Reicht 500w pure power 11 für ne asus arez strix vega 56?

Jere164

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
22
5
Hey ich hab vor mir die nächsten Tage nen gaming pc zu bauen und würde als Komponenten nehmen:
Be quiet pure power 500w
Ryzen 5 2600
Asrock b450 pro4
Aegis gskill 3000mhz
Crucial p1 m.2 ssd 1tb
Sharkoon tg4

Jetzt hab ich allerdings die Frage ob das Netzteil mit 500watt ausreichend für die arez strix vega 56 ist
Wenn jemand außerdem noch Tipps für meine Komponenten hat haut raus

Jere164

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
22
5
Ich würde dir für knapp 300€ diese Karte empfehlen:
Oder ist die Vega bereits vorhanden?
Nein ist sie nicht danke

Jere164

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
22
5
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge. Statt den Aegis RAM lieber Ballistix Sports LT nehmen, mit dem Aegis hatten wir hier im Forum schon des öfteren Probleme. Ein Ryzen 5 2600 lohnt sich mMn momrntan einfach nicht. Entweder man greift etwas tiefer in die Tasche un investiert etwa 50€ mehr in den nochmal stärkeren Ryzen 5 3600,oder man spart etwas und kauft den Ryzen 5 1600 AF, quasi ein gedrosselter 5 2600. Wenn du nicht gerade große Datenmengen verschiebst, machte eine nvme SSD keinen Sinn. Eine gute SATA Alternative wäre hier die Crucial MX 500. Das TG4 hat meines Wissens einen miserablen Airflow. Ich weiß nicht, ob das TG5 RGB noch verfügbar ist, es wäre aber um einiges besser. mMn schick und insgesammt auch sehr gut aber mit roundabout 90€ recht teuer, ist das Pure Base 500 DX. Wie oben auch schon gesagt, würde ich dringend von einer Vega abrratrn, vorallem von der Arez/Strix.

• Gefällt mir!

Jere164

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
22
5
Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge. Statt den Aegis RAM lieber Ballistix Sports LT nehmen, mit dem Aegis hatten wir hier im Forum schon des öfteren Probleme. Ein Ryzen 5 2600 lohnt sich mMn momrntan einfach nicht. Entweder man greift etwas tiefer in die Tasche un investiert etwa 50€ mehr in den nochmal stärkeren Ryzen 5 3600,oder man spart etwas und kauft den Ryzen 5 1600 AF, quasi ein gedrosselter 5 2600. Wenn du nicht gerade große Datenmengen verschiebst, machte eine nvme SSD keinen Sinn. Eine gute SATA Alternative wäre hier die Crucial MX 500. Das TG4 hat meines Wissens einen miserablen Airflow. Ich weiß nicht, ob das TG5 RGB noch verfügbar ist, es wäre aber um einiges besser. mMn schick und insgesammt auch sehr gut aber mit roundabout 90€ recht teuer, ist das Pure Base 500 DX. Wie oben auch schon gesagt, würde ich dringend von einer Vega abrratrn, vorallem von der Arez/Strix.
Okay kennst du ein gutes gehäuse unter 70euro dass einen guten airflow hat?

• Gefällt mir!

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
  • Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mahlzeit zusammen ich Reihe mich auch mal ein in den Thread wenn ich darf.
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfi
2600er ist aus Preisleistungs Technischer Sicht den Aufpreis nicht wert denn ein 1600 AF 12nm ist der selbe CPU nur etwas abgespeckter mit oc aber easy auf die gleiche Leistung zu bringen.
Das Board ist ok
Die Vega ist zu geräuchintensiv und hat hohe Temperaturen da wird dein gewähltes Gehäuse überfordert sein Zwecks Airflow zu dem wird ein 500 Watt Netzteil dafür nicht ausreichen.
Die PSU calculatoren sind nur da um sich einigermaßen zu orientieren jedoch kein Maßstab für den tatsächlichen Leistungs verbrauch .
Den Ram empfehle ich nicht mehr habe jetzt schon sehr viele Reklamationen bekommen da er defekte aufweist.
Die NVMe nun ja es gibt bessere
Zu dem würde ein Tower Kühler noch sehr gute Dienste leisten um dein System laufruhiger zu halten .

Jere164

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
22
5
Mahlzeit zusammen ich Reihe mich auch mal ein in den Thread wenn ich darf.
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfi
2600er ist aus Preisleistungs Technischer Sicht den Aufpreis nicht wert denn ein 1600 AF 12nm ist der selbe CPU nur etwas abgespeckter mit oc aber easy auf die gleiche Leistung zu bringen.
Das Board ist ok
Die Vega ist zu geräuchintensiv und hat hohe Temperaturen da wird dein gewähltes Gehäuse überfordert sein Zwecks Airflow zu dem wird ein 500 Watt Netzteil dafür nicht ausreichen.
Die PSU calculatoren sind nur da um sich einigermaßen zu orientieren jedoch kein Maßstab für den tatsächlichen Leistungs verbrauch .
Den Ram empfehle ich nicht mehr habe jetzt schon sehr viele Reklamationen bekommen da er defekte aufweist.
Die NVMe nun ja es gibt bessere
Zu dem würde ein Tower Kühler noch sehr gute Dienste leisten um dein System laufruhiger zu halten .
Okay ich baue den pc selbst mein max Budget für den pc sind 800euro (ohne monitor tastatur etc) ich möchte hauptsächlich gamen aber vllt auch mal ein paar sachen ausprobieren wie videoschnitt oder ähnliches.Ich werde in full hd spielen und als games wahrsch gta5 (dass zocke ich schon )warzone (dafür ist mein laptop zu schlecht) würde auch assassins creed ausprobieren oder ark dlcs.Ich würde gerne mit mind 70fps auf hohen Einstellungen spielen da mein monitor den ich mir hole(samsung sf der relativ bekannt ist)72 hz haben wird. Als Speicher hätte ich schon gerne eine 1 tb ssd da ich schon mehrere spiele spielen werde ansonsten wäre noch gut dass er nicht laut ist wie hölle und rgb wäre nice ist aber eine nebensache.Und zukunftssicher sollte er auch sein. Ich dass sind viele Anforderungen für mein Budget aber vielleicht kannst mir ja helfen
Danke schon im Vorraus
Doppelpost zusammengeführt:

Pff.... Frag lieber @TheSupercomputer oder @Fairyturtles .

Edit wie wärs damit? Gibts auch noch in Schwarz

Bin nicht so der Fan von weißen gehäusen aber danke

• Gefällt mir!