Zeitschaltuhr und PC

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Hallo Zusammen,
Ich habe mir heute eine Smarte Steckdose für mein Büro besorgt. Unter anderem ist dort auch mein Gaming Rechner angeschlossen. Jetzt ist mir aufgefallen jedes mal wenn ich Strom auf die Steckdose gebe, flasht einmal kurz die LED Beleuchtung von meinem CPU Kühler auf. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das so sein darf oder ob ich den Gaming PC lieber von der Steckdose wegnehmen sollte.

Ist es für die Hardware problematisch wenn plötzlich der Strom ein oder ausgeschaltet wird?

Während laufendem Betrieb vom PC dem Strom plötzlich zu trennen ist ja glaube ich nicht so gut aber ist es ein Problem wenn der PC aus ist und er plötzlich Strom bekommt??

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Jakob

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Das wird der Standby Strom vom Netzteil sein. Da gibts eine Bios Einstellung um das abzuschalten. Lad dir mal das Bios Handbuch von deinem Mainboard runter, dort sind alle Parameter erklärt

miggi.b4a

Mitglied
Mai 19, 2019
13
4
Den PC im laufenden Betrieb vom Strom zu trennen sollte vermieden werden. Wenn der PC aber heruntergefahren ist und nur die LED Beleuchtung leuchtet sollte das kein Problem sein.