Gute Gaming Konfiguration?

HardwareNeuling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
11
0
Tag zusammen,

es geht nur um den PC an sich, ohne Monitor usw. Budget um die 1800-2000, ich würde aber lieber ein paar mehr Euro ausgeben, für die bessere Qualität oder Leistung.

Der PC soll eigentlich ausschließlich fürs Gaming sein, also werde kaum bis keine Videos schneiden/Rendern usw.
Titel sind dann AAA, bzw. hardwarehungrige Titel. Ich würde mir gerne auch in Zukunft kaum bis keine Gedanken um Grafik-/Leistungseinbußen machen müssen, also gerne eine gewisse Zeit auf maximalen Einstellungen und guten FPS Zahlen spielen können.

Monitor 23,8 Zoll 144HZ FHD.

Ich habe mir bereits ein paar Komponenten rausgesucht:

RTX 2080 super (Gaming x trio)
i7-9700KF
Z390 Mainboard (Gaming pro carbon), ich denke ohne WLAN, da extern die bessere Lösung bezüglich zuverlässiger Verbindung?
500GB SSD / 2TB HDD
32 GB G.Skill RipJaws V Dual DDR4 3200
Dark Rock 4 (nicht pro)

Gerne Intel, aber bin auch offen, sollte AMD die bessere Leistung haben. Fürs Gaming soll ja Intel etwas besser sein, ich bin mir aber auch bewusst, dass Intel mehr kostet.

Zum Gehäuse: ich find das Fractial Meshify C ganz schick, allerdings könnten da ein paar Komponenten zu groß sein? Auf jeden Fall würde ich das Gehäuse an die Kompontenen anpassen, nicht anders herum.

Ich tendiere eher zum Aufbauen lassen, allerdings würde ich mich auch an das Projekt wagen, auch wenn ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.

Vielen Dank schonmal und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey,
erstmal muss ich sagen, dass ich hier nicht mehr auf Intel setzten würde, sondern eher auf den Amd Ryzen 7 3700X. Wenn du hauptsächlich nur zockst, wozu brauchst du dann 32 GB RAM? Zum Amd Ryzen 7 3700X würde ich dann auch ein B450 Board vorschlagen. Willst du eigentlich RGB dabeihaben?

Würde es so machen. Dann hast du genug Speicher, alles passt in das Gehäuse, einen ausreichenden CPU-Kühler und sogar ein bisschen RGB!
Jetzt habe ich noch Geld übrig gelassen. Dann kannst du eventuell, wenn du sagst, du möchtest doch öfters mal Videos schneiden, 32 GB RAM nehmen oder noch was für die Optik tun. Wenn du dein Budget mit 2000€ voll ausschöpfen willst, würde ich ein CPU-Upgrade vornehmen.

HardwareNeuling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
11
0
Vielen Dank Euch! Sorry für den Doppelpost, dachte das erste Thema sei gelöscht worden und konnte es dann im Nachhinein nicht löschen.

Alsooo, RGB muss eigentlich nicht sein, wenn es dadurch günstiger werden würde.
Seid ihr eher für AMD, da die günstiger sind? Wie wäre es mit dem 3800x, kostet etwa 30 Euro mehr. Oder was meinst du mit CPU Upgrade?

Würdet Ihr einschätzen, dass die 16GB auch in Zukunft reichen?

wird der Lüfter einen Ram Slot bedecken?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Nein, der Lüfter sollte keinen RAM Slot verdecken. Außerdem würde ich keinen 3800X nehmen, da sich dieser nicht lohnen soll. Mit CPU-Upgrade dachte ich an einen 3900X, aber mach es lieber so wie @DiePommesbude .
16 GB RAM werden erstmal viele Jahre noch reichen.

Vielen Dank Euch! Sorry für den Doppelpost, dachte das erste Thema sei gelöscht worden und konnte es dann im Nachhinein nicht löschen.
Alles gut.

HardwareNeuling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
11
0
Also verstehe ich richtig, dass sich stärkere CPUs eher zum Videoscheiden/Arbeiten eignen, fürs Gaming ist dann eher die Graka entscheidend...

hab nochmal was zusammengestellt mit dem 3900x zwecks Upgrade und dark rock 4. `Der hat eigentlich sehr gute Bewertungen.

was sagt ihr?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Der 3900X ist viel zu überdimensioniert zum Zocken.
Für 1700€ ist ne 2080ti dabei.
ungefähr so:
Doppelpost zusammengeführt:

Meiner Meinung nach brauchst du einen wqhd Monitor, da du sonst keine, so teure Hardware benötigst.
Außerdem würde ich das b450 Pro4 Board empfehlen.
Warum muss es denn unbedingt der 3700X als Cpu sein?
Warum kann es kein 3600 sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Meiner Meinung nach brauchst du einen wqhd Monitor, da du sonst keine, so teure Hardware benötigst.
Außerdem würde ich das b450 Pro4 Board empfehlen.
Warum muss es denn unbedingt der 3700X als Cpu sein?
Warum kann es kein 3600 sein?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also bei 1500€ ist halt noch ne 2080Super drinne.
Ab 1000€ ne 2070Super

HardwareNeuling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
11
0

könnte man ja quasi die Empfehlung nehmen...

oder quasi den.

Die Frage ist nun, wenn man davon ausgeht, auf FullHD zu spielen...

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

könnte man ja quasi die Empfehlung nehmen...

oder quasi den.

Die Frage ist nun, wenn man davon ausgeht, auf FullHD zu spielen...
Für Full HD reicht eine 5700XT massig aus