zweit monitor

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Ich hab schon überall gesucht aber ich hab nix zum thema gefunden. Ich hab einen i7-8750h (bis zu 4.1 ghz) verbaut (wenn noch nicht bemerkt, das ist ein gaming laptop) und wenn ich einen zweiten monitor verbinde und dann z.B. fortnite zocke, fühlt sich das extrem komisch an. zwar steht dann da 60-80 fps aber wenn ich zocke sind die bewegungen sehr verzögert. Wenn ich das kabel rausziehe merke ich wieder wie viel flüssiger es ist. Ich versteh das aber nicht da ich 6 kerne 12 threads habe und auch ein ryzen 5 3600 von hardwaredealz und kreativecke immer als die gute allrounder cpu mit der man streamen kann und zocken kann, die hat aber auch 6 kerne und 12 threads mit bis zu 4.2 ghz soweit ich weiss. Könnte mir da jemand eventuell sagen was das problem ist? ist beim streamen auch so, zwar nicht so stark wie bei einem zweiten bildschirm, aber dennoch da. Liegt es daran dass es eine Laptop cpu ist? oder hab ich da was falsch verstanden? Würde mir echt helfen. (hab eine gtx 1060 6gb, 16 gb ram)

Zuletzt bearbeitet:

jojolp13

Aktives Mitglied
Mai 14, 2019
55
9
vlt ist der Port defekt oder ist dafür nicht ausgelegt kenne mich damit aber nicht so gut aus.

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
ich hab nen ganz normalen kleinfernseher der hat 60 herz meine ich.von canox
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich schon dabei bin, ich hatte vor mir einen 144hz monitor zu holen. Ich will dann meinen laptop als rechner usen und auf dem monitor dann zocken. Gehts das ohne delay mit dem Laptop? ich kann das mit dem fernseher nicht abschätzen weil der irgendwie nen delay hat. Dazu habe ich im netz leider auch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Dinostuermer

Stammgast I
Mai 12, 2020
107
11
ich hab nen ganz normalen kleinfernseher der hat 60 herz meine ich.von canox

Wenn ich schon dabei bin, ich hatte vor mir einen 144hz monitor zu holen. Ich will dann meinen laptop als rechner usen und auf dem monitor dann zocken. Gehts das ohne delay mit dem Laptop? ich kann das mit dem fernseher nicht abschätzen weil der irgendwie nen delay hat. Dazu habe ich im netz leider auch nichts gefunden.
Ja dein Fernseher hat ein delay deswegen sind viele Fernsehere auch so "billig" ich habe auch einen Laptop und dazu einen 144hz Monitor. ABER vergewissern dich das du über HDMI nur maximal 120hz übertragen kannst aber den Unterschied merkst du... Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: irfanb69

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Ja dein Fernseher hat ein delay deswegen sind viele Fernsehere auch so "billig" ich habe auch einen Laptop und dazu einen 144hz Monitor. ABER vergewissern dich das du über HDMI nur maximal 120hz übertragen kannst aber den Unterschied merkst du... Liebe Grüße
Achsooooo okay. Dann weiss ich das schon mal vielen dank!
Dann wäre die nächste frage ob meine CPU so viel schlechter ist als z.B. ein ryzen 5 3600 (meine CPU i7-8750h bis zu 4.1 ghz)?

Dinostuermer

Stammgast I
Mai 12, 2020
107
11
Achsooooo okay. Dann weiss ich das schon mal vielen dank!
Dann wäre die nächste frage ob meine CPU so viel schlechter ist als z.B. ein ryzen 5 3600 (meine CPU i7-8750h bis zu 4.1 ghz)?
Wie viel Kerne hat die CPU? Wenn es 8sind dann aufjedenfall nich mehr Kerne dafür aber ein wenig weniger single core performance

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Wie viel Kerne hat die CPU? Wenn es 8sind dann aufjedenfall nich mehr Kerne dafür aber ein wenig weniger single core performance
also meiner hat 6 kerne und 12 threads. Ryzen 5 3600 aber auch. jetzt ist die frage was der unterschied bei den CPUs sind, da meiner ja auch nicht zum streamen reicht, also nicht voll reicht.

Dinostuermer

Stammgast I
Mai 12, 2020
107
11
Ganz einfach du hast ganze 0,1 ghz mehr

Also mehr single core performance beim ryzen 5 3600

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Ganz einfach du hast ganze 0,1 ghz mehr

Also mehr single core performance beim ryzen 5 3600
das würde heißen, das nur durch 0,1 ghz meine cpu das nicht hibekommt? wow ich hatte das schon ausgeschlossen weil ich das nicht für sowas großes gehalten hab :D. Dann danke ich dir!!

Dinostuermer

Stammgast I
Mai 12, 2020
107
11
Wait du hast einen 2. Monitor dran?
Was hat der für specs weil wenn der einen großen input lag hat dann liegt es daran

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die CPU ist in Ordnung. Ist vergleichbar mit einem Ryze 5 2600. Gleicher Takt+Kerne+Threads bedeutet nicht ansatzweise, dass die CPUs zu vergleichen sind. :)

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Die CPU ist in Ordnung. Ist vergleichbar mit einem Ryze 5 2600. Gleicher Takt+Kerne+Threads bedeutet nicht ansatzweise, dass die CPUs zu vergleichen sind. :)
Woran kann man das denn dann erkennen. Ich mein mit irgend einem Punkt muss ich die ja vergleichen können. Möchte mir in naher Zukunft auch einen Gaming Rechner zulegen :D daher die frage..

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der Ryzen 3600 hat eine bessere Multicoreperformance (ca. 30-40%) darum ist diese CPU auch besser zum Streamen als deine.
Hier kannst du CPUs vergleichen. Wichtig zum spielen ist die "1-core" perfomance (singlecore). Zum Streamen alles darunter. ;)

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Der Ryzen 3600 hat eine bessere Multicoreperformance (ca. 30-40%) darum ist diese CPU auch besser zum Streamen als deine.
Hier kannst du CPUs vergleichen. Wichtig zum spielen ist die "1-core" perfomance (singlecore). Zum Streamen alles darunter. ;)
ja ja das weiss ich, dachte aber wenn man mehr kerne hat hat man auch automatisch eine bessere multicoreleistung, also im Prinzip bei der gleichen anzahl an kernen die selbe multicoreperformance :D danke dir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Dann würde es ja kaum CPUs geben, wozu dann 20.000 verschiedene CPUs, wenn sie doch alle das selbe können? :p

irfanb69

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2020
8
0
Dann würde es ja kaum CPUs geben, wozu dann 20.000 verschiedene CPUs, wenn sie doch alle das selbe können? :p
ja ist mir eben als du deinen ersten Kommentar geschrieben hast, eingefallen :D würde tatsächlich keinen Sinn machen. hab eben auch die auswahl an CPUs gesehen und bin jetzt noch viel schockierter xD