Zotac Gtx 1070 Mini vs Vega 56

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Hallo Leute!

Ich denke darüber nach mir bald einen Gaming PC zu bauen. (Mein Budget liegt bei ca 800€ aber ich möchte auch gerne eine schöne Optik haben und nicht nur die Leistung steht im Vordergrund..) Schonmal vorab: Ich habe in diesem Gebiet keinerlei Erfahrung, also seid mir nicht Böse, wenn ich irgendeinen Müll schreibe ;-).

Als Prozessor würde ich wahrscheinlich den Ryzen 5 2600 nehmen, auch wenn Ryzen 3000 bald kommt. Der 2600 kostet im Moment halt nur 120€.

Bei der Grafikkarte bin ich mir dann aber unsicher. Erst war ich mir ziemlich sicher, dass die Vega 56 Sapphire Pulse am sinnvollsten ist, aber jetzt habe ich gerade die Zotac GTX 1070 Mini entdeckt. Habe mir Benchmark Videos auf YouTube angesehen und auch etwas recherchiert... die 1070 ist der Vega 56 fast immer ein Stück voraus. Das kommt mir aber etwas komisch vor. Habe dann diesen Vergleich gefunden (s.bild unten). Dort hat die 1070 eine höhere GPU-Taktfrequenz, geringeren Stromverbrauch, etc. Eigentlich ist alles besser bis auf das Speicherinterface. Dort ist der Unterschied aber dafür gravierend (1070: 256 Bit; Vega 56: 2048 Bit). Jetzt wäre meine Frage:
1. Was ist das Speicherinterface bzw. wie wichtig ist es beim Gaming?
2. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen (kann auch eine ganz andere sein, aber sollte wenn’s geht unter 300 kosten)

3155

Schonmal Danke im Voraus!3156