Zotac 4090 Trinity OC

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
52
1
Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, ich habe mein PC in Betrieb genommen. Da die Grafikkarte mit einem Powerlimit von 450w betrieben wird, ab Stock, möchte ich diese jetzt undervolten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich das noch nie gemacht habe.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungswerte, wie ich die Leistungsaufnahme auf 80% senken kann, bei gleichbleibender Performance?

Folgendes Video habe ich dazu gesehen:

Ich bedanke mich im Voraus.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bei der RTX4090 sollte es für den Anfang reichen einfach über MSI Afterburner das Power-Limit zu verringern.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Würde einfach das Power-Limit auf 75% setzen, das sollte dann schon genügen.
Haben jetzt die meisten gemacht, die ich kenne.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Wie schon geschrieben ist die leichteste Lösung wahrscheinlich erstmal das senken des Powerlimits. Dann kannst du in einem Benchmark gucken wie die Ergebnisse sich verändern und gleichzeitig mit hwinfo überprüfen was sich bei Verbrauch und Temperatur so tut.

Wenn du richtig undervolting probieren willst kannst du auch selber die Kurve der Karte bearbeiten, da gibt es hier einen schönen Guide der bei mir auch gut funktioniert hat:

bei der 4090 scheint es aber ausreichend gut zu sein, wie auch vorher schon geschrieben, wenn du einfach das Powerlimit senkst bis du mit dem Verhältnis von Leistung und Leistungsaufnahme zufrieden bist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728

Schau mal hier. Dort haben wir es diskutiert und in die Tat umgesetzt

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
52
1
Wie viel das genau ist, weiß ich nicht.
Aber das siehst du dann ja, das ist ja nh Sache von Sekunden.
Merkst dir halt denn vorher und nachher Wert
Okay, wie heißt diese Benchmark Software für die GPU
Doppelpost zusammengeführt:

Schau mal hier. Dort haben wir es diskutiert und in die Tat umgesetzt
Ihr habt die 2080ti gedrosselt oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.550
also das mit dem 70% powertarget funktioniet bei mir super,
darunter würde ich nicht gehen da es da ab und an zu problemen mit der gpu kommen kann, sprich ruckler, weniger leistung und anderes,
das oben verlinkte video von balmung erklärt das sehr gut