WQHD oder 4K Monitor bei RTX 4080

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
23
2
Hey

Habe in meinem PC eine RTX 4080 und den I7 13700k. Will demnächst anderen Monitor kaufen da ich ein VA Panel Schirm habe. Wollte einen mit IPS Panel haben, die Frage ist nun ist 32 Zoll zu groß für WQHD zwecks PPI ? Würde auch auf 4k gehen aber hab bedenken das die Leistung in den nächstens Jahren für die Spiele dann nicht mehr reicht um auf 4k zu spielen für 60FPs wenn man sich da Avatar ansieht was im dezember kommt.

mfg
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
WQHD mit Max oder sehr hohen Details ohne Frame Drops ist 4K mit weniger Details und Frame Drops vorzuziehen. 4K ohne Kompromisse da mus es wogl eine 4090TI sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kenshiin66

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
23
2
WQHD mit Max oder sehr hohen Details ohne Frame Drops ist 4K mit weniger Details und Frame Drops vorzuziehen. 4K ohne Kompromisse da mus es wogl eine 4090TI sein.
Also lieber bei WQHD bleiben, Findest du die ppi bei 32 Zoll noch in Ordnung auf WQHD ? Dächte war bei 93ppi..
Hätte mir dann einen LG Ultragear 32gp850 geholt mit nano ips. Oder gibts da etwas besseres ? Würde auch einen OLED nehmen aber ich dächte da ist fast alles nur noch 4k
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich habe mich mit PPI und so da nie beschäftigt, das ist mir dann alles zu viel Pallaver und Krempel der nur Geld kostet. Ich kann dir nur sagen dein System kann 4K nur mit Abstrichen. Und dann doch lieber WQHD, aber sorgenfrei und ohne Kompromisse oder nur Minimale Abstriche. Den Rest musst du mit deinen Augen ausmachen.

Kannst ja ein 4K Monitor kaufen und die Spiele nur in WQHD laufen lassen, oder was immer dir gefällt. Und OLED bei Monitoren hab ich noch keinen Sinn gesehen, auf dem PC hat man ja nur wenig Inhalte in echtem Schwarz. Also Internet abgesehen von Videos gar nicht, da ist es wie hier Dunkle Balken in Grau aber Oled schwarz kaum oder garnicht
 

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
23
2
Ich habe mich mit PPI und so da nie beschäftigt, das ist mir dann alles zu viel Pallaver und Krempel der nur Geld kostet. Ich kann dir nur sagen dein System kann 4K nur mit Abstrichen. Und dann doch lieber WQHD, aber sorgenfrei und ohne Kompromisse oder nur Minimale Abstriche. Den Rest musst du mit deinen Augen ausmachen.

Kannst ja ein 4K Monitor kaufen und die Spiele nur in WQHD laufen lassen, oder was immer dir gefällt. Und OLED bei Monitoren hab ich noch keinen Sinn gesehen, auf dem PC hat man ja nur wenig Inhalte in echtem Schwarz. Also Internet abgesehen von Videos gar nicht, da ist es wie hier Dunkle Balken in Grau aber Oled schwarz kaum oder garnicht
Ja das problem bei 4k Monitor und dann WQHD ist ja die Unschärfe wird dann alles echt unscharf und verschwommen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Mit einer 4080 kann man ohne Probleme in den nächsten Jahren in 4K und Ultra Settings spielen und das mit vernünftigen fps. Wenn dir 60fps ausreicht, dann hol dir definitiv einen 4K Monitor.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Wieso unscharf oder verschwommen, es bleibt ja WQHD wen du auf deinem 4k Fernseher YouTube in 1440 P ansiehst, ist das ja auch nicht unscharf auf einmal. Nur eben weniger scharf wie 4k
 

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
23
2
Wieso unscharf oder verschwommen, es bleibt ja WQHD wen du auf deinem 4k Fernseher YouTube in 1440 P ansiehst, ist das ja auch nicht unscharf auf einmal. Nur eben weniger scharf wie 4k
2.monitor kann 4k aber nur 60hz hab das mal getestet es wird echt sehr unscharf
Doppelpost zusammengeführt:

Mit einer 4080 kann man ohne Probleme in den nächsten Jahren in 4K und Ultra Settings spielen und das mit vernünftigen fps. Wenn dir 60fps ausreicht, dann hol dir definitiv einen 4K Monitor.
Mindestens 60 mehr ist immer besser, hab nur bedenken an die Zukunft aber kann ja keiner vorher wissen
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Wen du das als Unscharf entpfindest dann kauf dir 4k

Das soll ja mit deinem Setup problemlos laufen und ich habe keine 4080 das zu testen nur Internet Wissen
 

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
23
2
Wen du das als Unscharf entpfindest dann kauf dir 4k

Das soll ja mit deinem Setup problemlos laufen und ich habe keine 4080 das zu testen nur Internet Wissen
Wqhd empfinde ich nicht als unscharf mein jetziger hat auch wqhd aber leider eben va panel und das schliert, das es unscharf wird liegt mnur daran weil man eine niedrige auflösung einstellt als der monitor eigentlich kann
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Wir wissen ja nicht, was du mit dem Computer spielst, aber...

Ich habe an meinem i5-13600 und 4070ti derzeit einen 4k Monitor mit 60Hz, den plane ich durch einen 4k mit 144Hz zu ersetzen und bin einigermaßen zuversichtlich, dass das vernünftig, wenn auch nicht perfekt, funktionieren wird. Das geht bei dir auf jeden Fall, und ich denke, auch noch ein paar Jahre in die Zukunft.

Die Frage mit den PPI hängt vom eigenen "Sehempfinden" ab, und vom Abstand des Monitors. Wenn der Schreibtisch nicht so tief ist und der Monitor nicht so weit weg, könnten 32" zu groß sein - ich find's gut wenn ich den Monitor mit einem Blick erfassen kann.
Die einzelnen Pixel wirst du ziemlich sicher nicht sehen. Der 32" Monitor hat 2560 Pixel auf etwa 70 cm Breite und 1440 auf etwa 40 cm Höhe, das sind etwa 3,6 Pixel pro Millimeter, und die sind ja noch jeweils in die drei Komponenten zerlegt - das sollte ausreichen, wenn du nicht mit der Lupe davor sitzt um die Pixel einzeln zu begrüßen. :cool:

Für eSports ist 4k wohl eher nicht so empfehlenswert, da wäre ein 240Hz WQHD möglicherweise die bessere Wahl, wenn du solche Ambitionen nicht hast und nur für dein Vergnügen zocken willst, ist ein ordentlicher 4k-Monitor eine gute Wahl denke ich. Aber frag mich nicht welchen, ich kann mich auch nicht entscheiden... :p