Rx590 oder 5500xt

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Hallo zusammen,
ich will mir einen Pc zusammen und frage mich lieber die Rx 590 8gb, oder die 5500xt mit 5Gb.

Spiele sind eigentlich nur Fortnite auf 1080p.
Budget ist so 550 Euro aber nicht mehr.

Vielen Dank

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Jo ich hab im Moment ne 1060 und schaffe in Fortnite so 120 Fps wie viel schafft die 5500xt so ungefähr

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682

Ist laut Computerbase 13% schneller, wobei die natürlich nicht mit competitive Settings getestet haben.

Musst du entscheiden ob sich das lohnt. Ich würde sagen eher nein.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Ich hab mich oben wohl falsch ausgedrückt die Karte ist für nen Freund und nich für mich.
Wegen dem V Ram ich glaube 4 Gb reichen da er nur Fortnite und nichts anderes spielt also z.B. Far cry trotzdem Vielen dank an Alle . Ich nehme dann die 5500xt

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Nur für Fortnite reicht auch die 4 GB Variante. Laut Tests schneiden die 4- und die 8 GB Variante bei Fortnite identisch ab.

Er sollte sich nur im klaren sein, dass das bei anderen Spielen völlig anders aussehen kann. Insbesondere bei Spielen, die mehr als 4 GB Vram benötigen.

Da gibt es dann zwei Probleme:

1.) Das Speichermanagement bei AMD Karten ist schlechter als bei Nvidia Karten. Wenn die Texturen mehr Speicherplatz brauchen als physikalisch vorhanden ist, kann die Grafikkarte das zum Teil durch Texturstreaming ausgleichen, indem Texturen dynamisch in den Speicher geschrieben und wieder gelöscht werden. Das kostet natürlich Performance, Nvidia kriegt das besser hin.

2.) Das geht Hand in Hand mit 1.: Die 5500 XT ist künstlich limitiert auf ein PCIe x8 Interface. Damit soll PCIe 4.0 promotet werden, weil die 5500 XT mit 4 GB unter PCIe 4.0 deutlich besser performt als mit PCIe 3.0. Da dein Kollege bestimmt kein B550 oder X570 Board hat, wird die Bandbreite der Grafikkarten Anbindung limitiert, weswegen die 5500 XT mit 4 GB noch schlechter performt.

In der Folge bedeutet das, dass die 4 GB Variante je nach Spiel bis 47%(!) langsamer ist als die 8 GB Variante.

Das alles für eine Preisdifferenz von 15€. Ich würd mir das genau überlegen, das ist eindeutig am falschen Ende gespart.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Sgv

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Jo das mit der schlechteren Performance war mir gar nicht klar wieder was gelernt.
Ich werde es ihm sagen und ihm nahelegen den kleinen Aufpreis zu bezahlen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ich glaube das Thema kann beendet werden

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX