Zweite SSD einbauen, aber wie?

Proca

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
7
0
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen kleinen Gaming PC zusammengestellt und bestellt.
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI B650
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
SSD: 1 TB Kingston KC3000
etc.

Wenn ich jetzt eine zweite SSD für Spiele verbauen möchte, wie geh ich da vor?
Die erste kommt ja in den M.2 SSD Steckplatz vorne, aber wie und wo könnte ich noch eine zweite anschliessen?

Habe noch keine Zweite bestellt, daher bin ich da für Vorschläge offen.

Gruß Timo

 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.070
3.772
Wenn du die zweite SSD nur als Massenspeicher verwenden willst, kannst du dir eine ganz normale SATA SSD kaufen.

Du musst diese dann mit einem SATA Kabel (sollte beim Mainboard dabei gewesen sein) und einem SATA Stromkabel vom Netzteil verbinden.
An deinem Gehäuse gibt es mit Sicherheit dann auch eine Vorrichtung, auf die man die SSD montieren kann. Dann ist die SSD fest und sicher verbaut.
 

Proca

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
7
0
Hi,

ja auf der bestellten SSD kommt Windows drauf und auf der Zweiten soll dann Steam und die Spiele installiert werden.
Ah ok, das sind dann die mit nem Gehäuse drum. Werden also genau so wie eine HDD angeschlossen.
 

Proca

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
7
0
Danke für die Hilfe.
Dann muss ich nur drauf achten das die M.2 einen eigenen Kühlkörper hat, richtig?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.070
3.772
Solange du die SSD nicht hochleistungsmäßig beanspruchst und beim Mainboard kein Kühlkörper dabei ist, brauchst du nicht unbedingt einen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Auf die Länge musst du achten, denn davor hockt der PciE X1 Port. Im Handbuch steht was für Längen verbaut werden können, für die Optik empfiehlt sich gleich eine SSD mit Heatsink, kosten paar Euros mehr als das Standartmodell.