Performance-Limit bei RTX 3060

Grünfink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
22
4
Moin,
habe in HW-Info beobachtet, dass wenn ich z.B. Forza Horizon 5 spiele, mir immer nach kurzer Zeit angezeigt wird, das der Performance Limiter bei meiner GPU eingreift, aufgrund der Spannungszuverlässigkeit. Ist das normal, muss man vielleicht was im BIOS ändern, liegt es einfach an der Auslastung (In Forza ist die Auslastung durchschnittlich bei 70%-80%) oder an etwas ganz anderem? Habe als GPU eine RTX 3060 Ventus 2x 12gb OC.
LG Grünfink
Screenshot 2024-03-08 175721.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. Poste mal alle Sensoren von HWinfo. Einige Einträge werden sowieso falsch ausgelesen bei einiger Hardware und andere Einträge sind vollkommen Irrelevant.
 

Grünfink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
22
4
Hier wären jetzt mal alle Sensoren von der Grafikkarte. Den Rest der anderen Sensoren wollte ich eigentlich auch screenshotten, aber ein paar Minuten später ist mir der PC abgeschmiert (eigentlich passiert das nie, war irgendwie ein komischer Zufall. Der wollte danach auch nicht mehr hochfahren, hat mich jedes mal einfach ins BIOS gekickt wenn er Neugestartet ist. Als ich ihn dann ein paar Minuten vom Strom genommen hatte und dann wieder hochgefahren hatte, war wieder alles normal, keine Ahnung was das war). Hoffe das reicht, ansonsten kann ich wenn ich das nächste mal wieder reingehe nochmal alle Sensoren screenshotten.


Screenshot 2024-05-07 162728.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Das hört sich nach einem Thermischen Problem an, der PC startet erst wieder wenn die Temp wieder ok ist, läuft der Lüfter vom Netzteil?
 

Grünfink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
22
4
Ja, Netzteil Lüfter läuft. Temperaturen sahen eigentlich alle okay aus, hatte ja noch HWinfo offen. Um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen, soll ich nochmal alle Sensoren von HWinfo posten (also mehr als nur die von der GPU), oder kann man das an dem obigen Screenshot schon sehen? Ich kann nochmal die ganze Übersicht screenshotten, muss nur hoffen, dass er dann nicht wieder abschmiert xD.
 

Grünfink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
22
4
Welches genau weiß ich nicht, da es ein Pc von MediaMarkt ist und auf dem Netzteil gar nichts drauf steht. Weiß nur, dass es 500 Watt und eine 80 Plus Bronze Zertifizierung hat, weil ich genauere Beschreibungen im Internet dazu gefunden habe. Von einer Marke war aber komischerweise nie die Rede.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Dann kannst du davon ausgehen, dass dort ein katastrophales Netzteil verbaut ist.
Dieses sollte man bei Möglichkeit auch dringend wechseln.

Finde es auch nach wie vor unverantwortlich das MediaMarkt und co sowas anbieten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
schnelle Hardware braucht gutes Netzteil und lahme Hardware braucht auch gutes Netzteil ;)
leider kann man bei den aller meisten Netzteilen keine Temperatur auslesen, höchstens mal die Drehzahl des Lüfters, also kann es sein das dein NT einfach heiß läuft und den Betrieb einstellt