauft, damit ich Spiele auch mit 120Hz spielen kann. Jetzt habe ich aber einen Artikel durchgelesen, welcher behauptete, dass 120Hz auf der PS5 nur mit HDMI 2.1 erreicht werden können. Der Monitor hat nur HDMI 1.4 und kein Displayport oder?
Wollte fragen was ihr mir jetzt empfehlen würdet? Alternative zu dem MSI MAG271CQR? Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Danke für jeden hilfreichen Kommentar!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
HDMI 1.4 reicht in der Theorie auch für 144 Hz.

Es kommt aber darauf an, wie die Hersteller die Anschlüsse genau konfiguriert haben, daher sind 144 Hz über HDMI 1.4 nicht immer möglich. 120 Hz sollten aber kein Problem sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Igno

Igno

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
8
1
Super, danke für die schnelle Antwort! Also mit dem MSI MAG271CQR mach ich nach wie vor keinen Fehlkauf?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey zusammen,

ich habe mir kürzlich den Monitor "MSI MAG271CQR" extra für die PS5 gekauft, damit ich Spiele auch mit 120Hz spielen kann. Jetzt habe ich aber einen Artikel durchgelesen, welcher behauptete, dass 120Hz auf der PS5 nur mit HDMI 2.1 erreicht werden können. Der Monitor hat nur HDMI 1.4 und kein Displayport oder?
Wollte fragen was ihr mir jetzt empfehlen würdet? Alternative zu dem MSI MAG271CQR? Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Danke für jeden hilfreichen Kommentar!
Soweit ich weiß gilt das nur für 4K. Bin mir aber nicht sicher, ob die PS5 WQHD unterstützt. Kann aber auch sein das ich einen Haufen Müll hier verbreite, weil ich mich mit Konsolen gar nicht auskenne.

• Gefällt mir!

Igno

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
8
1
Trotzdem danke für deinen Beitrag! Hoffe hier meldet sich noch jemand, der sich auch bisschen mit der PS5 auskennt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.564
6.159
Hi also wenn ich micht richtig entsinne kann meine PS4 Pro KEIN WQHD und nur FHD und 4K. Daher würde ich meinen das es bei der PS5 genau so gehandhabt wird da WQHD nun einmal auch nie in den TV Markt flächig erschienen ist sondern direkt auf 4K ging.

Laut MSI Unterstützt der Monitor über HDMI und DP wie folgt:
1x DP
2x HDMI (2.0)
Display Port: 2560 x 1440 (Up to 144Hz)
HDMI: 2560 x 1440 (Up to 144Hz)

Die Frage ist jedoch eher ob die Konsole überhaupt WQHD Unterstützt weil sonnst läuft die Konsole nur in FHD auf dem Monitor.
Da du jedoch den Monitor ja schon hast und du sicherlich eine PS5 dieses Jahr nicht mehr bekommen wirst wart doch einfach den Release ab und im Notfall kaufst du dir nächstes Jahr ein passenden TV/Monitor.

• Gefällt mir!
Reactions: Igno und VII

Igno

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
8
1
Aber müssten die Informationen darüber nicht schon öffentlich sein? Also ab wann ist klar, ob WQHD unterstützt wird? Wenn 4K angeboten wird ist es dann nicht unüblich kein WQHD anzubieten? Kenne mich leider nicht so gut, also entschuldigt meinen laienhaften Fragen

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Aber müssten die Informationen darüber nicht schon öffentlich sein? Also ab wann ist klar, ob WQHD unterstützt wird? Wenn 4K angeboten wird ist es dann nicht unüblich kein WQHD anzubieten? Kenne mich leider nicht so gut, also entschuldigt meinen laienhaften Fragen
Liegt daran das es WQHD bei Fernsehern sehr selten/garnicht gibt und die meisten die Konsole am Fernseher betreiben.

• Gefällt mir!