zweite M2 SSD in µATX Board

fundig

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
5
2
Hallo hier in die Runde.

Durch den YouTube Kanal von HardwareDealz und den guten Bauvorschlägen habe ich mir nach 30 Jahren Apple Computer nun meinen ersten Windows PC erfolgreich selber zusammengebaut.
Im Beruf habe ich (wie fast jeder andere auch) eigentlich schon immer mit Windows zu tun, ist also nicht alles Neuland.

Über die Gründe nach 30 Jahren Apple den Rücken zu kehren und das "wieso, weshalb, warum" könnte man gern woanders hier im Forum weiter diskutieren.

Mir geht es um folgendes:

Da sich am Mac in der ganzen Zeit mein digitales Leben und jede Menge Altlasten in Form von Fotos, Musik und Videos angesammelt haben, wurden diese Sachen über Jahre auf externen HDDs gelagert.
Diese HDDs haben auch alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Daten darauf sollen nun in Form von einer M2 2280 SSD oder SATA SSD in den neuen Rechner wandern.

Der neue Rechner besteht aus folgenden Hauptkomponenten:
Asus Prime AP201 µATX Gehäuse
Asus TUF Gaming B650M-E WiFi µATX Board
Ryzen 5 7500F
Asus Dual Radeon RX 7700 XT.

Auf dem Board habe ich zwei M2 Slots.
Im ersten Slot (PCIe 5.0 x4) ist eine 2TB Lexar NM790 SSD, ein zweiter M2 SSD Slot (PCIe 4.0 x4) ist frei.

Die Preise zwischen M2 & SATA SSDs mit 4TB unterscheiden sich nicht großartig, also spricht alles für eine zweite M2 SSD.
Hätte ich durch den Einbau in den zweiten M2 Slot irgendwelche Einschränkungen oder Performanceprobleme? Hab mal was gehört, das da evtl. die Performance von der Grafikkarte leidet?!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dass kannst du relativ schnell und einfach im handbuch nachlesen was wie und wo geshared wird
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hab mal was gehört, das da evtl. die Performance von der Grafikkarte leidet?!

Hallo,

dieses Problem mit "Lane Sharing" gibt es vor allem bei Intel-Boards.

Die aktuelllen AMD-AM 5 Systeme (zumindest ab B 650 Chipsatz und Ryzen 7000 CPU) haben mehr PCIe-Lanes als Intel und daher dieses Problem in der Regel nicht.

Wie schon gesagt wurde, das steht eigentlich immer im Boardhandbuch, meist vorne in der übersicht unter Storage/Speicher.

Bei deinem Board werden 2 M.2 SSDs mit dirrekter PCIe 5.0 bzw. 4.0-Anbindung mit je 4 Lanes direkt an die CPU (Ryzen 7000) unterstützt, es gibt keine Beeinträchtigung des primären PCIex16-Steckplatzes für die GPU.

LG N.
 

fundig

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
5
2
Danke für die Infos.
Im Handbuch vom Board habe ich nichts gefunden oder hab's überlesen. Also baue ich noch eine zweite M2 ein.