Zweiter HDMI Anschluss funktioniert nicht?

Snowberries

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
6
1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den "HardwareDealz 1500-NVIDIA Edition" PC auf Dubaro gekauft. Der funktioniert soweit auch super, jedoch habe ich Probleme beim Anschließen des 2. Monitors. Ich sehe auf der Rückseite des PCs 2 HDMI Anschlüsse, aber nur der untere von beiden funktioniert. Wenn ich einen Bildschirm beim oberen HDMI Anschluss verbinde, bleibt der Bildschirm schwarz. Dies liegt weder an den Kablen, noch an den Bildschirmen selbst, da sie beim unteren Anschluss ein Bild erhalten.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Lieben Dank im Voraus.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was meinst du mit oberen HDMI Anschluss? Bei einer Grafikkarte sind die in einer Reihe.

Poste mal bitte die Hardware, die Konfiguration wird ab und zu mal angepasst.

Snowberries

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
6
1
Also erstmal danke für deine Antwort :)
Im Motherboard (Gigabyte B760 Gaming X ) befindet sich ein HDMI Stecker. Sieht ziemlich genau so aus wie auf dem angehängten Bild.
Darunter ist nochmal ein Bereich mit einem HDMI Stecker, ich nehme an von der Grafikkarte. Das wäre die MSI GeForce RTX 4070Ti Ventus 3X. Jedoch befindet sich in dieser nur ein einziger HDMI Anschluss. Der Techniker, der meine Grafikkarte eingebaut hat, hat von 3 HDMI Anschlüssen gesprochen, ich sehe aber keine :D Und der HDMI Anschluss des Motherboards funktioniert nicht.

Anhänge

• 51hxeVU3QRL._AC_SL1000_.jpg
    51hxeVU3QRL._AC_SL1000_.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 4
  • 1679747498889.png
    1679747498889.png
    555,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Du musst deinen Monitor an die Grafikkarte anschließen, sonst ist es klar, dass du kein Bild bekommst.

Welche Cpu hast du?

Sollte deine Cpu eine iGpu haben, wird diese im Bios deaktiviert, wenn eine Grafikkarte erkannt wird. Kannst aber probieren, sie wieder zu aktivieren, manchmal funktioniert es. Dann kannst du die Displayanschlüsse am Mainboard benutzen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.367
944
Natürlich musst du deine Monitore nur an der Grafikkarte anschließen. Diese haben 3x Displayport und 1x HDMI. Displayport ist sozusagen die nächste weiterentwicklung zu HDMI. Wenn deine Monitore kein Displayport haben ( was nur bei alten Monitoren sein kann ) dann solltest du dir ein Adapter kaufen. Verstehe aber nicht wieso dein Monteur meinte das die GPU 3x HDMI hat. Weil das haben die neuern alle nichtmehr

Die anschlüsse am Mainboard sind nur für CPU`s mit Grafikeinheit. Sprich ein 13400 und kein 13400F. Das F steht dabei für "keine Grafikeinheit". Brauchst du auch nicht da du ja eine GPU hast und ist zudem günstiger. Bin mir auch unsicher ob die Mainboard anschlüsse nicht sogar deaktiviert werden sobald eine GPU verbaut ist
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst deinen Monitor an die Grafikkarte anschließen, sonst ist es klar, dass du kein Bild bekommst.

Welche Cpu hast du?

Sollte deine Cpu eine iGpu haben, wird diese im Bios deaktiviert, wenn eine Grafikkarte erkannt wird. Kannst aber probieren, sie wieder zu aktivieren, manchmal funktioniert es. Dann kannst du die Displayanschlüsse am Mainboard benutzen.
Ich denke er hat ein 13400F. Zumindest wäre das die 1500€ Variante und das Mainboard passt auch

Snowberries

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
6
1
Ohhh ok ok, verstehe. Ich höre davon tatsächlich zum ersten Mal, ahem :D Ich bin ein Noob, sorry.
Wahrscheinlich hat der Techniker dann auch die Displayports gemeint. Ich habe mir jetzt mal einen Adapter bestellt und hoffe, dass das so klappt. Ansonsten wirds halt ein HDMI Splitter ^^