Wie Ryzen 3 1200 und RAM übertakten ?

OneliDigele

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
2
0
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem den 400€ PC bestellt.
AMD Ryzen 3 1200
AMD Radeon RX 570 8GB
AsRock B450M Pro4
Patriot Viper 2x4 GB 3000MHz

Jetzt wollte ich ganz gerne die CPU und den RAM übertakten.
Diesbezüglich bin ich jedoch ein Anfänger und würde gerne wissen, was dort genau eingetragen werden muss.
(siehe Bilder)

In seinem Video hatte er ja nen kurzen Screenshot gezeigt, jedoch gibts bei mir noch folgende Punkte:

Overclock Mode (Auto)
Spread Spectrum (Enabled)

SOC Voltage (Auto)
SMT Mode (Enabled)

Vcore Offset Voltage (Auto)
Vcore NB Offset Voltage (Auto)
DRAM Voltage (Auto)
1.8 Voltage (Auto)
VDDP (Auto)

Weiß nicht, ob das alles so bleiben kann, oder ob dort was gändert werden muss.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Zum CPU übertakten kannst du Ryzen Master nehmen. Für Anfänger gut geeignet. Mein Ryzen 1200 läuft auf 3.8 Ghz mit 1.275v. Die 3.9 wollte er nicht, egal wie weit ich die Spannung beschmückt habe.
Wenn du "Siehe Bilder" schreibst, dann sollte man auch Bilder beifügen :p

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

OneliDigele

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
2
0
Zum CPU übertakten kannst du Ryzen Master nehmen. Für Anfänger gut geeignet. Mein Ryzen 1200 läuft auf 3.8 Ghz mit 1.275v. Die 3.9 wollte er nicht, egal wie weit ich die Spannung beschmückt habe.

Okay das werde ich mal ausprobieren (y)
Haha ja die Bilder wurden dann wohl nicht übernommen :D Muss ich denn diese ganzen anderen Werte nicht berücksichtigen und wie hast du das mit dem RAM gemacht ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt die CPU auf 3,7 MHz getaktet. Bei 3,8 MHz gabs nen System Failure bei AIDA64. Allerdings läuft die CPU jetzt permanent bei 3,7MHz...also auch wenn ich nur auf dem Desktop bin

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hab jetzt die CPU auf 3,7 MHz getaktet. Bei 3,8 MHz gabs nen System Failure bei AIDA64. Allerdings läuft die CPU jetzt permanent bei 3,7MHz...also auch wenn ich nur auf dem Desktop bin
Solang die Auslastung sich normal verhält sollte es vorher auch schon so gewesen sein, nur halt mit niedrigeren Takt ;)
Welche Spannung hast du nun?
Bei meinem RAM hab ich einfach im BIOS immer eine Stufe höher gestellt. Irgendwann hatte ich Striche auf dem Bildschirm oder er hat nicht richtig gebootet, dann gehst du ein Schritt zurück und machst einen Benchmark. Ich habe allerdings nur 2400er der nun auf (ich glaube) 2866 läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey meld dich Mal bei mir kann dir da evtl bischen unter die Arme greifen. Allerdings will ich hier ungerne ne 10seiten lange Anleitung schreiben.
OC ist halt individuell und ich kann da nicht auf jede Besonderheit eingehen.
Und weil es viele Leute gibt die jetzt schon aus @Stein seinem Beitrag gelesen haben:
3,7ghz läuft bei 1,275v und das so für sich eintippen und dann am Ende jammern weil nichts mehr geht mache ich das lieber persönlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: OneliDigele

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das ist natürlich immer Individuell und man kann nicht einfach Werte eines anderen Übernehmen. Du solltest die Spannung immer so niedrig halten wie möglich aber so hoch wie nötig. Aber ja, meld dich bei Diani - er kann dir da gut weiterhelfen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: OneliDigele

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ich danke für das Vertrauen deinerseits das du mich empfiehlst:)

• Gefällt mir!
Reactions: Stein