Xtreme Budget PC für 300€-350€

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Moin Leute,
Habe heute von meiner Nachbarin den Auftrag bekommen, für 300€ bis max. 350€ nen PC zu bauen.
Folgende Ansprüche hätte sie und folgendes wird damit gemacht:
-hauptsächlich 0815-Nutzung wie zB etwas Word, Emails schreiben, Internet surfen und spiele wie Mahjong o.Ä.
-Windows 10 bzw Windows 11
-zukunftssicher, auf jeden Fall für die nächsten 5-10 Jahre

Da ich schon relativ gute Kenntnisse habe, wäre folgendes meine Konfig:

-CPU: Ryzen 5 4600G - da 6Kerne/12Threads, iGPU und übertaktbar (OC liegt aber keinesfalls im Vordergrund, wäre nur in Zukunft durch höhere Leistungsanforderungen ne Option)
Alternativ hätte ich den 5600G angedacht

-Mainboard: ASUS Prime B550M-A - evtl. überdimensioniert, aber bietet PCIe 4.0, was, meiner Meinung nach, bei einem evtl. Upgrade auf eine dedizierte GPU in der Zukunft Sinn macht

-RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) 3200MHz - da ich diesen wegen einem Upgrade auf was schnelleres beim eigenen PC liegen habe. Zudem sind ja 16GB der neue Standard bzw. empfohlene RAM-Größe und da meine Nachbarin oft viele Chrome-Tabs offen hat (gut und gerne mal 5-10 Tabs gleichzeitig neben einigen anderen Programmen) und in Zukunft ja alles höhere Anforderungen haben wird

-Netzteil: BeQuiet 500W System Power 9mit 80+ Bronze Zertifizierung - um bei evtl. Upgrades (CPU oder dedizierte GPU) nicht gleich das Netzteil tauschen zu müssen

Speicher: Crucial MX500 SATA SSD - für Windows und paar kleinere Programme wie eben Word, Outlook oder kleinere Spiele wie Mahjong, Solitär etc.

Gehäuse: Mars Gaming MCN2 - da es nichts schönes sein muss, einfach günstig und die Aufgabe eines Gehäuses haben soll.🤷‍♂️

Hätte von euch jemand ne bessere/günstigere Konfig vorzuschlagen bzw. ne Intel-Alternative, welche ebenfalls zukunftssicher wäre?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde eher auf son Mini PC gehen.
Den kann man auch noch mit Vesa Halterung hinterm Monitor verdecken.

Ich nutze auf der Arbeit und Zu Hause als Rechner von meiner Firma nen sehr alten Dell Optiplex 3040 seit 2016-2017.
Da geht alles was deine Nachberin machen möchte.

Als Beispiel 118 € billiger gehts für so Anforderung denke ich kaum noch.

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Bei Frauen würde ich eher zu einem Laptop raten und ggf. ein gebrauchtes Teil bei ebay holen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
@Zaradur daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde mir mal paar raus suchen. Danke!😁
Moin.

Ich gebe zu bedenken, dass bei besagtem Dell Optiplex-PC Windows 11 werksseitig nicht unterstützt werden wird.

Falls das egal ist dann kann man für den Preis auf jeden Fall zuschlagen. Falls nicht, so würde ich etwas Super-Low-Budget mäßiges neues konfigurieren ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Bei Frauen würde ich eher zu einem Laptop raten und ggf. ein gebrauchtes Teil bei ebay holen.
Was hat das jetzt bitte mit dem Geschlecht zu tun?!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Ich gebe zu bedenken, dass bei besagtem Dell Optiplex-PC Windows 11 werksseitig nicht unterstützt werden wird.

Falls das egal ist dann kann man für den Preis auf jeden Fall zuschlagen. Falls nicht, so würde ich etwas Super-Low-Budget mäßiges neues konfigurieren ;)

Viele Grüße
Gut, diese Tricks/Tweaks mit den Registry-Einträgen für die Win11-Kompatibilität kenn ich, das wär nicht so das Problem.😁

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
würde hier zu einem geekom pc greifen bzw generell zu einem mini pc, gibts ab unter 200€ mit aktueller hardware und windows 11
alternativ wo dann aber getrickst werden muss um win 11 lauffähig zu bekommen, n alten office pc, gibts ab ~50-100€

• Gefällt mir!