Zusammenstellung sinnvoll?

Tobi70HH

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2019
14
11
Hi zusammen,

Ist der Warenkorb sinnvoll gestaltet oder sollte ich was ändern bzw habe ich einen groben Fehler gemacht? https://www.mindfactory.de/shopping...221d5dd67919e7cdb797092a34cf9300a35468ade0db0

Budget: ca 1200€ (ohne Monitor und Eingabegeräte)

Einsatzzweck: Zocken, Bildbearbeitung, demnächst vlt noch etwas videoschnitt

Spiele: bin ich mir noch nicht sicher aber tendenziell shooter

Programme: Adobe Photoshop, corel draw usw

Wie soll der PC aussehen? Tower sollte schwarz blau oder Weiss blau sein

Mini System oder normaler Midi-Tower? Egal
Silent System? Wäre gut aber nicht so wichtig solange, aber es sollte auch nicht zu laut sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein? Nein
- Schon bestimmte Teile vorhanden? Nein

Danke für die Hilfe

Gruss

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231

Tobi70HH

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2019
14
11
Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor.

Videoschnitt wird kommen aber das ist das minimal, also vielleicht 10% der PC Nutzung. Würde es dann Sinn machen danach die CPU auszuwählen?

Hast du die M2 ssd mit Absicht rausgelassen?

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, ich würde es eher so machen! Dabei ist das Gehäuse nur ein Platzhalter und kann gegen fast jedes ATX Gehäuse mit den passenden Maßen ausgetauscht werden! Benötigst du WLAN onboard oder hast du einen LAN Anschluss?

Tobi70HH

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2019
14
11
WLAN wird nicht benötigt.

Doofe frage wieso empfiehlt keiner M2 ssd? Bringen sie keinen Vorteil oder ist der Vorteil so gering das es sich nicht rentiert?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
WLAN wird nicht benötigt.

Doofe frage wieso empfiehlt keiner M2 ssd? Bringen sie keinen Vorteil oder ist der Vorteil so gering das es sich nicht rentiert?
Es gibt einen Unterschied zwischen m.2 SSD und NVMe SSD Ersteres sind genau so schnell wie 2,5" ssds allerdings spart man sich dort die Kabel, da muss jeder selbst wissen ob man den Aufpreis zahlen will, NVMe ssds sind in reinen Zahlen gesprochen deutlich besser als 2,5" ssds allerdings bei normaler Nutzung also gaming merkt man den Unterschied nicht wirklich außerdem sind diese deutlich teurer, schau dir am besten Mal ein paar Vergleichsvideos an und dann musst du für dich entscheiden ob dir die paar Sekunden, wenn es überhaupt so viel sind, so viel Geld wert sind

Zu den konfis find ich die von @NORTHFAZE besser, wobei man, falls man das ganze Budget ausnutzen möchte, auch eine rtx2080 einbauen könnte und dann in Zukunft nochmal die CPU upgraden könnte/sollte

Tobi70HH

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2019
14
11
So nach langem hin und her bin ich dazu gekommen das ich die Variante von @NORTHFAZE nehme, aber dazu den Tipp mit der 2080 von @G4m3R_239 umsetzt.

Das heisst:

CPU ryzen 2600
GPU rtx 2080
Den Netzteil Vorschlag von NORTHFAZE habe ich gegen eine pure power 11 600watt cm getauscht.
Und das Mainboard mit einem MSI B450 TOMAHAWK ersetzt. (der Grund dafür ist das die CPU wahrscheinlich doch übertaktet wird, obwohl ich es erst nicht wollte ?)

Dazu kommt dann noch das sharkoon night shark in blau.

https://geizhals.de/?cat=WL1

Hoffe der Geizhals link funktioniert... Habe noch nie eine Wunschliste von geizhalz geteilt ?

Das Budget ist damit minimal überschritten... Aber gut was will man machen ?‍♂️?

Jetzt würde mich nochmal eure Meinungen interessieren.
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210948c14dabcc5e533f78ec703bceda7f8073a881f6

Habe mal schnell alles in mindfactory Warenkorb gelegt ?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Jetzt würde mich nochmal eure Meinungen interessieren.

Ansich eine gute Konfi, allerdings würde ich das Gigabyte B450 pro nehmen, da besserer Lan/Sound Chip.
Außerdem hab ich dir noch einen RGB Cpu Kühler hinzugefügt, der unterscheidet sich kaum von dem Artic, nur hat er halt rgb und sieht cooler aus :D kannst aber klar auch den von Arctic nehmen, bin selbst damit sehr zufrieden.
KONFI

Tobi70HH

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2019
14
11
Also wird es der ?

Danke für die Unterstützung super Forum ?

Ist das Gigabyte B450 Pro zum Übertakten geeignet?

Mindfactory Bewertungen:"
3 Sterne, weil:
VRMs: unterdimensioniert -> nicht zum OC geeignet"

Oder hat sich das geändert mit einem BIOS Update?

RGBForelle

Mitglied
Apr 1, 2019
16
11
Also wird es der ?

Danke für die Unterstützung super Forum ?

Ist das Gigabyte B450 Pro zum Übertakten geeignet?

Mindfactory Bewertungen:"
3 Sterne, weil:
VRMs: unterdimensioniert -> nicht zum OC geeignet"

Oder hat sich das geändert mit einem BIOS Update?

Als Tipp um Geld zu sparen:
Schau öfters bei MyDealz vorbei, markiere deine gewünschten Komponenten als Schlagwortalarm und binnen 2-3 Wochen wirst du mit Sicherheit insgesamt 100-200€ sparen können.
Ich habe das bei meinem PC auch so gemacht und konnte deutlich sparen.

• Gefällt mir!
Reactions: Tobi70HH

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
kleiner tipp noch, wenn du zwischen 0-6 Uhr für mehr als 150€ bestellst sind die versandkosten kostenlos bei Mindfactory

Tobi70HH

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2019
14
11
Leider nicht für mich da das ganze nach Österreich geht... Aber dafür spare ich mir die MwSt da es mein arbeits PC wird ?

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239