WQHD PC Build

MHFusion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2023
4
1
Hi
ich wollte mir einen PC zusammen bauen mit dem man ohne Probleme Games in WQHD zocken kann. Gedacht ist es nur für Story-Games oder auch ein paar FPS-Shooter habe ohne große Ansprüche. Ob Nvidia oder AMD ist mir an sich egal.

Ein richtiges Budget habe ich nicht, nur halt so gut wie möglich und so teuer wie nötig ;)

Bei den Story Games hätte ich allerdings schon gerne etwas mehr als 60 FPS (ich weiß ist nicht so nötig, allerdings finde ich das angenehmer fürs Auge).

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Hast du schon einen Monitor, und wenn ja, wie viel FPS kann der? Und was ist deine absolute Obergrenze beim Preis?

MHFusion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2023
4
1
Ja mein Monitor hat 144 FPS und WQHD. Also Maximal 1500€ aber weniger wäre auch nicht schlecht. LG

Aliex

Mitglied
Nov 10, 2023
10
0
Hast du irgendwelche Komponenten, die du von einem alten PC übernehmen kannst? Gehäuse etc?
Doppelpost zusammengeführt:

Ist noch geschmackssache paar sachen abzuändern, aber so solltest du zufrieden sein und kannst von AMD SAM profitieren.

Es gibt noch einige Spiele wie EfT, die sehr CPU lastig sind. Dann lieber noch die CPU ein oder zwei stufen besser wählen mit x3D. z.B. mit der 7800x3D sind es ziemlich glatt 1500€

Zuletzt bearbeitet:

MHFusion

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2023
4
1
Ja hab noch mein Gehäuse das ich gerne behalten würde und ansonsten sind die teile wahrscheinlich alle zu Alt.

Was genau ist AMD SAM?

Aliex

Mitglied
Nov 10, 2023
10
0
wenn du auf den 7800x3D wechselst würde ich auch eine AIO Wasserkühlung empfehlen. Wobei du aber beachten musst welche AiO in dein Gehäuse passt, wenn dein Gehäuse schon etwas älter ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Die Crucial P3 ist wirklich nicht zu empfehlen, gerade wenn das Budget mehr zulässt.
Sie besitzt nur ein QLC Speicher, bei SSDs sollte immer auf TLC geachtet werden.

Der RAM ist auch viel zu langsam, macht ebenfalls kein Sinn.
Dort sollten es am besten 6000MhzCl30 sein

Netzteil kann man bei dem Budget auch auf jeden Fall etwas besseres nehmen.

Mir fehlt leider die Zeit und momentan das wissen an aktuellen Komponenten, um komplett was zsm zustellen.
Der @Willi2505 , @Virus oder @Schakara sind da etwas besser aufm aktuellen stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Aliex

EinsMarcel

Neuling
Okt 10, 2023
1
0
Ich hab hier gerade mal was für ziemlich genau 1500€ ohne Gehäuse zusammengestellt (die Items die als Stückzahl 0 drin sind alternativen die man für einen kleinen Aufpreis auch nehmen könnte und meiner Meinung nach noch ein bisschen besser sind) :)

https://geizhals.de/wishlists/3480822

Ich würde aber um ehrlich zu sein eher den 1200€ Pc von HWD empfehlen (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro), kostet viel weniger und sollte für deine Zwecke ausreichen.

Bei der von mir zusammengestellten wishlist weiß ich aber gerade nicht ob die AIO und GPU ins Gehäuse reinpassen und hab auch gerade keine Zeit das wirklich nachzuschauen

MfG Marcel

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Die AiO wird nicht passen, da Sie für oben zu Dick ist und für vorne ebenfalls.
Die Arctic AiO ist eben allein vom Radiator schon 38mm Dick und dazu kommen noch die Lüfter... Das wird bei den meisten kleineren Gehäuse immer zum Problem.

Einen 7800x3D kannst du aber auch ohne Probleme mit einem Luftkühler Kühlen...

• Gefällt mir!
Reactions: EinsMarcel