PC geht einfach aus beim zocken

MPOLO8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2024
5
0
Servus Leute,

ich habe seit November meinen neuen PC, und seit dem lief alles top.

Jetzt habe ich seit gestern das Problem das bei GZW mein PC nach so 1-2 std einfach ausgeht.

Alle LED Leuchten, alle Ventilatoren drehen bis auf die von der Grafikkarte.

Beim Absturz blinkt die DRAM leuchte kurz auf und direkt danach leuchtet die VGA Lampe weiß.

Nach den LED´s versucht der PC wieder zu booten, kriegt aber kein Bild mehr.

Hab überall nach einer Lösung oder einer Idee gesucht, finde aber keine.

Hat hier jemand eine Idee?

PC Setup:
AMD Ryzen 7 7700X
AMD RX6800XT XFX
B650 Gaming Plus
Corsair Vengance DDR5 32GB
Wasserkühlung NZXT 360 kraken
NZXT 750Watt 80+ Gold
3 Ventilatoren Wasserkühlung NZXT 360 kraken
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

zunächst könnte es sich um ein Game-spezifisches Problem hadeln, wenn die Abstürze nur bei diesem Spiel auftreten:


Andernfalls folgende Tipps:

Hast du mal die Tenperaturen von CPU und GPU beim zocken gecheckt, z. B. mit HWIInfo?

Sind alle Treiber (Mainboard, GraKa )aktuell? ?

Gehe mal ins bIOS und aktiviere mit F6 die default settings, dann mit F 10 abspeichern und testen. Bei dieser Gelegenheit: welche bIOS Version ist installiert?

Du könntest auch mal den RAM auf Fehler überprüfen:


Das fürs erste, wenn du damit durch bist und der Fehler nicht behoben sien sollte, sehen wir weiter...;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. Wenn ich das richtig lese startet dein PC gar nicht mehr mit Bild, du könntest das CMOS des Mainboards zurück setzen, dazu das Kapitel im Handbuch durchlesen, falls es wieder läuft im Bios das XMP/EXPO/DOCP wieder aktivieren
 

MPOLO8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2024
5
0
Hallo,

zunächst könnte es sich um ein Game-spezifisches Problem hadeln, wenn die Abstürze nur bei diesem Spiel auftreten:


Andernfalls folgende Tipps:

Hast du mal die Tenperaturen von CPU und GPU beim zocken gecheckt, z. B. mit HWIInfo?

Sind alle Treiber (Mainboard, GraKa )aktuell? ?

Gehe mal ins bIOS und aktiviere mit F6 die default settings, dann mit F 10 abspeichern und testen. Bei dieser Gelegenheit: welche bIOS Version ist installiert?

Du könntest auch mal den RAM auf Fehler überprüfen:


Das fürÄs erste, wenn du damit durch bist und der Fehler nicht behoben sien sollte, sehen wir weiter...;)

LG N.
Moin. Wenn ich das richtig lese startet dein PC gar nicht mehr mit Bild, du könntest das CMOS des Mainboards zurück setzen, dazu das Kapitel im Handbuch durchlesen, falls es wieder läuft im Bios das XMP/EXPO/DOCP wieder aktivieren

Vielen Dank für eure Antworten,

Ich habe bereits mit HWInfo die Temperaturen durchgeguckt und alle sind inordnung.

Dachte auch erst das es am Game liegt, leider ist es dan beim Timespy Benchmark mit HWInfo auf Log auch abgestürzt.

Ich teste eure Ideen mal heute nach der Arbeit aus und hoffe das es damit wäre.

Bis 18 Uhr sollte ich alles durch haben :)
Bis später
 

MPOLO8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2024
5
0
Hallo,

zunächst könnte es sich um ein Game-spezifisches Problem hadeln, wenn die Abstürze nur bei diesem Spiel auftreten:


Andernfalls folgende Tipps:

Hast du mal die Tenperaturen von CPU und GPU beim zocken gecheckt, z. B. mit HWIInfo?

Sind alle Treiber (Mainboard, GraKa )aktuell? ?

Gehe mal ins bIOS und aktiviere mit F6 die default settings, dann mit F 10 abspeichern und testen. Bei dieser Gelegenheit: welche bIOS Version ist installiert?

Du könntest auch mal den RAM auf Fehler überprüfen:


Das fürs erste, wenn du damit durch bist und der Fehler nicht behoben sien sollte, sehen wir weiter...;)

LG NS
Servus, also habe alles gemacht und es scheint so als hätte es eventuell was bewirkt?!

Habe 2x timespy und 2x timespy extreme laufen lassen und einmal Stresstest 20Loops.

Kein Absturz mehr. Gestern ist er schon beim timespy benchmark abgestürzt.

Hoffe das bleibt auch bei gwz so.... mal gucken.

Ich teste das jetzt mal
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Beobachte mal weiter und wenn er stabil bleibt, gehe ins BIOS und aktviere XMP bzw. EXPO für den RAM wieder, da du sonst einiges an Leistung einbüßt. Sollte er danach wieder abstrürzen, hätten wirbzumindest die Fehlerquelle gefunden, über geeignete Maßnahmen kann man dann im Anschliss nachdenken.

LG N.
 

MPOLO8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2024
5
0
Beobachte mal weiter und wenn er stabil bleibt, gehe ins BIOS und aktviere XMP bzw. EXPO für den RAM wieder, da du sonst einiges an Leistung einbüßt. Sollte er danach wieder abstrürzen, hätten wirbzumindest die Fehlerquelle gefunden, über geeignete Maßnahmen kann man dann im Anschliss nachdenken.

LG N.
Also bis jetzt habe ich alles so gelassen wie es war, XMP noch nicht wieder aktiviert und eben gerade wieder das gleiche passiert....... bin ratlos. 3Tage wieder ohne Problem und jetzt aus dem nichts wieder.