Das funktioniert, aber ich würde mir niemals eine 4060 Ti holen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum es diese Karte sein soll?Hey ich habe vor mir die RTX 4060 TI zu holen in Kombi mit meinem MSI B550 MPG Mainboard und den Ryzen 5700X3D ist das eine guteKombi wo die Grafikkarte gut funktioniert?
Wieso niemals eine 4060 oder 4060ti? Hab einen Komplett weißen PC und da hatte ich eine KFA2 4060ti in Weiß wo der preis recht angenehm war mit 400 Euro aber für 500 Euro gibt es die 4070 in weiß zur Not geht auch die aber was ist so schlimm an der 4060?Das funktioniert, aber ich würde mir niemals eine 4060 Ti holen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum es diese Karte sein soll?
Erstmal hat die Karte nur 8 GB was nicht mehr zukunftssicher ist.
Die 16 GB ist ein Witz, weil die Speicheranbindung nach wie vor auf 128bit beschränkt bleibt.
Beide Karten sind für die Leistung die sie bringen maßlos überteuert. Auch nach den Preissenkungen. In dem Preisbereich bietet AMD einfach viel mehr Leistung fürs Geld.
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss hol die 4070.
"etwas" höhere Renderleistung? Die RX7700 XT zieht der 4060TI um ca. 20% davon - für denselben Preis. Das würde ich jetzt nicht mehr unter "etwas" einordnen RDNA3 ist auch im Raytracing nicht mehr so schlecht, aber klar, immer noch hinter Nvidia. Zu DLSS3 + FrameGen hat Nvidia einen zeitlichen Vorsprung, aber FSR3 funktioniert sehr gut wo es bereits implementiert ist. Das einzige was wirklich gegen AMD spricht, ist die lausige Effizienz - da muss man echt nachbessern. Zwar hast du recht, dass die normale 4060 für 1080p eine gute Karte ist, aber nativ nicht schneller und teils sogar langsamer als eine 3060. Außerdem beschränkt Nvidia features auf eine GPU-Generation, mit RTX5000, falls da was neues kommt, schaut man mit einer 4000er Karte wieder in die Röhre. AMD fährt da eine andere Strategie. Bzgl. Encoder haben die RX7000 Karten mittlerweile auch an Bord.Die RTX 4060 ist für FULL HD und sogar teilweise für WQHD eine sehr gute Grafikkarte. Man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen - und was man hier für aktuell 313 € bekommt ist wirklich nice! Raytracing, DLSS 3 + FrameGen und eine sehr gute Energieeffizienz! Encoder hast du auch an Board falls du was streamen willst! Ob die Ti Variante wirklich Sinn macht, kann ich nicht so recht beurteilen, aber wenn du "mehr" Leistung benötigst, solltest du überlegen ob es nicht für eine RTX 4070 reicht
Und ja, die CPU + GPU Kombi ist in Ordnung
Was ähnlich teure AMD Karten anbelangt: Sie haben eine etwas höhere Renderleistung, sind aber im Raytracing klar unterlegen und stromhungriger, würde also eher bei Nvidia bleiben
Ich sage ja auch nicht dass die 4060 Müll ist, aber für den Preis gibt es halt besseres Den Grund für den riesigen Nvidia Marktanteil bzw. die Gründe kann ich dir sagen:Ich mag mich ja auch irren, finde aber den Hate, den die RTX 4060 gerade abbekommt, ganz schön übertrieben. Denn in der reinen Leistung ist die Karte ordentlich performant in 1080p, also in dem Bereich für den sie auch vermarktet wird.
Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass Nvidia Karten in Reviews und Foren oft eine ordentliche Portion Kritik abkriegen, und es wird fast immer zu AMD geraten, aber bei den Verkaufszahlen bzw. beim Marktanteil sieht es so aus, als wäre Nvidia mit 84% zu 12% bei weitem überlegen (das sind Zahlen, die ich ergoogelt habe, man möge mich berichtigen, sollte ich falsch liegen). Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?
Alles gut, die Kommentare waren eher allgemein bezogen, nicht auf dich persönlichIch hasse Nvidia nicht, ich hatte in meinem letzten System eine GTX1080 weil ich sie im Sale für damals unschlagbar gute 400 Euro geschossen habe, und sie hat mir 5 Jahre lang treue Dienste erwiesen ohne zu Murren.
Aber ich bin normal einfach immer auf der Suche nach der stärksten Raw Power im bezahlbaren Bereich und da ist AMD meistens einfach überlegen.
Gleichzeitig halte ich Raytracing für eine hübsche Sache aber der Mehrwert an Darstellung wird durch den enorm gestiegenen Hardwarehunger einfach nicht kompensiert. Ja, die Beleuchtung ist schöner, aber dafür gleich mal die Anforderung an die GPU um 70 - 100% steigern? Zumal ich ehrlich gesagt selten Zeit habe darauf zu achten, außer ich stehe in den Spielen ganz bewusst ruhig da und achte mal darauf - sprich um einen Screenshot zu machen?
Für diese Momente kann ich das mal kurz anschalten, *snap* und wieder aus damit.
Daher ist für mich persönlich einfach AMD die bessere Wahl, weil sie eine höhere Rohleistung haben - im Normalfall. Ich guck da ganz bewusst mal nicht in Richtung 4090, weil das Ding für mich einfach ein Enthusiastenteil mit einem absolut katastrophalen K/L Verhältnis ist. Aber wenn Geld keine Rolle spielt? Nur zu, her damit.
Und auch habe ich die 4060 nicht "gehated". Ganz im Gegenteil, ich hab sogar gesagt dass wenn man Wert auf Raytracing legt das Ding im Budget Bereich momentan ziemlich gut ist und nur wenn man wie ich keinen Wert auf Raytracing legt AMD momentan einfach eine bessere Auswahl hat. Sie würde mich persönlich einfach nur zu sehr auf Full HD festketten und die 4070 ist zwar teurer, aber macht das durch eine gut aubalancierte zusätliche Power wett und öffnet damit das Tor für QHD Darstellungen ohne dass sie ein viel schlechteres K/L Verhältnis hat. Daher würde ich persönlich eher tiefer in die Tasche greifen und mir eine 4070 statt einer 4060 zulegen.
Außerdem ich hab nur gesagt, dass die 4060ti den Aufpreis nicht wert ist weil sie den zusätzlichen Speicher garnicht sinnvoll nutzen kann. Das würde ich jetzt auch nicht als "Nvidia-Bashing" oder was bezeichnen sondern ist einfach technischer fakt, das Ding ist undurchdacht.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe oder keiner geschrieben hat.Nividia soll es werden weil mein Monitor G SYNC unterstützt.