Neuer GamingPC

beatis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
10
0
Hallo, guckt doch bitte mal über diese beiden Zusammenstellungen. Ich hoffe, ich habe alles mit drin.

Von Hardwaredealz 2500
Endorfy Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800x3d
Endorfy Navis F360 ArGB
MSI PRO B650-S WIFI DDR5
32GB DDr5 Kingston Fury Beast RGB
2TB Kingston NV2 M.2 PCie 4.0 x4 NVME L3500 S2800
24GB AMD Radeon RX 7900XTX (beliebig)
Grafikkarte nicht eingebaut für ...
1000W be quiet! Pure Power 12
M ATX 3.0 PCIE 5
3 Jahre Garantie, ohne Win 2.318,70 Euro

Änderungen vom Urssprungsangebot: Arbeitsspeicher, Festplatte

Von Kreativecke
Silenware Air 100
AMD Ryzen 7 7800x3d
Arctic Liquid Freezer III A240 RGB
Gigabyte B650 Eagle AX AM5 DDR5
32GB DDR 5 Kingston Fury Beast RGB
2 TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME L7000 S7000
24FB AMD Radeon RX 7900XTX (beliebig)
Grafikkarte nicht eingebaut
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 PCIE 5
3 Jahre Garantie, ohne Win 2.188,80 Euro

Änderungen: Lüfter

Hinsichtlich der Grafikkarte: wäre das die Option "beliebiger Anbieter" so okay oder besser eine bestimmte aussuchen?

Es geht mir ums Gaming und Streaming (wenn ich es hinkriege), die Spiele sollen sauber und problemlos laufen, hinsichtlich Fps und Auflösung habe ich keine Ziele.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Beliebiger Hersteller passt.
Wenn du noch bisschen Geld sparen willst, dann vergiss die Wasserkühlungen bei beiden System.
Der 7800X3D ist eine super sparsame CPU und braucht keine Wasserkühlung. Hier reicht ein guter Luftkühler.

Du solltest aber Auflösung und FPS angeben.
Auflösung ist kein Ziel, das ist ein fester Wert. Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Spiele wirst du spielen und welche Grafikeinstellungen sollen es sein?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

von der Performance her sind beide Systeme mMn gleichwertig. Vollkommen überzeugt bin ich aber von keindem der beiden:

Im HWD PC hast du eine billige und nicht empfehlenswerte M.2-SSD hineinkonfiguriert da wäre die KC 3000 aus dem KreatiucvEcke deutlich besser und hochwertiger. Dafür ist das 1.000 W-NT und die 360er-AiO für die verbauten komponenten overkill. Kann man machen, kostet aber unnötig Geld, das man eher in eine hochwertigere SSD investieren sollte.

Und dann würde ich in beiden PCs den RAM ändern, denn der Fury Beast unterstützt kein AMD EXPO Profil. Meine Empfehlung wäre der


oder


und wenn es mit RGB sein soll:


In dieser Preisklasse könnte man auch schon an eine RTX 4080 Super denken, die halte ich wg. der besseren Ray-Tracing-Leistung und dem qualitativ besseren upscaling für die bessere Wahl und eignet sich womöglich auch besser fürs streaming, aber da kann ich nicht mitreden...

Schau dir den mal an (RAM auf G. Skill Flare ändern und zusätzlichen Hecklüfter bestellen oder anderes Geh. wählen):


Bei der GraKa ist der Hersteller egal, alle Modelle performen annährend gleich, nur bei der RX 7900 XTX sollte man kein Modell mit dem AMD Standardkühler (MBA) wählen, da davon seinerzeit Chargen mit defektem Kühler ausgeliefert worden sind, die sich evtl. noch im Handel befinden könnten.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
68
25
Finde jetzt beides nicht so pralle, der erste hat ein Billigboard und ne schlechte SSD, der zweite spart am Case und am Board, beides für einen 2000 Euro plus PC nicht preisgerecht.

Problem ist halt, dass Dubaro sich viele Änderungen auch gut bezahlen lässt und die Auswahl, insbesondere bei den SSDs, auch eher mager ist.

Selbstbau keine Option? Da hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann sowohl qualitativ als auch preislich noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis

beatis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
10
0
Auflösung ist kein Ziel, das ist ein fester Wert. Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Spiele wirst du spielen und welche Grafikeinstellungen sollen es sein?
Das Anzeigemenü unter Windows gibt eine Auflösung von 1920x1080 an. Es ist die Höchste, die mir angezeigt wird.

Spiele sollen Storybasiert sein, Adventures, aktuelle Spiele wie Cyberpunk, Hogwarts... AAA, kein Interesse an Shootern wie CoD, Fortnite und Co
Die Grafikeinstellungen sollen schon möglichst hoch bzw Maximum sein.

nur bei der RX 7900 XTX sollte man kein Modell mit dem AMD Standardkühler (MBA) wählen, da davon seinerzeit Chargen mit defektem Kühler ausgeliefert worden sind, die sich evtl. noch im Handel befinden könnten.
Wie würde man das denn sehen?

Gamer PC RYZEN 7 7800X3D mit RTX4080 SUPER DLSS3

Gamer PC RYZEN 7 7800X3D mit RTX4080 SUPER DLSS3:
www.dubaro.de
www.dubaro.de
Hier habe ich jetzt das geändert
Gehäuse Endorfy Arx 700 ARGB -49,90 Euro
Arbeitsspeicher 32GB G.Skill
Festplatte 2TB Kingston SKC3000 2.328,80 Euro

der erste hat ein Billigboard und ne schlechte SSD, der zweite spart am Case und am Board,
Welches Board würdest du denn nehmen?
Selbstbau keine Option?
Durch die Videos habe ich gesehen, dass es gar nicht so kompliziert ist. Aber ich bin technisch und so überhaupt nicht versiert, und wenn mir was kaputt geht... Ich fürchte ja auch den Moment die Grafikkarte einzubauen, da die ja meist unverbaut geliefert wird.

Wie sieht es denn mit der Konfiguration auf der HWD-Seite aus? Die ist ja etwas anders als bei Dubaro.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Das Anzeigemenü unter Windows gibt eine Auflösung von 1920x1080 an. Es ist die Höchste, die mir angezeigt wird.

Spiele sollen Storybasiert sein, Adventures, aktuelle Spiele wie Cyberpunk, Hogwarts... AAA, kein Interesse an Shootern wie CoD, Fortnite und Co
Die Grafikeinstellungen sollen schon möglichst hoch bzw Maximum sein.
Wenn du nicht vor hast deinen Monitor zu upgrade, dann ist der PC den du vor hast zu kaufen overkill.
Du brauchst die ganze Leistung einfach nicht.
Hier würde auch ein 1200€ PC reichen.
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
68
25
Das Anzeigemenü unter Windows gibt eine Auflösung von 1920x1080 an. Es ist die Höchste, die mir angezeigt wird.

Spiele sollen Storybasiert sein, Adventures, aktuelle Spiele wie Cyberpunk, Hogwarts... AAA, kein Interesse an Shootern wie CoD, Fortnite und Co
Die Grafikeinstellungen sollen schon möglichst hoch bzw Maximum sein.


Wie würde man das denn sehen?

Hier habe ich jetzt das geändert
Gehäuse Endorfy Arx 700 ARGB -49,90 Euro
Arbeitsspeicher 32GB G.Skill
Festplatte 2TB Kingston SKC3000 2.328,80 Euro


Welches Board würdest du denn nehmen?

Durch die Videos habe ich gesehen, dass es gar nicht so kompliziert ist. Aber ich bin technisch und so überhaupt nicht versiert, und wenn mir was kaputt geht... Ich fürchte ja auch den Moment die Grafikkarte einzubauen, da die ja meist unverbaut geliefert wird.

Wie sieht es denn mit der Konfiguration auf der HWD-Seite aus? Die ist ja etwas anders als bei Dubaro.

Wenn du Streamst, möchtest du ein Board mit vielen USB Anschlüssen für Streaming Zubehör.


Außerdem wäre als Prozessor ein Achtkerner anzuraten.

Da du nur einen Full HD Monitor hast, würde ich das Budget etwas anders verteilen: 7800x3d und 7900gre als CPU/GPU Kombi und einen neuen WQHD Monitor.

Wenn du auf Full HD bleiben möchtest, reicht ein Budget PC.
 

beatis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
10
0
Neue Kombi in Einzelteilen

Gehäuse: Endorfy Arx 700 Argb+Fenster
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill Trident Z5 Neo Expo rgb
Festplatte: 2TB Kingston KC3000 M.2 Pci4.0
Netzteil: bequiet 850 Watt pure power 12 m 80+Gold
Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7900 gre pulse aktivpci 4.0 x16 (retail)

Kostet 1.436,19 Euro

Mainboard und Lüfter fehlen noch

Zum Monitor: Dieser ist bestimmt schon 10+ Jahre alt. Er hat auch nur VGA und DVI Anschlüsse. Zuerst dachte ich, der muss auch gleich neu sein. Aber da es wohl "X" zu "Y" Kabel bzw Adapter gibt, sollte es erstmal mit dem gehen. Aber auch hier wird es mal einen neuen geben, aber das ist erstmal zweitrangig.
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
68
25
Neue Kombi in Einzelteilen

Gehäuse: Endorfy Arx 700 Argb+Fenster
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill Trident Z5 Neo Expo rgb
Festplatte: 2TB Kingston KC3000 M.2 Pci4.0
Netzteil: bequiet 850 Watt pure power 12 m 80+Gold
Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7900 gre pulse aktivpci 4.0 x16 (retail)

Kostet 1.436,19 Euro

Mainboard und Lüfter fehlen noch

Zum Monitor: Dieser ist bestimmt schon 10+ Jahre alt. Er hat auch nur VGA und DVI Anschlüsse. Zuerst dachte ich, der muss auch gleich neu sein. Aber da es wohl "X" zu "Y" Kabel bzw Adapter gibt, sollte es erstmal mit dem gehen. Aber auch hier wird es mal einen neuen geben, aber das ist erstmal zweitrangig.

Beim Arbeitsspeicher wenn möglich auf CL30 achten, sonst sieht das ganz gut aus. Im Vergleich zu den oben genannten Konfigurationen hast du auch so viel Geld gespart, dass ein passender Monitor drin ist. Für reines Full HD gaming ist das System zu schade und der Rechner kann seine Leistung gar nicht voll darbieten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Würde das Tomahawk bevorzugen. Die Spannungsversorung ist besser, der OnBoard Soundchip ist um einiges besser.
8 USB Anschlüsse reichen i.d.R. aus.
Zur Not einfach einen Hub kaufen.

Im Bestenfall brauchst du USB nur für:
Maus, Tastatur, Streamdeck, Webcam --> ergo hast du noch 4 normale und 1 USB-C
und an der Front des Gehäuses sind wahrscheinlich auch nochmal 2 normale und 1x USB-C
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis

beatis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
10
0
Bei dem Tomahawk kann ich ja, so wie ich es verstehe, mehrere SSDs einbauen. Würdet ihr das empfehlen und falls ja, dann auch so wie die "KC3000" oder wäre das egal?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Kommt halt drauf an wie viel Speicherplatz du brauchst. Ich denke 2TB sollten erstmal reichen für deine Anforderungen.
Da würde ich auch nur 1 einzige verbauen.

Meine Empfehlung:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beatis