Moin Jungs hab mal eine Frage sind 96 grad beim spielen mit dem R5 3600 Boxed-Kühler ok oder ist das schädlich bzw. zu Hoch? (beim Youtube gucken hab ich zwischen 70-90 grad)
Ok ich dank dir für deine schnelle Antwort wünsch dir noch einen schönen Freitag.Das ist zu hoch und kurz vor der Thermischen Notabschaltung.
Gehäuse Lüfter, so wie den Lüfter des Kühlers schneller einstellen.
Ggf. einen besseren Kühler installieren.
Das Sharkoon VS4-SWelches Case hast du, 70-90°C beim YouTube gucken ist nicht normal...
Nur den Vorinstallierten habe ichGeh ins Bios und stell die Lüfterkurve ein. Wie viele Gehäuselüfter hast du denn? Nur den einen vorinstallierten, der vorne ist?
ich hab nichts verändert das Bios sagt das meine CPU auf 3600mhz eingestellt ist in CPU Z habe ich aber komischerweiße einen konstanten takt von 4000-4100mhzhmm, und du hast nichts am Takt verändert und auch nicht an der Lüfterkurve?
Ok ich dank dir.Einen CPU Lüfter zu kaufen hatte ich auch schon vor ich fand den hier ganz gut https://www.mediamarkt.de/de/produc...ukwpinpQAFZh-1GRql1GntPGY2bqe8P8HAQ&_knopii=1Und eventuell noch so einen CPU-Kühler kaufen:
![]()
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B ab € 27,95 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Alpenföhn Ben Nevis Rev. B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 120x140x73mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter: 120x140x73… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ja der ist empfehlenswertOk ich dank dir.Einen CPU Lüfter zu kaufen hatte ich auch schon vor ich fand den hier ganz gut https://www.mediamarkt.de/de/product/_arctic-freezer-34-esports-duo-2576611.html?rbtc=gei|pf|2576611|1h5gfzHPbHaWmluqdSHHA|p|standard feed|&dclid=CjcKDwjwxLH3BRC-qdP08p-uGBIkAM1qScvKAhtP5OkSIJQukwpinpQAFZh-1GRql1GntPGY2bqe8P8HAQ&_knopii=1
Weißt du ob der RAM diesen Kühler BlockiertJa der ist empfehlenswert
Ok ich dank dirErstmal: Damit hast du aber keinen Dual Channel. Wird wahrscheinlich den Ram nicht überdecken, da die Lüfter hoch sitzen.
Wahrscheinlich würde der Kühler mit Lüfter auch dann noch raufpassen, Dual Channel haste trotzdem nicht.Ist der RAM jetzt auf den 2. und 4. Steckplatz wenn ja dann passt alles wenn nicht sollte es denke ich aber auch gehen...
Nein der Ram ist auf dem 1. und 2. SteckplatzIst der RAM jetzt auf den 2. und 4. Steckplatz wenn ja dann passt alles wenn nicht sollte es denke ich aber auch gehen...