Gelöst Zusätzliche Gehäuse- und CPU Lüfter nötig?!

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
55
22
Sind Gehäuselüfter, sowie CPU Lüfter wirklich sinnvoll, oder reichen die Standard Gehäuselüfter 1 hinten oben und 1 unten vorne, sowie Standard Kühler von AMD-CPU?
Aktuell habe ich keine einzige zusätzliche Kühlung verbaut und mein PC läuft seit fast über 2 Jahren ohne Übertaktung (ist auch nie geplant) sehr gut.
Bei Spielen wie CS:GO ist die GPU-Temp zw. 60-80 C und 90-100% Auslastung, Auslastung zw. 90-100% normal? Temp. ist ja noch in Ordnung. Lautstärke ist passend.

Wozu zusätzliche Kühler, trotz Rendering und Gaming - hatte nie Probleme, wozu kaufen sich Leute zusätzliche Kühler, hat es bestimmte Auswirkungen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
z.B. GPUs fahren ihren Boost mit steigender Temperatur herunter und büßen so nach und nach Leistung ein, die effektive Auslastung geht dadurch nach oben.
So können Bsp. aus 90% mit der Zeit 100% werden.

Bei den CPUs ist es ähnlich, der Standard Kühler reicht aus, doch ein aftermarket bringt durchaus Vorteile mit sich.
Geringer Temperatur, dadurch mehr Abstand zu Templimit, leisere Kühlung.
Auch unter Last lassen sich heutige CPUs mit Guten Kühlern fast lautlos kühl halten.

Ein Gehäuse sollte hierfür mindestens die von dir angegeben Lüfter haben, mehr verringern die Temperatur im Gehäuse und erhöhen die Effizienz aller Kühlkörper in diesem.
Andere können wiederum die Lautstärke reduzieren, oder einen Hurrikan im Gehäuse hervorrufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FeldMan

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
[...]Lautstärke ist passend.

[...]wozu kaufen sich Leute zusätzliche Kühler, hat es bestimmte Auswirkungen?
Naja, wenn ich allein schon "GPU-Temp zw. 60-80 C" lese, kriege ich PTSD Flashbacks von meiner alten Blower Vega 56. Unabhängig davon, bei den meisten Custom Modellen und CPU Kühlern wird es bedingt durch die ab 70°C benötigten Lüfterdrehzahlen tendenziell doch schon lauter.

Was du als "passend" empfindest, mögen andere als höllisch laut empfinden. Das ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil fand den Standard AMD Kühler weit entfernt von leise oder passend, wenngleich er technisch natürlich in der Lage ist die CPU in einem thermisch akzeptablen Bereich zu halten.

Zusätzliche bzw. Dritthersteller Lösungen vermögen das in der Regel deutlich besser zu lösen, ebenso verhält es sich mit hochwertigeren Custom Designs bei den Grafikkarten.

Was die Zahl der Lüfter angeht, in einem Gehäuse mit gutem Airflow mag ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten reichen, besonders aber bei den aktuell sehr beliebten Show & Shine Gehäusen, die rundum verglast sind, braucht es in der Regel schon mehr Lüfter für einen brauchbaren Airflow. Und selbst wenn dem nicht so ist, können mehr Lüfter auch nicht schaden. Benutzt man mehrere Lüfter z.B. im Bereich der Intake Fans, können die bei niedrigerer Drehzahl den gleichen Luftstrom erzeugen wie ein einzelner Lüfter, der dafür höhere Drehzahlen benötigt. Es ist am Ende dann also möglicherweise leiser, obwohl mehr Lüfter verbaut sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FeldMan