Zahlen Dschungel im Hardwaremarkt

Atze.tatze

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2021
2
0
Hallo Zusammen,

Zuersteinmal ich bin absolut unwissend, was bestimmte Hardware bezeichnungen und Spielanforderungen angeht.

Aber, ich würde sehr gerne wieder solche Spiele wie Galdursgate 3, The Witcher 3, D2R und ähnliches (kein cyberpunk)
auf high oder ultra Graphik setting spielen können.
Vllt auch mal LoL oder Dota, ne runde Battlefield mit Kollegen, halt "Normal Zocken"

Wenn ich mir bei Hardwaredealz die verschiedenen PCs anseh, weiß ich nicht genau in welcher Preisklasse ich schauen muss. Reichen da die 600-800 oder soll ich besser 1000-1500 auspacken.

Was ich mir von einem Rechner wünsche sind klare Konturen, schöne Bildverarbeitung und 60+fps, damit spielen und zuschauen wieder zum Genuss wird. Und das die Maschiene nicht aufgibt weil ich auf Desktop gehe um nen anderes Lied in die Playlist zu legen, oder was zu googlen.

Mein Problem, ich sehe die Komponenten vor lauter Zahlen nicht
Bei den Spieleanforderungen steht immer nur geForce und ne Zahl zwischen 300 und 6000
Oder Intel i5 und ne Zahl zwischen 1000 und 7000 oder halt AMD xxxxx oder radeon Xxxx
Und soweiter
Und ganz ehrlich ich hab kein plan ob die 3060 besser ist als die 5500er
Weder kann ich an der Bezeichnung 3060 sehen ob diese oder jene von ger 1.2.3.4.5.6 oder 10. Generation ist.
Noch ob ein x oder Ti oder gt dahinter zeigt dass es die bessere oder oder Lite Version ist.
Ich bin seit Tagen dabei mir Grundwissen anzueignen aber es hilft noch nicht viel

Denn höher heißt scheinbar nicht immer besser, denn schon vor 15 Jahren als ich mir den ersten Rechner zusammen gestellt habe, war es alles zwischen
"0815-xtg bis 9500i2" benannt, und mit den x-kerne wird es bei den Prozessoren seit einigen Jahren auch nicht leichter.... bin ich echt so alt xF

Bestes Beispiel: Kollege neben mir sagt: "wieso bauen die denn dort eine Ryzen 5 3600 ein wenn die 3600x doch viel besser ist für nen 50€ mehr?"
Und ich denke mir:
Keine Ahnung, es gibt ne 3600x??? Scheinbar ja...

Wie soll man als "wieder-einsteiger" dort einen Durchblick gewinnen?

Am Ende wundert es mich nicht, daß Omis oder Eltern bei Amazon auf Bullshitrechner reinfallen, deren Prozessor ausschussssware ist, oder dessen Netzteil nicht in der lage ist die Graka mit ausreichend Strom zu versorgen.
@HardwareDealz danke das es euch gibt.

Aber muss es dessen so sei , dass man jede Komponente einzeln recherchieren muss?
Woher soll man wissen was 2017, 2019 oder 2021 entwickelt wurde?
Ist ja nicht so als würde ich mir alle 2 Jahre ne neue Maschine kaufen.
Ich wiederhole mich schon also...

irgendwelche Tipps wie man sich dort zurecht finden kann?

Beste Grüße
Ein verwirrter Hobbygamer

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.190
Kollege neben mir sagt: "wieso bauen die denn dort eine Ryzen 5 3600 ein wenn die 3600x doch viel besser ist für nen 50€ mehr?"
Dann hat dein Kollege zumindest nicht viel mehr Ahnung als du, denn ein 3600X ist wenige Prozent schneller, als ein 3600 und keine 50€ Aufpreis wert.

irgendwelche Tipps wie man sich dort zurecht finden kann?
Artikel lesen oder Videos schauen, sehr vieles, von beidem. Es dauert, bis man sich rein gefunden hat.

Zum Beispiel würde ich dir aber empfehlen vor allem mit aktueller Hardware auseinander zu setzen, denn diese wird dir am häufigsten begegnen, außer du beschäftigst dich mit gebrauchten oder sehr günstigen PCs, wo man eben auf den Gebrauchtmarkt zurück greifen muss.

Wenn du dich viel mit dem Thema beschäftigst kannst du dir auch mal Geizhals anschauen:
Hier kannst du schauen, wann Cpus oder Grafikkarten erschienen sind oder was für technische Daten sie haben. Oder jegliche andere Hardwarekomponenten.

Bei Prozessor sind das aktuell bei Intel die 10000er und 11000er Generation, wie bei allem musst du da auf die erste/ersten beiden Zahlen achten, also 10000 die 10. Generation und 11000 die 11. Generation.
Bei Amd wäre es die 3000er und die 5000er Generation (ja, 4000 wurde ausgelassen, das liegt an den Laptop Cpus, die sonst immer eine Generation vom Namen voraus waren, obwohl sie eigentlich noch zum Vorgänger gehörten). Auch hier, je größer die Zahl desto neuer der Prozessor.

Bei Grafikkarten sind es aktuell bei Nvidia die Rtx 2000er und Rtx 3000er Generation und bei AMD die Rx 6000er.

Wenn du einen aktuellen Grafikkartenvergleich haben willst kann ich dir diesen empfehlen (je blasser die Farben, desto älter ist die Grafikkartengeneration, grün sind Nvidia und rot Amd Grafikkarten:

Zu deinem eigenen PC, in welcher Auflösung spielst du denn? Aktuell musst du definitiv eher tiefer in die Tasche greifen, da die Grafikkartenpreise aktuell am Ar*** sind.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront