x570 Chipsatz Lüfter Lebensdauer

HardcoreNoob

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
6
0
Da ich vor kurzem Besitzer eines Ryzen 9 5950x geworden binn, geht es jetzt darum ein passendes Board zu finden, hätte da das x570 E Gaming auf dem Schirm, das einzige Manko bei dem Board ist das die Chipsatz Kühllösung wirklich nur aus einem winzigen Aluminium Finnenkühler besteht der den Lüfter auch wirklich benötigt (GG an Asus, wieder schön Geld gespart), mag bei vielen x570 Boards von anderen Herstellern ja anders sein, dennoch scheinen die meisten x570 Asus Boards davon betroffen zu sein. Und damit kommen wir endlich mal zum Punkt: Da ich das Board doch vielleicht nen paar Jahre nutzen will, macht mir die Haltbarkeit des Chipsatzlüfters ein wenig Sorge, sind meine Bedenken gerechtfertigt oder doch unbegründet? Und nein ich habe kein Interesse an einem Board mit b550 Chipsatz.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die einzigen x570 Boards ohne Lüfter sind entweder 2 extrem teure von Asus und Gigabyte oder 3 weitere hässliche von Asrock, welche deinen Ansprüchen wohl nicht nachkommen dürften.

An sich sollte der Lüfter ja eh nicht permanent laufen, und wenn eher bei niedrigerer Drehzahl, wenn der Chipsatz heiß werden sollte. Dürfte also eine ganze weile halten.

Aber ich verstehe nicht ganz was du gegen B550 Boards hast, mit denen wäre die Chipsatz-Lüfte—Thematik vom Tisch, und außer dass du nicht 2 GPU‘s nutzen kannst und nur eine M.2 mit Pcie 4.0 anbinden kannst hast du keine Nachteile.

HardcoreNoob

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
6
0
Die einzigen x570 Boards ohne Lüfter sind entweder 2 extrem teure von Asus und Gigabyte oder 3 weitere hässliche von Asrock, welche deinen Ansprüchen wohl nicht nachkommen dürften.

An sich sollte der Lüfter ja eh nicht permanent laufen, und wenn eher bei niedrigerer Drehzahl, wenn der Chipsatz heiß werden sollte. Dürfte also eine ganze weile halten.

Aber ich verstehe nicht ganz was du gegen B550 Boards hast, mit denen wäre die Chipsatz-Lüfte—Thematik vom Tisch, und außer dass du nicht 2 GPU‘s nutzen kannst und nur eine M.2 mit Pcie 4.0 anbinden kannst hast du keine Nachteile.
Ja bei MSI zum Beispiel würde der Lüfter nicht die ganze Zeit laufen aber bei Asus ist das wirklich nur ein winziger Finnenkühler, das haben die anderen Hersteller wirklich besser gelöst und meines Wissens nach läuft dieser Lüfter nicht nur permanent, er lässt sich ohne UEFI Mod nicht mal ansteuern. Das einzige Board was meinen Ansprüchen wirklich zu 100% gerecht werden würde wäre das wie von dir bereits erwähnt extrem teure x570 Dark Hero von Asus. Bei b550 hab ich das Problem das die 3 Boards die für mich in Frage kommen würden einfach zu starke Kompromisse haben, bei dem b550 Aorus Master ist es das fehlen von USB-C fürs Front Panel, DualBios das man nicht manuell ansteuern kann, man kann zwar 3 M.2 SSDs mit Pcie 4.0 verwenden aber das auch nur wenn man der Grafikkarte die hälfte der Bandbreite klauen will, das gleiche gilt für das b550 Unify von MSI mit den M.2 SSDs, und beim b550 XE Gaming / b550 E Gaming ist die Ausstattung nen Witz für den Preis, sowie das hier ja sogar gar keine zweite M.2 Pcie 4.0 SSD angebunden werden kann und diese roten Akzente auf dem b550 E und sogar Magenta roten Akzente auf dem XE verursachen bei mir eher gemischte Gefühle.