Es kann schon einen ordentlichen Unterschied machen und vor allem Tearing und kleine Ruckler eliminieren. Vor Allem kannst du Freesync mittlerweile auch mit NVIDIA-Grafikkarten nutzen, sodass es schon ein echt nettes Feature ist. Aber Menschen nehmen sowas auch sehr individuell wahr. Einige werden dir sagen, dass sie absolut nicht mehr ohne leben könnten und andere, dass sie nicht mal nen Unterschied sehen.
Habe gerade noch mal geschaut, was es noch für Optionen gibt und das wäre noch ein ACER-Modell mit TN-Panel dafür aber Freesync.
Der ist sogar noch ein gutes Stück günstiger. Worauf ich gar nicht geachtet habe: Beim Samsung Monitor ist ja der günstigste Preis inkl. Versand 285€ und das bei irgendeinem Amazon Händler mit Sitz in Italien.
Den Acer würdest du bei Notebooksbilliger für 270€ inkl. Versand bekommen. Definitiv ein vertrauenswürdiger Händler und halt aus Deutschland.
✔ Preisvergleich für Acer XF0 XF240YUbmiidprzx ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 23.8" (60.5cm), Klasse: 23"-24" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD),… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Hast die Qual der Wahl. Ich muss sagen, dass ich dann doch definitiv auf den Acer setzen würde. Hier hast du halt wieder das Argument VA-Panel vs TN-Panel. Ich habe einen ähnlichen Bildschirm von Acer (Acer XF240H Full-HD / 144 HZ) und bin sehr sehr zufrieden damit. Farben sind echt recht gut, wenn man den vernünftig einstellt. Vor allem ist der Standfuß auch vernünftig, der bei diesem Modell der gleiche ist und man hat nen USB-HUB.
Den Samsung kannst du nur neigen. Beim Acer hast du auch ne Pivotfunktion und kannst ihn vor allem in der Höhe verstellen.
Wird jetzt wohl doch etwas komplizierter, sorry dafür