X470 Chipsatz lohnenswert?

eyup990

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
6
0
Hey Leute,
ich habe mir schon viele PC Konfigurationen angeguckt und habe keine mit einem X470 gesehen. Sind diese Mainboards überhaupt gut und lohnen sie sich mit einem Ryzen 5 2600?

Wenn ich auch grad dabei bin, was ist der unterschied zwischen der MSI X470 Gaming Pro und dem MSI X470 Gaming Pro Carbon? Welcher davon ist empfehlenswerter?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der X470-Chipsatz für die meisten Anwender gegenüber dem B450-Chipsatz keine großartigen Vorteile. Die unterstützen halt SLI (2 NVIDIA-Grafikkarten), was sich sowieso nicht lohnt und haben glaube ich mehr PCI-E Lanes, welche die meisten wohl nicht benötigen. Die Highend X470-Boards haben dann noch bessere Phasendesigns, welche für starkes Übertakten eventuell wichtig sind. Braucht man aber halt auch nicht zwingend.
Die PC's werden hier hauptsächlich nach Preis-Leistung konfiguriert und für X470 zahlst du halt einen Aufpreis und die meisten machen von dem Chipsatz keinen Gebrauch. Also kommen die in den Konfigurationen auch nicht vor.

Das MSI X470 Gaming Pro hat eine schlechtere Ausstattung gegenüber dem MSI X470 Gaming Pro Carbon. So ist bei dem Pro Carbon z.B. ein besseres Soundchip verbaut, besserer LAN-Chip, mehr RGB-Anschlüsse, vermutliche besseres Phasendesign / -kühlung und hat USB-C 3.1

Das X470 Gaming Pro Carbon finde ich schon übertrieben für einen Ryzen 5 2600. Mainboard sollte doch nicht mehr als die CPU kosten.

Grundsätzlich reicht halt auch ein günstiges B450-Board wie das MSI B450m-Pro-VDH aus. Wenn du aber bestimmte Features benötigst, (WLAN, guten Sound, bestimmte RGB-Header usw.) kann es sich lohnen etwas mehr auszugeben.

Das B450 Gaming Pro Carbon AC halte ich für die deutlich bessere Wahl gegenüber dem X470 Gaming Pro. Bekommst hier insgesamt viel mehr für dein Geld geboten und hat momentan einen guten Preis mit 125€. Das Board lässt eigentlich keine Wünsche offen und bietet alles, was man benötigt. Für mich das perfekte Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: eyup990