Zweites RAM-Modul nicht erkannt und auf Normalgeschwindigkeit nicht bootbar?

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Liebe Community,

nach dem Anschalten des neu zusammengebauten PCs werden zwar die beiden 8gb Riegel des Gskill Aegis auf dem Msi X470 erkannt, jedoch sind nach Angaben von Windows nur 8gb nutzbar...im Bios hingegen werden nur 8 angezeigt. Zudem sollte der Ram auf 3000 Mhz laufen jedoch ist alles was zu erreichen ist ohne Bootfehlversuche 2133mhz :/

Könnt ihr helfen? Vielen Dank im Voraus!!!

(CPU ist der Ryzen5 2600)

G

Gelöschter User 66

Guest
Mehr angaben wären gut welches MB genau?
Welcher DDR 4 genau von G.Skill?
Hast Du vielleicht paar Screens davon, einmal Windows selbst und Bios Screen wären hilfreich!
Wie hast Du die DDR4 Riegel gesteckt?

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Mehr angaben wären gut welches MB genau?
Welcher DDR 4 genau von G.Skill?
Hast Du vielleicht paar Screens davon, einmal Windows selbst und Bios Screen wären hilfreich!
Wie hast Du die DDR4 Riegel gesteckt?
Das Motherboard ist das MSI X470 Gaming Pro
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html
Ram ist der Gskill Aegis mit 3000 Mhz 16gb im Dual-Kit
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Bilder habe ich momentan leider nicht da es der Pc von meinem KUmpel ist und der bei ihm steht, jeden falls steht bei der Systeminfo von Windows 16gb Ram und dann in Klammern (8gb nutzbar)....im Bios werden nur 8 angezeigt
die Riegel habe ich konform des Handbuchs in den 2. und 4. Ramslot gesteckt

Nov 3, 2018
1.891
470
Sind sie Richtig in den Slotzs Gesteckt?

Steck sie mal nach Handbuch in 1 u 3.

B.z.w jeden ram mal einzeln. Hinter einander ob er erkannt wird. Und ob das system Startet.

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Sind sie Richtig in den Slotzs Gesteckt?

Steck sie mal nach Handbuch in 1 u 3.

B.z.w jeden ram mal einzeln. Hinter einander ob er erkannt wird. Und ob das system Startet.
Die Ram-riegel sind richtig reingesteckt, ja. Und du meinst ich sollte zuerst den 1. Ramriegel in den 1. Slot packen, booten lassen, dann herunterfahren und den 2.Riegel in den 3. Slot stecken?
Wüsstest du viellleicht eine Lösung dass der ram nur auf 2133mhz läuft?
Danke für deine Hilfe :)

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich meinte Beide Erstmal zusammen in 1 u. 3 laufen lassen.

Danach Riegel 1 in Slot 1 und Riegel 2 in Slot 1 hinter einander.

Wenn das System nicht Startet dann liegt es an den verbauten Ram-Riegel dann kannst du wenn du sie nicht einzelnt gekauft hast beim Händler nach fragen und ein schicken. Damit kann man ja nicht arbeiten.

Den Ram-Takt machen wir danach. Weil wenn wir damit auch noch anfangen kann es nicht funktionieren. Zu viele Fehlerquellen. Erstmal bitte eine Beseitigen um nicht unötig viele neue zu schaffen.

• Gefällt mir!
Reactions: Ryuxander

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Zudem sollte der Ram auf 3000 Mhz laufen jedoch ist alles was zu erreichen ist ohne Bootfehlversuche 2133mhz :/

Du musst das XMP Profil laden. Ich hab mit ein Paar Freunden einen PC gebaut und es war 16GB G.Skill Tridentz RGB Ram mit 3000Mhz verbaut. Es wurden bei uns 16GB erkannt, der Ram hingegen lief aber mit 2133Mhz. Nach laden des XMP-Profils lief er problemlos auf 3000Mhz.

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Du kannst das XMP Profil im BIOS von deinem Mainboard laden. Geh ins Bios und oben Links ist so ein Kreis wo Links XMP Profil 2 ist und rechts XMP Profil 1 , da wählst du XMP 1 aus.

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Du kannst das XMP Profil im BIOS von deinem Mainboard laden. Geh ins Bios und oben Links ist so ein Kreis wo Links XMP Profil 2 ist und rechts XMP Profil 1 , da wählst du XMP 1 aus.
Habe ich bereits versucht, jedoch bleibt die Geschwindigkeit des Rams nach mehreren fehlgeschlagenen Bootversuchen gleich :/
Solllte warscheinlich an der Anordnung der Riegel liegen wie oben bereits von der Hardware-Enthusiastin erwähnt wurde

Nov 3, 2018
1.891
470
Lös bitte erst die Grundsätzliche Frage ob der Ram in Ortnung ist. Dafür kannst du auch den Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool Machen.

Dann weist du zu mindestens ob der Ram kein Defekt hat oder halt die Slots.

Wenn du jetzt aber den Rat von mir nicht Beherzigst. Drehst du dich noch in paar Wochen in Kreis herum. Es geht nicht vorran und keinen ist geholfen.

Daher hatte ich auch klar dazu Geraten den Ram und andere dinge zu Testen ob die 16 GB erkannt werden bevor man an den Ram-Takt geht.

• Gefällt mir!
Reactions: 122messi122

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Lös bitte erst die Grundsätzliche Frage ob der Ram in Ortnung ist. Dafür kannst du auch den Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool Machen.

Dann weist du zu mindestens ob der Ram kein Defekt hat oder halt die Slots.

Wenn du jetzt aber den Rat von mir nicht Beherzigst. Drehst du dich noch in paar Wochen in Kreis herum. Es geht nicht vorran und keinen ist geholfen.

Daher hatte ich auch klar dazu Geraten den Ram und andere dinge zu Testen ob die 16 GB erkannt werden bevor man an den Ram-Takt geht.
Also ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Ram Sticks jeweils nacheinander reingesteckt, System hat gebootet. Also kein Problem mit den Ram-Sticks...jedoch werden sowohl bei 1 und 3 als auch 2 und 4 im Dual-Channel angezeigt, dass 16 Gb von Windows erkannt werden, jedoch nur 8 nutzbar sind. Sollte ich jetzt das Board ersetzen? Oder eher einfach einen 16gb Riegel kaufen?

malle30

Mitglied
Nov 3, 2018
20
1
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass mein RAM nicht im vorgesehenen Takt lief. Das ließ sich bei mir mit einem BIOS-Update sofort beheben. Hatte die gleichen Fehler wie du, doch konnte nach dem Update sofort das XMP-Profil laden.

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass mein RAM nicht im vorgesehenen Takt lief. Das ließ sich bei mir mit einem BIOS-Update sofort beheben. Hatte die gleichen Fehler wie du, doch konnte nach dem Update sofort das XMP-Profil laden.
Wie könnte ich so ein Bios-Update machen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.149
3.797
du holst dir einen leeren USB Stick, gehst auf die Website des Mainboard Herstellers und suchst die genau dein Mainboard raus. Unter Service oder Download kannst du die aktuellsten Treiber herunterladen. Du ziehst dir dann den Treiber auf den Stick, startest den Pc neu und gehst ins Bios. Bei einem MSi Board musst du dann unter M-Flash den Treiber auswählen. Die Aktualisierung sollte dann automatisch ablaufen. WICHTIG: DEN PC NICHT AUSSCHALTEN, sonst darfst du dir ein neues Board kaufen.

nimm also hier einfach den ersten/obersten
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO

• Gefällt mir!
Reactions: Ryuxander