Zukunftssicher Zusammengestellt

Bierbauch

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
5
0
Moin moin zusammen,

wenn das Geld nicht für den Urlaub ausgegeben werden kann, danke Corona, dann eben für einen neuen PC. Ich bin auf der Suche nach einem zukunftssicheren PC den ich bei Bedarf später noch etwas "pimpen" kann :)
Mit pimpen meine ich, später mal eine neue Grafikkarte oder mehr RAM nachstecken und gut ist - Ich sag das mal so salopp.
Irgendwelches buntes Licht am oder im Gehäuse oder sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht. Dafür bin ich zu alt und meine Kinder werden nur neidisch :cool:
Mit meinem aktuellen 10 Jahre alten PC bin ich mit der Taktik "Solides Mainboard und guter Prozessor und bei Bedarf neu Grafikkarte" bis jetzt gut gefahren.

- Nun muss aber was Neues her!

Nach langer Suche bin ich auf diese wunderbare Seite inkl. YT Kanal und Forum gestoßen und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Den PC möchte ich gerne selbst zusammenbauen, mir schwirren aber im Moment einige Fragen in Kopf herum die mir vielleicht beantwortet werden können.

Budget spielt erstmal keine wirkliche Rolle. Möglichst viele FPS, Hz oder was es noch alles gibt ist mir in erster Linie egal.
Wenn die Kinder im Bett sind will Papa auch mal wieder vernünftig, aktuelle und zukünftige Spiele in einer WQHD Auflösung zocken können :)

Was für Fragen stelle ich mir:
1. Welchen Prozessor soll ich nehmen?
Ich lese mich aktuell in die ganze Materie ein und habe Mühe immer alle Angaben zuordnen zu können.
Beim Prozessor würde ich aktuell lieber klotzen statt kleckern und möglichst lange Ruhe zu haben.
Mir schwirrt aktuell der neue Intel i9-10900K vor oder ein AMD Ryzen 5 bzw. 7 (Bitte nicht lunchen, wenn Modellbezeichnungen nicht passen oder fehlen)

2. Welche Grafikkarte?
Mich lächelt im Moment die Nvidia RTX2070 an. Nun sollen dieses Jahr neue Nvidia Grafikkarten vorgestellt werden.
Wenn der Preis der 2070 stimmt, zuschlagen oder lieber warten? Oder macht die Grafikkarte mit dem Prozessor einfach gar kein Sinn?

3. Mainboard, Gehäuse, RAM, SSD etc.
Passe ich dann auch meine Entscheidung ab, die ihr mir hoffentlich jetzt leicht oder noch schwerer macht :)

Ziemlich viel fürs erste mal.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat mir zu helfen.

Danke euch alle und bleibt Gesund!

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Also wir könnten dir helfen, allerdings macht es glaube ich nicht wirklich Sinn, jetzt über alle Teile einzeln zu diskutieren. Damit wir dir mal einen Vorschlag, also eine Konfi zusammenstellen könnten, müsstest du mal dein Budget sagen.
ich hoffe du verstehst, wie ich das meine,
Koreo

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
So erstmal das Hier Beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Habe dann trzdm ins Blaue hinaus das hier Konfiguriert

Bierbauch

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
5
0
Danke für die schnellen Antworten. Ihr macht das nicht das erste mal wenn ich die Fragen sehen :) Gerne kommen noch ein paar Infos.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-- Mehr als 1.500,00 € will ich glaube ich nicht ausgeben außer es gibt gute Gründe für mehr
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-- Mein Budget bezieht sich nur auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-- Nein, noch nichts vorhanden bis auf den Monitor

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-- Soll nur zum Daddeln sein, keine Video oder Bildbearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-- Ich spiele gerne mal eine Runde Battlefield oder GTA. Daher sollten kommende Spiele spielbar sein.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-- Gerne auf hohen Einstellen in WQHD. Die fps Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich sag mal laienhaft: Soll einfach laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-- WQHD und 60Hz (Mehr kann mein Monitor glaube ich nicht)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-- Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-- Das gefällt mir gut: be quiet! Pure Base 500
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-- Nichts Besonderes
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-- Selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-- 500 Gb sollten reichen

Bierbauch

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
5
0
Wahnsinn, danke für das schnell Zusammenstellen!

ich würde, wenn wir nun eine Grundkonfiguration haben, gerne nochmal meine Fragen 1 und 2 in die Runde werfen.
Denke ich hier total altmodisch und komplett am Thema vorbei? Ich freue mich über ein paar aufklärende Worte :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Fürs Reine Gaming Reicht der 3600.
Da beim Gaming meistens nicht mehr als 4 Kerne benutzt werden.
Es kommt hier mehr auf Singlecore Performance an
Die 2070Super ist in dem Preisbereich sehr Gut.
Ich habe dir Extra eines der Besten und Leisesten Custom Design in die Konfi Gepackt

Bierbauch

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
5
0
Super danke!
Gibt es noch ein Mainboard ohne RGB Beleuchtung welches genau so gut passt? Die Kiste ist ja eh zu :)
Als Speicher würde ich gerne die "480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)" aus der 1.000 € Gaming PC Empfehlung nehmen.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
ich habe es hier mal nach deinen Wünschen so gemacht. Du hast dein Pure base und du wolltest ja eh nur 500 gb, doch in diesem Preisbereich osind gut und locker 1 TB drin. MB ist sehr gut und hat keine Beleuchtung. Du hast außerdem einen stärkeren Prozessor und eine 2080 Super.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nvme ist für reines Gaming unnötig
Die Rgb Beleuchtund kannste auch abschalten^^
Das Mb hat halt Wlan usw.