Zu wenig RAM aber eigentlich auch nicht?

LucaGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
7
0
Hey liebe community,
habe mal eine frage ich habe 16GB RAM in meinem Cmputer verbaut. Bis vorgestern ging auch alles ganz normal, seit gestern abend kann ich allerdings kein Spiel mehr öffnen, da immer die fehlermeldung kommt das ich zu wenig RAM habe.
Allerding ging bis vor 2 Tagen alles noch normal, ich habe mir die lezte zeit auch nichts neues herunterladen, diese fehlermeldungen kamen aus dem nix.
Hab schon jedes YT video durch ich hoff ihr könnt mir hier helfen da ich langsam an meine Grenzen kommt.

Danke Schon mal im Voraus

Fehlermeldungen aus dem Spiel BeamNG allerdings sieht es so in jedem spiel aus auch in spielen die fast gar nix an RAM brauchen.

1738764130398.png1738764200289.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.808
2.430
Hallo,

das scheint ein spielespezifisches Problem zu sein, es gibt dazu div. ähnliche Problemmeldungen im www wie z. B. her:

Und etliche weitere:

Versuche erst mal,. im Task.Manager alle nicht für das Spiel oder den PC zwingend benötigten Programme zu schließen, um RAM kapazität zu schaffen, evtl. hilft das schon.

Offenbar kann das Spiel aber in bestimmten Szenarien tatsächlich mehr asls 16 GB VRAM benötigen.

Sollte die Fehlermeldung aber auch in anderen Spielen kommen, die weit geringere Anforderungen an den RAM stellen, müsste eine andere Ursache vorliegen, evtl. reicht auch der GraKa-RAM nicht mehr aus und das Spiel will Dateien auf den System-RAM auslagern, welche GPU hast du denn?

LG N.

LucaGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
7
0
Hallo,

das scheint ein spielespezifisches Problem zu sein, es gibt dazu div. ähnliche Problemmeldungen im www wie z. B. her:

Und etliche weitere:

Versuche erst mal,. im Task.Manager alle nicht für das Spiel oder den PC zwingend benötigten Programme zu schließen, um RAM kapazität zu schaffen, evtl. hilft das schon.

Offenbar kann das Spiel aber in bestimmten Szenarien tatsächlich mehr asls 16 GB VRAM benötigen.

Sollte die Fehlermeldung aber auch in anderen Spielen kommen, die weit geringere Anforderungen an den RAM stellen, müsste eine andere Ursache vorliegen, evtl. reicht auch der GraKa-RAM nicht mehr aus und das Spiel will Dateien auf den System-RAM auslagern, welche GPU hast du denn?

LG N.
Erstmal Danke für deine Antwort. Ja daran habe ich auch schon gedacht das es am spiel liegt allerding kommt dieser fehler auch bei spielen die eigentlich echt wenig ram brauchen. Zudem zeigts mir im Task Manager an das immer der RAM zu 50-60% belegt ist obwohl keine app offen ist und nur die sistem notwendigen programme im hintergrund laufen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.808
2.430
Zudem zeigts mir im Task Manager an das immer der RAM zu 50-60% belegt ist obwohl keine app offen ist und nur die sistem notwendigen programme im hintergrund laufen.

Hast du Win 11 installiert?

Zu diesem Problem gab es hier kürzlich einen ähnlichen thread, ich habe ihn nicht mehr verfolgt, aber evtl. findest du dort weitere Lösuingsansätze:

LG N.

D

Deleted member 47472

Guest
Wenn Firefox mit sehr vielen Tabs geöffnet ist mit Seiten die viel Sprecherplatz weg nehmen
dazu noch Thunderbird paar Tools sind 8 GB Ram schnell voll Windows 11 verbraucht ja auch ganz ordentlich viel Ram ,
da bleibt nicht mehr viel über bei 16 GB Ram , Programme alle schießen wurde schon gesagt und wenn öfters auf 32 aufrüsten , also noch mal 2 x 8 dazu .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.390
540
Der zweite Fehler (Überlauf eines stapelbasierten Puffers) ist kein "Out of Memory", da ist "nur" ein Stack übergelaufen, der (üblicherweise) für temporäre Daten verwendet wird. Das muss dann von Windows angehalten werden, damit der Stack nicht in einen Bereich schreibt, der ihm nicht gehört, und damit durch geschicktes Ausnutzen dieses Fehlers unter Umständen die Rechte des Programms so erweitert, dass ein Angreifer dein System übernimmt. Das ist ein Fehler im Programm.

Zum Erweitern des Speichers falls die Speicherknappheit öfter auftritt: Wenn's geht besser nicht noch zwei 8GB-Module nachstecken, sondern die beiden Module rausnehmen und durch zwei 16GB-Module ersetzen. Du kannst die alten 8GB dann ja verkaufen.
Vier Module machen viel öfter Probleme als zwei, und wenn sie dann auch noch nicht als Set gekauft wurden erst recht. Da können die Bezeichnungen auch gleich sein, irgendwas kann immer ein kleines bisschen anders sein, dann passen vielleicht die Timings nicht mehr und alles läuft viel langsamer als es könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu

LucaGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
7
0
Hast du Win 11 installiert?

Zu diesem Problem gab es hier kürzlich einen ähnlichen thread, ich habe ihn nicht mehr verfolgt, aber evtl. findest du dort weitere Lösuingsansätze:

LG N.
Ja habe Windows 11 und jetzt wo dus sagst das problem kam erst nach einem kürzlich durchgeführten Update.
Danke für deine Hilfe

LG Luca

LucaGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
7
0
Wenn Firefox mit sehr vielen Tabs geöffnet ist mit Seiten die viel Sprecherplatz weg nehmen
dazu noch Thunderbird paar Tools sind 8 GB Ram schnell voll Windows 11 verbraucht ja auch ganz ordentlich viel Ram ,
da bleibt nicht mehr viel über bei 16 GB Ram , Programme alle schießen wurde schon gesagt und wenn öfters auf 32 aufrüsten , also noch mal 2 x 8 dazu .
Ja, das ich mehr arbeitsspeicher brauch werd ich irgendwann nicht drum rum kommen. Benutze Opera GX im regelfall ist da bloß discord und whatsapp offen. Danke für dei Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Der zweite Fehler (Überlauf eines stapelbasierten Puffers) ist kein "Out of Memory", da ist "nur" ein Stack übergelaufen, der (üblicherweise) für temporäre Daten verwendet wird. Das muss dann von Windows angehalten werden, damit der Stack nicht in einen Bereich schreibt, der ihm nicht gehört, und damit durch geschicktes Ausnutzen dieses Fehlers unter Umständen die Rechte des Programms so erweitert, dass ein Angreifer dein System übernimmt. Das ist ein Fehler im Programm.

Zum Erweitern des Speichers falls die Speicherknappheit öfter auftritt: Wenn's geht besser nicht noch zwei 8GB-Module nachstecken, sondern die beiden Module rausnehmen und durch zwei 16GB-Module ersetzen. Du kannst die alten 8GB dann ja verkaufen.
Vier Module machen viel öfter Probleme als zwei, und wenn sie dann auch noch nicht als Set gekauft wurden erst recht. Da können die Bezeichnungen auch gleich sein, irgendwas kann immer ein kleines bisschen anders sein, dann passen vielleicht die Timings nicht mehr und alles läuft viel langsamer als es könnte.
Danke für deine Hilfreiche Antowort. Was ist dann besser 2x 16 oder direkt 2x 32gb?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
983
378
2x 16 GB reichen für den normalen gebrauch (Tabs und Games vollkommen aus)

48GB / 64GB RAM werden mMn nur bei Produktivität (Berechnungen / KI / Videoschnitt usw. benötigt)

D

Deleted member 47472

Guest
Bei Windows 11 gibt es eine Option wo man schauen kann wie viel Ram einzelne
Tools und Programme verbraucht haben, kann man auswählen die letzten Tage usw.
da sollte er mal rein schauen ,
das ist sehr versteckt finde auch nicht wieder war da aber vorhin mal drin .

2 x 16 sind 32 ,
2 x 8 sind 16 das kann knapp werden bei aufwendigen Games und wenn
viel noch an Programmen und Tools nebenbei geöffnet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: