Zweites RAM Modul wird nicht erkannt

PGam

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
37
22
HI,

Mein System:
  • Ryzen 5 1600
  • rx 580 8GB von MSI
  • MSI B350 Tomahawk plus
  • Arbeitsspeicher von G.Skill / Aegis

Nun zu meinem Problem
Ich habe mir ein RAM ugrade von zuvor 8GB auf 16GB gekauft nun wird der neue Ram nicht erkannt. Ich habe in der anleitung des motherboards nachgeschaut und die beidern RAM riegel mussen in Slot 2 und 4 sein. in welchem sie sich auch befinden. Ich habe in CPUZ und im BIOS nachgeschaut und dort nur einen Ram riegel gefunden. Habe ih etwas falschgemacht oder ist es ein Hardware defekt ?

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, ist es wirklich genau der selbe RAM? Wenn ja, hast du diesen richtig in den Slot gesteckt und hast du den Slot von eventuellem Staub befreit?

PGam

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
37
22
  • Es sollte der gleiche Ram sein beides GSkill Aegis DDR4 8GB
  • Ja slots 2 und 4 belegt wie im Handbuch angegeben
  • Ich werde des mit dem Staub befreien gleich mal versuchen

Hier auf dem Bild sind noch die Verpackungen der beiden RAM Riegeln, hab ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Vorab, in diesem Forum sind Bilder in einer Größe wie deine sind, nicht erlaubt! Könntest du diese komprimieren oder als Anhang mitschicken?
Hast du einmal beide RAM-Riegel vertauscht und könntest du beide Riegel einzeln testen?

PGam

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
37
22
ich habeden alten riegel schon einzeln getest, ich kann leider den verbauten Riegel nur entfernen wenn ich meinen CPU kühler entfernen deshalb geht dies eigentlich nicht

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
habe selber erst meinen speicher mit einem zweiten riegel erweitern und hatte dabei das selbe problem. auf 2 und 4 wurde der neue nicht erkannt.
auf 1 und 3 laufen beide aktuell im dual channel.

ist natürlich keine garantie, dass es bei dir ebenfalls funktioniert.

PGam

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
37
22
ging leider nicht , habe noch andere Kombinationen ausproiert welche ebenfalls nicht gingen. Habe die riegel auch einzeln ausprobiert dabei ging nur der bereits vorhandene Riegel. Werde mich morgen einfach mal mit dem Support auseinanderseten. Trotzdem danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: