Zusammengebauter PC zeigt keine Reaktion

Lampers

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
5
0
Abend zusammen,

habe mir die Komponenten für einen 2500€ Gaming PC (siehe https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro) bestellt und zusammengebaut.

An die Steckdose damit --> Netzteilschalter auf EIN --> Keine LED leuchtet, kein Lüfter läuft, keine Reaktion beim drücken des Startknopfes --> Absolut keine Reaktion der Hardware

Das Netzteil hängt am Stromnetz und ist eingeschaltet, dennoch dreht sich der Lüfter nicht. Meine erste Vermutung ist, dass das Netzteil (A850GF 850Watt MSI) möglicherweise defekt ist.

Gibt es Erfahrungsberichte zu ähnlichen Fällen welche jemand teilen könnte?

Gruß und schönen Samstag Abend noch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Hallo,

wenn beim einschalten gar nichts passiert , könnte ein Einbau- oder Verkabelungsfehler vorliegen.

Hast du den 24poligen Stromstecker netzteilseitig mit den beiden (! )rot markierten Anschlüssen (s. 1. Bild) verbunden und den 8poligen CPU-Stromstecker mit dem gelb markierten Anschluss?

Stecker sind fest eingerastet?

CPU korrekt eingebaut (Pfeilmarkierung an CPU und Sockel beachtet)?

Überprüfe auch noch einmal, ob du das Front Panel am Mainboard richtig mit den Gehäusekabeln verbunden hast. Vor allem das Kabel vom Einschaltknopf muss an die beiden Pins Power switch (Polung egal), s. 2. und 3. Bild.

Du kannst dafür auch den "Schraubenzieher-Test" machen, indem du diese beiden Pins bei eingeschaltetem Netzteil mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers überbrückst. Dann sollte der PC starten, wenn sonst alles korrekt ist. Ausschalten dann am NT. Hier ein Video. Aber darauf achten, dass nur genau diese beiden Pins kurzgeschlossen werden also der Schraubendreher darf nicht zu groß sein ;)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (281).png
    Screenshot (281).png
    1.016,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (283).png
    Screenshot (283).png
    409,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (282).png
    Screenshot (282).png
    503,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Lampers

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
5
0
Hallo Nobbi56,

es war die Frontpanel Verkabelung. Der Power switch, s. 2. und 3. Bild war an den falschen Pins angeschlossen.

Der PC läuft. Ich danke dir für den Hinweis.
:oops::coffee: