Zusammenstellen von CPU, Mainboard und Lüfter

oblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
7
0
Halli Hallo Freunde,

Vorab wünsche ich allen hier erstmal ein Frohes neues Jahr.

Und zwar geht es darum das ich meine PC upgraden muss. Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine neue Grafikkarte (Radeon RX6700 XT) geholt nachdem meine alte sich verabschiedet hat. Beim Kauf hab ich natürlich nicht darauf geachtet inwieweit mein CPu (I5 6600K; Mainbord Z170 A-Pro) und die neue Graka harmonieren was jetzt dazu führt das mein CPu leider doch hinterherhinkt.
Also habe ich nun den entschluss gefasst mein Cpu und dementsprechend auch mein Mainboard mal auf Vordermann zu bringen. Ich habe mich nun für den i5 12400F und das Gigabyte B660 Gaming entschieden mit einem Kingston Fury 32GB Dualkit DDR4 3600 Mhz (mein jetziger Ram umfasst nur 16GB mit 2400 Mhz)

Meine Frage ist nun ob und wenn ja, welchen Kühler ich für den CPU benutzen sollte und auf was ich vielleicht noch achten sollte beim Kauf

Ich bedanke mich im voraus schonmal für sämtliche Antworten

Lg
Oblivion

oblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
7
0
Das einzige worauf du achten müsstest, dass es in dein Gehäuse passt, dass ist aber eher unwahrscheinlich außer du hast ein Mini Build ^^

Da du ein i5 12400F hast, brauchst du auch nicht zu viel für die Kühlung auszugeben. Preisrahmen so 30-50€ ist super

Beispiele:

Pure Rock 2
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html
https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-plus-r-ak400-bknnmd-g-1-a2829598.html
Dankeschön für die Beispiele, hast mir sehr geholfen damit! :)

Wie sieht das aus mit Netzteil? Habe eins mit 600W, reicht das?

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,

Du könntest einen Alpenföhn Dolomit Advanced verwenden, wie oben schon genannt einen beQuiet Pure Rock 2, oder einen der Dark Rock Serie.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.624
Servus,

also von Hause aus ist auf jedem Handelsüblichen Kühler den man Online bestellt "normalerweise" immer Wärmeleitpaste drauf.

Ich würde es nicht ausschließen dass es welche ohne gibt, aber ich hatte den Fall zumindest noch nie.

Es schadet aber trotzdem nicht Wärmeleitpaste mit dazu zu bestellen, die kann man immer mal brauchen ;) Gerade wenn du mal spontan Hitzeprobleme bekommst in 1-2 Jahren kann es Wunder wirken die WLP zu ersetzen und wenn du sie da hast kannst du sie direkt nutzen, zumal sie nicht viel kostet.

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.950
2.073
Prosit Neujahr!:D

Bei fabrikneuen CPU-Kühlern renommierter Hersteller (also kein no name von Ali.Express o. ä.) ist nach meiner Erfahrung immer entweder ein kleines Tütchen mit WLP dabei (reicht für 1-2 Anwendungen) - bei teureren Modellen z. B. von Noctua sogar eine kleine Tube - oder schon auf dem Kühlerboden voraufgetragen.

Es kann aber nichts schaden, sich ncoh separate WLP dazu zu kaufen, wobei die schon genannte MX 4 ein gutes P(L-Verh. hat und bewährt ist. Die Kühlleistung ist zwar normalerweise kaum deutlich besser als die mitrgelieferte, aber man hat halt mehr Reserven, falls man den Kühler nicht auf Anhieb montiert bekommt und ggf. die WLP neu auftragen will/muss, oder wenn man später den Kühler mal wechseln will.

LG N.

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Muss ich noch eine extra Wärmeleitpaste dazubestellen? Das lese ich leider nirgends raus aus den Produktbeschreibungen
Bei beQuiet ist welche aufgetragen, meiner kam auch mit. Bei Alpenföhn weiß ich es nicht, aber bei den meisten Herstellern ist bereits welche aufgetragen also wird es dort wohl auch so sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Also, beim Alpenföhn ist welche dabei, steht auch in der Beschreibung ;D

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Bei beQuiet ist welche aufgetragen, meiner kam auch mit. Bei Alpenföhn weiß ich es nicht, aber bei den meisten Herstellern ist bereits welche aufgetragen also wird es dort wohl auch so sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Also, beim Alpenföhn ist welche dabei, steht auch in der Beschreibung ;D
Bei meinem Thermalright war zb keine Dabei und das ist auch ein Marken Produkt . :D

Hatte aber die Arctic da , also alles gut , ist eh besser als dieser Standard Quatsch

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Bei meinem Thermalright war zb keine Dabei und das ist auch ein Marken Produkt . :D

Hatte aber die Arctic da , also alles gut , ist eh besser als dieser Standard Quatsch
Ja kann gut sein, habe noch nie Produkte von denen benutzt. Kann nur was über Produkte sagen bei denen ich es auch weiß ;D

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu