Laptop ist gestorben, neuer PC muss dringend her

Miran1067

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Hallo zusammen,

der Grund für meine Anmeldung:

Gerade hat sich wohl mein Laptop verabschiedet. Es gab komische Streifen am Display und das Laptop ging aus. Seitdem blinkt die Power-LED nur noch und es macht in regelmäßigen Abständen ein klackendes Geräusch.

Der Laptop wurde wie folgt genutzt:

- Office-Anwendungen
- Lightroom und Photoshop
- ein paar Spiele (Train Simulator, Anno, ETS2)

Ich habe mich eigentlich auf die PC-Konfiguration für 600 EUR eingeschossen, kein Laptop mehr. Die Einzelteile würde ich bei Amazon bestellen. Folgende Fragen hätte ich dann noch:

- Kann ich aus dem Laptop die SSD (M.2 mit der Windows-Installation) im PC weiter nutzen?
- Die HDD würde ich auch erst einmal übernehmen, in der Hoffnung sowohl die Daten auf der SSD und der HDD retten zu können
- eventuell würde ich den RAMauf 32GB erhöhen (rein für die Bildbearbeitung

Ich habe bestimmt einiges vergessen zu fragen, bin aber etwas angefressen weil der Tod des Laptops recht unvermittelt gekommen ist.

Freue mich auf Tips.

LG Oliver

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo zusammen,

der Grund für meine Anmeldung:

Gerade hat sich wohl mein Laptop verabschiedet. Es gab komische Streifen am Display und das Laptop ging aus. Seitdem blinkt die Power-LED nur noch und es macht in regelmäßigen Abständen ein klackendes Geräusch.

Der Laptop wurde wie folgt genutzt:

- Office-Anwendungen

Ich habe mich eigentlich auf die Konfiguration für 600 EUR eingeschossen. Die Einzelteile würde ich bei Amazon bestellen. Folgende Fragen hätte ich dann noch:

- Kann ich aus dem Laptop die SSD (M.2 mit der Windows-Installation) im PC weiter nutzen?
- Die HDD würde ich auch erst einmal übernehmen, in der Hoffnung sowohl die Daten auf der SSD und der HDD retten zu können
- eventuell würde ich den RAMauf 32GB erhöhen (rein für die Bildbearbeitung

Ich habe bestimmt einiges vergessen zu fragen, bin aber etwas angefressen weil der Tod des Laptops recht unvermittelt gekommen ist.

Freue mich auf Tips.

LG Oliver
Was für Einzelteile? Die Notebooks sind heutzutage meist komplett verlötet.

Miran1067

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen: der neue wird ein Desktop PC, kein Laptop mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Unter der Voraussetzung das ich die vorhandene SSD und HDD in den neuen PC übernehmen kann habe ich mal gebastelt.
Was haltet Ihr hiervon:

Inwieweit es wirklich 32GB RAM sein müssen .... keine Ahnung .... aber Reserven bei Lightroom / Photoshop können bestimmt nicht schaden. Und wenn ich nun einmal dabei bin 😉

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen: der neue wird ein Desktop PC, kein Laptop mehr.

Unter der Voraussetzung das ich die vorhandene SSD und HDD in den neuen PC übernehmen kann habe ich mal gebastelt.
Was haltet Ihr hiervon:

Inwieweit es wirklich 32GB RAM sein müssen .... keine Ahnung .... aber Reserven bei Lightroom / Photoshop können bestimmt nicht schaden. Und wenn ich nun einmal dabei bin 😉
Wenn dus übrig hast kann man 32GB machen, im zweifelsfall würden 16 wahrscheinlich auch noch etwas reichen, verkehrt sind 32GB aber nicht (mehr)

Was die übernahme der SSD angeht... du Kannste es versuchen, auch um die Daten zu retten, ich würde dir aber anschließend dringendst zu einer Windows neuinstallation raten. Auf der Laptop SSD sind ja im Windows alle Laptop Treiber usw Installiert und das in nem PC bzw mit neuer Hardware kann zu Problemen kommen. Kann auch dazu führen das die Neue Hardware nicht korrekt erkannt wird o.ä.

Miran1067

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Was die übernahme der SSD angeht... du Kannste es versuchen, auch um die Daten zu retten, ich würde dir aber anschließend dringendst zu einer Windows neuinstallation raten. Auf der Laptop SSD sind ja im Windows alle Laptop Treiber usw Installiert und das in nem PC bzw mit neuer Hardware kann zu Problemen kommen. Kann auch dazu führen das die Neue Hardware nicht korrekt erkannt wird o.ä.

Ja, erst einmal sollen die Daten gerettet, danach dann Windows 10 neu installiert werden. Da muss ich dann auch noch schauen ob meine jetzige Windows 10 Version dann auch mit der neuen Hardware aktiviert werden kann. Aber das wäre dann Schritt 2.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Ja, erst einmal sollen die Daten gerettet, danach dann Windows 10 neu installiert werden. Da muss ich dann auch noch schauen ob meine jetzige Windows 10 Version dann auch mit der neuen Hardware aktiviert werden kann. Aber das wäre dann Schritt 2.
Wahrscheinlich nicht, da die Windows 10 Keys (zumindest meistens) ans Mainboard gebunden sind. Aber wie gesagt zur datenrettung kann das auf jedenfall versucht werden. Falls das nicht klappt kann man auch mit eingebauter Festplatte ein Linux von CD starten um die Daten runter zu Koprieren

Miran1067

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
4
0
Hmm,

scheinbar wurde meine Wunschliste bei Geizhals.de nicht gespeichert.
Gerne nehme ich Tips für eine Konfiguration im Bereich von 600-700 EUR an. Bisher habe ich mich an der Konfiguration des hier vorgestellten 600EUR PC orientiert.

Nochmal kurz meine Anforderungen aus dem Eingangspost:

- Office-Anwendungen

Vielen Dank
Oliver

Hier mal eine Idee von mir:

Was könnte man ändern oder passt es so?

Zuletzt bearbeitet: