Zweiter PC Zusammenbau vom scratch

JayDee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
2
0
Hallo Liebe Community!

Ich möchte in den nächsten Monaten meinen neuen PC zusammenbauen und benötige eure Hilfe. Für GPU und CPU habe ich mir bereits folgende Kombination vorgemerkt, weil es aus meiner Sicht Sinn macht:
GPU -> RX 7800 XT
CPU -> Intel Core i7-13700K (bin am überlegen ob ich nicht doch zu AMD Ryzen 5 7600X3D greifen sollte)

Zumindest mit dem Wissenstand den ich jetzt habe nach dem lesen von einigen Artikeln. Falls ihr bessere Vorschläge habt gehe ich gerne mit. Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, was mit was kompatibel ist und was sinniger ist. Die größte Sorge die ich habe ist, für bestimmte Komponente umsonst zu viel Geld rauszuballern.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ich peile circa 1500 € an, kann auch bei Bedarf drüber gehen.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Monitor, Tastatur und Maus ist vorhanden - was den PC selbst angeht ist nichts vorhanden, da ich ihn weggegeben habe.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? In erster Linie zum Spielen, mit Adobe Suite arbeiten und gelegentlich programmieren.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Baldurs Gate 3, Kingdome Come: Deliverance 2 und ganz viele ältere Spiele wie zum Beispiel Starcraft 2, Dota 2, Warcrat 3 ... .
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ich habe einen 4k Monitor und würde gerne mit hohen Einstellungen spielen können. Falls das mit dem Budget nicht machbar ist, kann ich mit niedrigerer Auflösung leben. 60 FPS wären super.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Siehe Frage drüber.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Adobe After Effects, Premiere, Photoshop, Office Anwendunge. Ganz viele Anwendungen sind oft simultan offen und es wäre fein, wenn das alles flüssig funktionieren würde.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Schlicht! Auf jedenfall ohne RGBs. Ein konkretes Case habe ich nicht im Blick.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Falls mit dem Budget machbar, würde ich gerne ein leises System bauen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammenbauen! Das wird dann mein zweiter sein - es hat enorm Spaß gemacht, den ersten zusammenzubauen vor 10 Jahren.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Eine SSD von ca. 1 TB wäre super für die tägliche Arbeit und fürs schnellere laden vom OS. Zusätzlich noch einige TB als Archiv via HDD sollten mittlerweile ziemlich billig sein.

Vielen Dank für eure Mühe und Lieben Gruß!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

am besten fragst du noch einmal nach, wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht, denn momentan ist der Hardware-Markt ziemlich in Bewegung, vor allem steht der Verkauf der neuen AMD Radeon RX 9070/XT ab 6.3. bevor, gleichzeitig könnte es sein, dass sich die derzeiot extrem hohen Preise für die konmkurrierendne nVidia RTX 5000 Karten in de rnächsten Zeit notmalisieren, sofern nVidia mehr Chips ausliefern sollte.

Wenn es auf den Sommer zugeht, geben auch die Preise in aller Regel allgemein nach, da sich weniger Leute für Gaming interessieren und die Nachfrage nach Hardware sinkt.

Aber auf keinen Fall würde ich noch in die "tote" Intel Plattform LGA 1700 (= 12.-14.Core Gen.) investieren, sondern entweder AM 5 oder den Nachfolger LGA 1851 z. B. mit dem Core Ultra 245 K(F)

Wie gesagt, sofern du nicht in den nächsten Tagen bestellen willst, wäre ein Konfigurtationsvorschlag jetzt nicht sinnvoll, da es in ein paar Wochen betr. optimales P/L-Verh. und Komponentenauswahl überholt sein könnte.

LG N.

JayDee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
2
0
Lieber Nobbi,
vielen Dank! Das war genau das was ich gebraucht habe!
Dann warte ich noch einen Monat und melde mich hier nochmal.
Schönen Gruß derweil.