WQHD Monitor

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Moin Freunde,
ich wollte mir mal von euch ein paar Tipps zu WQHD Monitoren abholen. Würde mir gerne einen kaufen, kenne aber keine Geheimtipps in dieser Richtung.
Ausgeben würde ich gerne so round about 150€.

MfG. Forcii

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Kommt ganz drauf an, was du damit machst.

Hauptsächliche Unterscheidungsmerkmale sind Größe in Zoll, Displayart (variiert, ob man z.B. zockt und schnellere Reaktionen möchte, oder Bildbearbeitung und schöne Farben, usw.) und Bildwiederholrate. Standard sind 60 Hz, falls man Online-Shooter zockt schaden mehr aber nicht, da das Bild dann umso flüssiger wird :) Je nachdem was man braucht steigt aber natürlich auch der Preis, und bei höherer Bildwiederholrate auch die Hardwareanforderungen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Moin Freunde,
ich wollte mir mal von euch ein paar Tipps zu WQHD Monitoren abholen. Würde mir gerne einen kaufen, kenne aber keine Geheimtipps in dieser Richtung.
Ausgeben würde ich gerne so round about 150€.

MfG. Forcii

Neu bekommst du nichts in der Preisklasse. Da gehen die brauchbaren Budgetmonitore in 1080 gerade los.

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Hättet ihr vielleicht irgendwelche Modelle, nach den ich auf dem gebraucht-Markt schauen könnte?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hättet ihr vielleicht irgendwelche Modelle, nach den ich auf dem gebraucht-Markt schauen könnte?
Nicht nennenswert, du hast deine Anforderungen ja auch noch nicht beschrieben.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast und rein nach Preis gehst dann kannst du im Endeffekt nach allem schauen.. Gezielt Modelle suchen im Gebrauchtmarkt ist eh schwieriger, meistens sind die Teile auf Ebay Kleinanzeigen nur als "WQHD Monitor, XX Zoll" betitelt.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Es gibt genügend Youtube Videos wo div. Monitore für Low getestet werden ... wo man sich dann für eine Marke entscheiden kann, was gefällt bzw. wo man Abstiche machen kann, z.B. Höhenverstellung usw. kommt auch immer auf die Anwendung an.

Zuletzt bearbeitet: